Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bilder mit Schrift bilden

Empfohlene Beiträge

Massel

Hallo,

Ich habe vor, eine Art Bild mit Schrift zu bilden.

1. Weiß ich nicht richtig, wie ich es erklären soll und

2. Weiß ich nicht, wie sowas heißt.

Also ich meine es so, dass es in etwa so wie ein Textumlauf ist, man daraus dann eben ein Bild erkennt.

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Massel

Nein, ich meine eher, dass bei einem Text die Lücken das Bild ergibt. Wenn man zum Beispiel einen Text hat, ber in 2 Blöcken geschrieben ist, ist ja in der Mitte ein weißer Streifen, da, wo kein Text steht. Und ich meine, dass das Bild aus solchen stellen besteht, wo kein Text steht, und der Text auf der anderen Seite weiterläuft.

Ich weiß, es ist schwer zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Massel

Verdammt.. 8)

Aaaalso. Wenn ihr einen Text beispielsweise um einen Kreis umlaufen lassen würdet und den Kreis dann entfernen würdet, hätte man ja in der mitte von der Schrift einen Kreis, wie als würde die Schrift etwas unsichtbares umlaufen.. Nur eben nicht nur mit einem Kreis, sondern z.b. mit einem Pokal oder ein Ring oder etwas ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Es lässt sich anhand eines vorher definierten Pfades in InDesign z.B. der Text entlang des Pfades positionieren und somit in jede beliebige Form bringen.

Bzw. man könnte auch den Text um ein beliebiges Objekt "drumherumlaufen" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Cajon

Ich glaube, du meinst einfach sowas:

konturenfuehrungse7.png

In InDesign heißt das einfach „Konturenführung“ und geht mit beliebigen Pfaden (die nicht sichtbar sein müssen, sondern eigentlich nur vorhanden). Man kann z.B. den Abstand zum Objekt einstellen etc.

Link zu diesem Kommentar
hey

Ummöglich ist das bei OpenOffice nicht, allerdings sind die Importmöglichkeiten bei Vektorgrafiken dort bescheiden, so dass Du mit dem nur für einfache Aufgaben gemachten OpenOffice Draw-Modul arbeiten müsstest. Das weitere ist simpel, genau das Verhalten, dass man auch erwarten würde: Objekt in den Text einfügen (z.B. einfach hineinkopieren), Rechtsklick darauf, beim Umlauf die Option Seitenumlauf wählen, siehe Bild. Wenn man das helbwegs ordentlich machen will ist das aber eine Aufgabe für bessere Werkzeuge.

Bildschirmphoto2.png[/attachment:2vvto0gj]

post-13822-1355407642,7727_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.