Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Klappbuchstabentafeln

Empfohlene Beiträge

Bulu

Hallo Ihr!

Ich bin auf der Suche nach der Schriftart, die in Klappbuchstabentafeln und -uhren verwendet wird.

Ich weiß leider nicht, wie ich mich besser ausdrücken kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob die so heißen; aber ich denk, Ihr wisst, was ich meine. Die Anzeigetafeln z.B. in Bahnhöfen oder Flughäfen mit den rotierenden, klappenden Buchstaben.

DIe haben immer eine spezielle Schriftart, die ich leider nicht kenne.

Ich habe leider nichts gutes im metz gefunden, nur diese Uhr hier 32358.jpg.

Wäre super, wenn Euch das reichen würde. Ansonsten würde ich nochmal verstärkt suchen. Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, wie die Anzeigetafeln eigentlich wirklich heißen.

Danke schon mal!

Der Bulu.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Eine ähnliche Fragestellung hat es schon einmal hier gegeben. Es ist nicht davon auszugehen, daß diese Klappziffern grundsätzlich in der selben Schrift gefertigt werden. Die einzelnen Täfelchen werden ja wahrscheinlich im Siebdruck gefertigt, da kann man jede beliebige Schrift verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Bulu

Hallo Pachulke!

Danke für Deine Antwort! Den Artikel habe ich geselen. Mir ist klar, dass prinzipiell jede Schrift verwendet werden kann, es ging mir darum, ob Euch bekannt ist, ob in solchen Anzeigetafeln eine bestimmte Schrift klassischerweise verwendet wird.

Mein Anliegen ist, wenn ich das kurz erläutern darf, für ein Redesign eines Weblogs Grafiken in diesem Stil zu erzeugen. Momentan verwende ich dafür (nicht wegen der Ähnlichkeit zu echten Klapptafeln, eher wegen meiner Vorliebe und meinem persönlichen Geschmack) die Helvetica 63 Extended Medium.

Bild dazu:

header_kleiner.png

Da Anzeigetafeln mit absoluter Sicherheit niemals so aussahen oder aussehen werden, hätte mich interessiert, was ich für realistischere Alternativen hätte, um die Thematik authentischer gestalten zu können.

Danke nochmal und liebe Grüße,

Bulu

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ein Schritt in die richtige Richtung könnte sein, mal nach Monospaced-Schriften zu suchen, also nach Schriften, wo alle Zeichen auf die gleiche Breite getrimmt sind. Das könnte ein verbindendes Element für mögliche Kandidaten sein, da die Tafeln ja immer eine Breite haben. Zu solchen Schriften solltest Du auch hier im Forum etwas finden.

Link zu diesem Kommentar
Bulu

Hi Bertel!

Ja ne, das ist nicht monospaced, schon klar. Ich hadere auch noch mit mir, ob ich das so haben will. Ich finde das mit den unterschiedlich breiten Buchstaben gar nicht hässlich, da dies etwas mehr Dynamik in die Sache bringt, die ja eigentlich ziemlich starr ist.

Und auch wenn ich mir denken kann, dass Ihr die Helvetica für zu ausgelutscht haltet, finde ich ihren Einsatz hier eigentlich nicht schlecht.

Wie gesagt, mich hätte halt interessiert, ob Ihr da noch Anderes in petto habt, weil ich gern den Vergleich hätte.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Ja ne, das ist nicht monospaced, schon klar. … Helvetica für zu ausgelutscht …

Das monospaced bezog sich auf Pachulke :D

Helvetica kann ich in deinem Beispiel keine entdecken :tutor:

Wie wäre es mit so etwas? Nicht monospaced, aber breite Einser:Bild 3.png[/attachment:34pldh1i]

post-14085-1355407642,6551_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
NinaS

FWIW, bei uns in der Schweiz ist das m.W. die Helvetica an den Bahnhöfen. Da steht das "I" dann halt ein bisschen alleine in der Gegend rum …

Beispielbildchen hier

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

suchst du sowas?

img55477855.jpg kommt halt drauf an was man für einen effekt erzielen will, eigentlich funktioniert jede technische und gut lesbare schrift.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Ich muss mich korrigieren: Bei uns ist das eine *hust* modifizierte Helvetica Bold.

(Sorry für die schlimme Bildqualität, iPhone-Fotöchen von unterwegs)

post-16695-1355407642,6969_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ach komm, Du bist doch selbst in der Werbung tätig. Es zählt allein die Frequenz öffentlicher Erwähnung, ob der Zusammenhang günstig oder ungünstig ist, kann (beinahe) vernachlässigt werden.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Ach komm, Du bist doch selbst in der Werbung tätig.

Aber nur, wenn ich muss.

Ich dachte, Du flachst rum – aber war Dir das wirklich unangenehm? Dann entschuldige ich mich. War nicht als Product Placement gemeint, mehr als – naja, das Ding ist halt mein Begleiterchen, und dass die Kamera Sch...*hust*suboptimal ist, ist ein üblicher Eindruck. :?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich dachte, Du flachst rum – aber war Dir das wirklich unangenehm?

Nee, nee, war wirklich nur Flachs; da war ich wohl zu sparsam mit den Smileys. Ich lasse ja selbst keine Gelegenheit aus, auf meinen Super? hinzuweisen. :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Nee, nee, war wirklich nur Flachs; da war ich wohl zu sparsam mit den Smileys. Ich lasse ja selbst keine Gelegenheit aus, auf meinen Super? hinzuweisen. :gimmifive:

Och, und jetzt hab ich mir so Mühe gegeben, anständig und gebührend demütig zu sein? :D :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.