Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Öhm… Klebeband

Empfohlene Beiträge

NinaS

Das ist jetzt marginal themenverwandt, aber vielleicht doch nicht ganz off-topic:

Weiß jemand, ob es doppelseitiges Klebeband gibt, das sich leicht wieder ablösen lässt?

Also so im Stil des Scotch MagicTape oder wie das heißt, nur in doppelseitig?

(An Rubbercement oder so hatte ich auch gedacht, aber das ist immer so eine Fummel-/Sauerei.)

Sitze grad an der Gestaltung eines Buches; von dem betreffenden Verlag hab ich zwei andere Bücher, die das gleiche Format haben wie dieses neue, und eigentlich würd ich meine Sachen gern mal da drauf-/reinpappen, um ein bisschen eine Vorstellung davon zu kriegen, wie sich das dann wirklich in Buchform macht. Bloß, wenn ich die Bücher unwiederbringlich verklebe, fällt die Herausgeberin übermorgen (Zwischenpräsentation) vermutlich in Ohnmacht. 8)

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Gast

Kannst sie auch teilen, wie Knete, und Minikügelchen machen. Aber ein kleines bisschen auftragen tun sie immer ...

Lässt sich Studio Tac wieder abrubbeln? Weiß ich gerade nicht. Ist doch das selbe auf Trägerfolie, oder?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Evtl. funktioniert auch tesa Doppelband/Fotostrip (Nr. 5338) ...

Ablösbarkeit hängt von der Papieroberfläche ab.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Alter »Magier-Trick«: Normales doppelseitiges Klebeband kaufen und vor Benutzung einfach einmal einen ordentlichen Fingerabdruck auf beide Seiten machen. Funktioniert einwandfrei, wenn man zwei Spielkarten zusammenkleben muß, die hinterher sauber wieder getrennt werden müssen. Mit etwas Übung kann man die Haftstärke des Bandes sehr gut kontrollieren.

Sowas ist empfehlenswert, das wird es doch auch was in der Schweiz geben?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Alter »Magier-Trick«

Ich dachte immer, die darf man nicht verraten! :neenee:

Danke. :D

Sowas ist empfehlenswert

Das sieht ja gut aus. (Was heißt «Vellum»? Leo sagt «Pergament», aber das kann ja wohl nicht gemeint sein; was ist ein «Velinpapier»?)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Alter »Magier-Trick«

Ich dachte immer, die darf man nicht verraten! :neenee:

Danke. :D

Nein, nein, ich verrate ja keinen Trick sondern nur ein technisches Detail, das paßt schon! Findest Du in jedem besseren Magier-Forum! :wink:

Das sieht ja gut aus. (Was heißt «Vellum»? Leo sagt «Pergament», aber das kann ja wohl nicht gemeint sein; was ist ein «Velinpapier»?)

Also, dictionary sagt folgendes:

vel·lum (v?l'?m)

1.

a) A fine parchment made from calfskin, lambskin, or kidskin and used for the pages and binding of books.

b) A work written or printed on this parchment.

2. A heavy off-white fine-quality paper resembling this parchment.

[Middle English velim, from Old French velin, from veel, calf; see veal.]

Das passt doch eigentlich ganz gut, oder? Gerade wenn es ums Buchbinden geht ...

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Ha, dann versuch ichs vielleicht doch erstmal mit Rubbercement (ist ja glaub ich ziemlich dasselbe wie Fixogum? Bei mir im Studium waren das so die zwei Religionen 8) ), bevor ich in den Kunstladen renne… danke für den Input :)

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:huhu:

Pritt Compact Roller

Super! Das tönt perfekt: sauber, schnell und ohne Klebfinger. Danke für den Tipp :D

Liebe Grüsse, Nina

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Beim Pritt hat mich immer genervt, daß man da das halbe Gerät mit aller Mechanik wegschmeißen muß wenn das Klebeband zu Ende ist. Außerdem ist das Teil so unergonomisch, daß ich nie auf den ersten Blick weiß, wie ich es in die Hand nehmen soll.

Jetzt bin ich Fan von Herma Klebespender No. 1060. Klebstoff gibt es in permanent und ablösbar. Und rubbelt sich auch noch leichter weg als Pritt.

http://www.herma.de/de/de/buero-und-zuh ... leben.html

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Beim Pritt hat mich immer genervt, daß man da das halbe Gerät mit aller Mechanik wegschmeißen muß wenn das Klebeband zu Ende ist.

Es scheint die auch als «Refill» zu geben. Ich hab mir jetzt so ein Teil geholt – mal testen.

Von Sprühkleber bin ich kein soo großer Fan. Zwar grundsätzlich schon, auf jeden Fall, weils toll klebt; aber es ist nicht soo meine Lieblingsbeschäftigung, mir damit regelmäßig die halbe Nachbarschaft zu verkleben, wenn ich auf dem Balkon damit rumhantiere. Und dann wirds doch schief. (Ich hasse Kleben!)

Link zu diesem Kommentar
NinaS
es gibt ja auch noch Transferfolien …

Wie funktionieren die? Hab ich noch nie verwendet.

Das Pritt-Ding macht sich bis jetzt großartig – danke nochmal für den Tipp, Perplex. :bow:

(Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch jedesmal 5 Sekunden draufschaue, bis ich schnalle, wie rum ich es halten muss …)

Link zu diesem Kommentar
Perplex
(Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch jedesmal 5 Sekunden draufschaue, bis ich schnalle, wie rum ich es halten muss …)

Das schnall ich auch nie – passiert mir auch ständig ... :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Das sind einfach doppelseitige Selbstklebefolien

Ahh, alles klar. Danke. Muss mal schauen, wo ich sowas mal finde. Klingt gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.