Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriften installieren

Empfohlene Beiträge

HePa

Liebe Forennutzer,

wer kann mir helfen? Nach Umstellung von Vista auf Windows XP möchte ich nun Schriften intallieren. Bei TTF-Schriften ist das kein Problem. Bei OTF-Schriften bekomme ich aber die Meldung, dass die Schriftdatei nicht installiert werden kann. Ich habe auch InDesign und Word neu installiert. Einige Schriften fehlen in InDesign, sind aber in Word da. In Vista waren alle Schriften da. Ein Windows-Problem oder eine Einstellung in InDesign?? Muss ich OTF-Schriften umwandeln, um sie in Windows XP zu verwenden?

Danke für die Hilfe

H.P.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hast Du die Schriftarten über "Systemsteuerung > Schriftarten > Datei > Neue Schriftart installieren" eingebunden? Gegebenenfalls erstmal vorher deinstallieren ... Wenn das nicht klappt, tipp ich auf eine defekte Schriftdatei, OTF macht eigentlich keine grundsätzlichen Probleme unter XP.

Link zu diesem Kommentar
HePa

Danke für die Antwort. Ja, ich habe die Schriften über den genannten Befehl eingebunden. Ich habe mehrere Schriften versucht (ca. 120) - es können doch nicht alle defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Bist Du beim Installieren als Administrator angemeldet? Vielleicht hat Vista damit Probleme? Dürfte eigentlich nicht sein, aber bei Vista weiss man nie ...

Link zu diesem Kommentar
Hydrocarbon

Sorry, habe ich wieder mal unaufmerksam gelesen. Wenn ich "Vista" sehe, sehe ich rot :P

Wie sieht es aus, wenn Du die Schriftarten einfach in den Fonts-Ordner ziehst (C:\WINDOWS\Fonts)? Ich mache das immer so und es klappt gut.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie hast Du denn den rückwärtigen »Umzug« erledigt? Hast Du das gesamte System entfernt und eine saubere Installation von XP vorgenommen? Oder hast Du XP über bestehende Komponenten drüber installiert?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
HePa

Ich habe den Rechner komplett "platt" gemacht, also Festplatte formatiert und Windows XP installiert. Vorher den FONT-Ordner gesichert. Dann die Schriften aus dem gesicherten FONT-Ordner versucht zu installieren. Da dies nicht geklappt hat, habe ich andere (neue) Schriften versucht zu installieren. Dasselbe Ergebnis. Die OTF-Schriften bringen alle eine Fehlermeldung. Aber ich habe z. B. auch eine Arial Black installiert. Diese wird von Word erkannt, von InDesign nicht. Es ist mir alles ein Rätsel.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Platt machen ist immer das Beste! :D

Das sollte eigentlich mit den Fonts absolut nichts zu tun haben. Aber: Hast Du SP3 oder mindestens SP2 installiert? Eventuelle Fehlermeldungen können Hinweise geben, ob die XP-Installation wirklich »sauber« war.

Nur so zur Sicherheit …

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Genau rausfinden läßt sich das über Start – Settings – Control Panel – System und dann in der Registerkarte »General« nachsehen, da ist angegeben ob SP3 vorhanden ist oder nicht. Das aber auch wirklich nur am Rande.

Du hast geschrieben, daß Du Word und InDesign installiert hast. Beide installieren doch nun einen ganzen Satz an neuen Fonts. Sind denn zumindest einige von diesen sauber installiert und auch in beiden Programmen ansprechbar? Oder alternativ: Was passiert wenn Du ein Programmpaket installierst, das neue Schriften mitbringt. Das kann z.B. OpenOffice sein, oder, wenn Du noch nicht Word2007 hast, der Viewer für PowerPoint2007, der die neuen C-Schriften installiert. Sind diese nach der Installation sauber eingebunden und ein beiden Programmen (Word, InDesign) ansprechbar?

Link zu diesem Kommentar
HePa

Ich habe nachgesehen: Es ist SP3 installiert.

Ich habe auch PowerPoint Viewer installiert. Das gab keine Probleme, d. h., es war nicht zu sehen, dass auch neue Schriften installiert wurden. Ich habe den Viewer ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

:?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Aber sind denn jetzt die neuen Schriften (Calibri, Corbel, Cambria etc.) installiert und lassen sich auch in Word und InDesign ansprechen? Das sind ja alles OpenType-Schriften. Wenn die Installation klappt, dann ist das System offenbar generell fähig, OT-Schriften zu installieren und auch zu verwenden. Das ist der Punkt, um den es mir geht.

Link zu diesem Kommentar
Andreass

zur Not kannst Du die OTF Fonts auch im Fonts Order der Adobe Anwendungen legen

c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

oder in ein Fonts Ordner von InDesign (InDesignverzeichnis\Fonts)

Natürlich stehen diese Fonts nicht global über das Betriebssystem bereit.

Link zu diesem Kommentar
HePa

Das hat - zumindet teilweise - funktioniert! Einige Schriften werden in InDesign jetzt angezeigt. Manche zwar nicht, aber das ist nicht sooo schlimm, denn diejinigen, die ich dringend brauche sind da.

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!

Helga

:D :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.