Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schatten/Transparenzen + Sonderfarbe = Problem?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch auch schon mal drauf gestoßen ist:

Ich habe in Indesign CS3 in einem 2c-Dokument (Schwarz + Sonderfarbe) ein schwarzes Objekt mit einem grauen Schatten außenrum.

Darunter liegt ein Objekt in einer Pantone-Spotfarbe. In den Ausgabevorschauen von Indesign ist alles "sauber".

Spiele ich es als PDF1.3-Datei raus, lasse die Transparenzen rastern, und schaue mir das ganze dann im Acrobat 8 im Überdrucken-Modus an, sieht das ganze wie erwartet aus. Schalte ich den Überdrucken-Modus aus, sind alle Bereiche der Sonderfarbe, die vom Objekt mit Schatten überdeckt werden, einfach weiß statt in Sonderfarbe.

Gut ... überdrucken würde für Printproduktion eh passen, leider kommt im Probedruck dann genau das raus, was ich vorher im nicht-überdrucken-Modus gesehen habe, auch wenn ich die Seite vorher im Druckdialog von Acrobat als Bild rastern lasse bevor ich es an den (4c-Laser-)Drucker schicke (RIP & Co also nicht schuld sein dürften).

Ich hab jetzt die Druckerei darauf hingewiesen darauf zu achten, trotzdem bin ich misstrauisch. Offenbar klappt das Rastern auf/gegen Sonderfarbe beim PDF-Export nicht so richtig.

Die gleiche Datei als PDF1.4-Datei ist "sauber", da rastert Acrobat beim Drucken dann offenbar korrekt (wobei das ja eine Simulation auf 4c wird, weil wir natürlich keinen 2c-Drucker hier stehen haben – wie es in der Druckerei aussieht weiß ich noch nicht).

Kennt das jemand?

Gibt's eine Möglichkeit, Transparenzen und Sonderfarben zuverlässig zusammenzubringen ohne zu große Angst haben zu müssen?

Danke und Gruß

Sebastian

PS. mediengestalter.info kennt das Problem, da stammt die Diskussion die ich gefunden habe aber von 2002, und die Leute drehen sich wie so oft dort eher im Kreis ...

Link zu diesem Kommentar
GePix

Ja, das kenne ich.

Was hilft, sind folgende Erklärungen:

http://hilfdirselbst.org/dynpg/upload/imgfile21.pdf

http://hilfdirselbst.org/dynpg/upload/imgfile22.pdf

Das die ganze Sache in 1.4 klappt ist klar, da es ab Version 5 Tranzparenzen gibt.

Überdrucken ist hier die Lösung, wie du schon geschrieben hast. Die Druckerei muss schauen, dass sie dies so einstellt.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.