Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftmodifikation notwendig, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Engelchen81

Hallo an alle,

ich stehe vor einem kleinen aber hoffentlich lösbaren Problem.

Ich soll an einer Schrift kleine Veränderungan an den Buchstaben vornehmen,

damit ein Wort in Word geschrieben genauso aussieht wie die in Freehand erstellte Variante (in Pfade umgewandelt und die Pfade verändert).

Da es sich hier um eine einmalige Arbeit handelt, möchte ich dafür kein Programm kaufen. Gibt es eine Freeware für Mac OSX 10.3.9, die mir ermöglicht ein paar wenige Buchstaben aus einer Schrift zu verändern?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hallo im Forum,

technisch gibt es einige Freewareprogramm, die das ermöglichen. Finde den Link gerade nicht, ist aber hier im Forum.

rechtlich musst du mit den Anbietern der Schrift reden, ob du in die Datei rein darfst. Sonst handelst du rechtswidrig und riskierst Bußgelder.

Link zu diesem Kommentar

Siehe: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... Fonteditor

Kostenlos ist eigentlich nur FontForge, aber so einfach zu installieren ist das unter OS X auch wieder nicht.

Ich würd ja sagen, die beste Variante wäre, eine Typedesigner zu beauftragen der die nötigen Kenntnisse und Programme bereits hat. Das kommt garantiert günstiger als eine FontLab-Lizenz und am Ende gibts auch keine technischen Schwierigkeiten.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner
Ich würd ja sagen, die beste Variante wäre, eine Typedesigner zu beauftragen der die nötigen Kenntnisse und Programme bereits hat. Das kommt garantiert günstiger als eine FontLab-Lizenz und am Ende gibts auch keine technischen Schwierigkeiten.

seh ich auch so. TypeTool ist um 99,–US$ zwar nicht teuer (http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/), ich glaub aber trotzdem nicht, dass es sich auszahlt, das programm für so eine einmalaktion zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Engelchen81

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Wir haben uns jetzt fontforge runtergeladen. Im Grunde brauchen wir nur zwei bis drei zusätzliche Zeichen, das bekämen wir ggfs. damit hin.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

Sigmaker verwendet pixelgrafiken und wandelt sie automatisch in outlines um. das reicht um einfache illustrationen oder eine gescannte unterschrift in eine schrift einzufügen.

vektorgrafiken importieren oder buchstaben aus einer schrift ändern und wieder sichern geht nicht! (da müsste man den modifizierten buchstaben als pixelgrafik abspeichern und die wieder öffnen.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.