Zu Inhalt springen

New Century Schoolbook o.ä.

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

ich bin total begeistert von dieser Schrift:

zjazwn.jpg

5d2wdl.jpg

Sie sieht der New Century Schoolbook sehr ähnlich, ist es aber nicht. Wie heißt sie? Man findet sie in "gesetzten" Büchern aus den 1960er...90er Jahren. Charakteristisch ist in meinen Augen vor allem das große G und das klene a, beide mit extremen Serifen.

Und: Kann man die irgendwie in LaTeX verwenden? Bisher benutze ich dort die Newcent, aber oben gezeigte Schrift gefällt mir noch besser.

Vielen Dank,

Benjamin

Dein Beispiel zweigt eine Schrift aus der Bleisatzzeit, die gibt es nicht zwingend als digitaler Font. :?

Die MT Modern hat einige Ähnlichkeit, allerdings ist sie natürlich viel steriler als Dein Buchdruck-Muster.

[specimen:f7chqtij]31310[/specimen:f7chqtij]

[specimen:f7chqtij]31315[/specimen:f7chqtij]

• Ersteller

Wow! klar ist sie steriler, schließlich stammt sie aus einem Computer und nicht aus einem Setzkasten... aber die habe ich gesucht! Dankeschön! :gimmifive:

Gibt's die auch als OpenSource- oder Freeware-Klon?

Gibt's die auch als OpenSource- oder Freeware-Klon?

Das weiß ich nicht, aber eine »Modern No. 20« habe ich mit einem Softwarepaket mitgeliefert bekommen, entweder war es das Mac OS oder die Adobe CS3. Ich mag die auch, besonders die Ziffern.

• Ersteller

Unglaublich! Tausend Dank! Woher weiß man sowas???

:rockon:

Woher weiß man sowas???

Wieso gibt es Leute, die tausend verschiedene Käfer kennen, mit lateinischem Namen und Ernährungspräferenzen und regionaler Einordnung?

Unglaublich! Tausend Dank! Woher weiß man sowas???

:rockon:

Woher weiß ein Friseur, wie er deine Haare schneiden müsste? :mrgreen::rockon:

da kann "Mann" eine Studenten doch sicher mal unter die typografische "Ärm"chen greifen? Oder? :tutor:

MfG 0211-572121

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.