Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Script zur Futura?

Empfohlene Beiträge

Poms

Zur Schriftfamilie Futura die in ihren unterschiedlichen Schriftschnitten beinahe *komplett genutzt wird suche ich ein Script.

Es sollte auch in kleineren Ansichtsgrößen funktionieren, also kein Super-elegantes-Swashy-Thing, sondern ein prägnantes "Schau hier hin" plus ein Maß an Legibility. Es wird aber maximal eine Textzeile damit gesetzt, eher nur einzelne Worte.

Von der Anmutung (eher) dynamisch. Gut wären auch mehrere Schriftschnitte z.B. regular, bold.

Habt ihr Vorschläge?

*book, book oblique, bold, bold oblique, medium, heavy und Display (entspricht der Steilen Futura bzw. Tasse). Teils auch im Versalsatz.

Futura Script hab ich schon gefunden, gefällt aber nicht so …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
:peng: Junge, Du machst mich fertig. Jetzt habe ich Zeile für Zeile gerätselt was denn dieses Script ausführen soll, was das alles mit der Futura zu tun haben könnte und warum ich nicht verstehe, was Du eigentlich willst. Habe schon wieder gedacht, daß ich zu blöd bin für diesen technischen Kram mit Scripts und so Zeug. Bis ich buchstäblich bei der letzten Zeile (dank des Links) herausgefunden habe, daß Du nicht ein Script, sondern eine Script suchst. :evil: Zur Lesbarkeit eines Textes (oder wie Du schreibst, zu einem »Maß an Legibility«) gehört mehr als Typographie.
Link zu diesem Kommentar
GMW
[…] gerätselt was denn dieses Script ausführen soll, was das alles mit der Futura zu tun haben könnte und warum ich nicht verstehe, was Du eigentlich willst. […]

Na, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Mhmmhhm, ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster:

Volupia.

Ist halt schwer, wenn man das allgemeine Layout nicht kennt.

Volupia.gif

die volupia habe ich mir mal gekauft aber noch nie eingesetzt. ist mir persönlich doch etwas zu verspielt bzw. zu unausgewogen und zu eigen. vorallem die anstriche stören die lesbarkeit zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ja, da braucht man sicher auch die richtige (Kunden-)Umgebung für sie. Ich glaube in der InStyle, diesem … »Gesellschaftsmagazin« habe ich sie als Headlineschrift für die … ähm … »Produktempfehlungen« gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

3 Leute haben meinen Kauderwelsch verstanden, 2 nicht. Na, immerhin über 50%. :D

Brush Script wird zurzeit noch verwendet. Auch in kleinen Größen wirklich gut zu lesen, hat genügend Kontrast zur Futura, nur sieht die Kombi reichlich „schon oft gesehen, plus altmodisch“ aus. Deshalb bin/war ich auf der Suche nach Alternativen.

Volupia und Coquette. Die Volupia ist zu weit draussen und die Coquette ist zu stylish und zu steif. Es geht um Buttonbeschriftung, also „Neu, Top-Artikel, Ein Paar, Top-Preis“ für die Zielgruppe Handwerker o.ä.

Die von Robert vorgeschlagenen Schriften erscheinen mir als zu „feminin bis zu Filzstift“. Und da ich sowieso Probleme mit dem Umgang mit den sogenannten Schreibschriften habe, geht es jetzt in Richtung Futura Display als Buttonschrift, hehe. Trotzdem danke für die Vorschläge, ich muss mich ja langsam mal mit dem Thema Script beschäftigen.

@Pachulke

Mit Actionscript und Javascript habe ich mich schon beschäftigt, dort war ich auch nicht so erfolgreich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Poms

Zuerst dachte ich schlimme Sache das Brush Script verwendet wird. Aber dieses Script funktioniert recht gut, vorallem klein und sogar in Versalien und sogar zur Futura, wenn es in einem eigenen System steckt (Button-Ästhetik). Wie gesagt, etwas altmodisch und müde sieht es trotzdem aus.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Aber dieses Script funktioniert recht gut …

Er hat es wieder getan … er hat es wieder getan … er hat es wieder getan … :twisted:

… sogar in Versalien …

Nur mal zur Sicherheit: Du redest hier von :peng: Brush-Script-Versalien?! Aaargh, die Schmerzen …

[specimen=DAS HALT:20yj0j4g]7208[/specimen:20yj0j4g]

[specimen=ICH NICHT:20yj0j4g]7208[/specimen:20yj0j4g]

[specimen=AUS!:20yj0j4g]7208[/specimen:20yj0j4g]

Das ist ja schlimmer als

[specimen=KLINGSPOR-:20yj0j4g]49639[/specimen:20yj0j4g]

[specimen=VERSALIEN:20yj0j4g]49639[/specimen:20yj0j4g]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.