Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sonderfarben in InDesign

Empfohlene Beiträge

Elfredoo

Hallo zusammen,

habe leider nichts passendes gefunden, daher die Anfrage:

Ich habe ein Booklet, dass ich bei "Die Druckerei" als pdf hochladen möchte. Seite 1 hat einen schwarzen Hintergrund auf einer Ebene (Photoshop-Datei) und ein silbernes Logo auf einer anderen. Die Datei ist bisher in CMYK. In Indesign kenne ich mich noch nicht aus.

1) Wie importiere ich die psd am besten in InDesign?

2) Wie kann ich dem Logo die Farbe Silber z.B. Pantone 877C zuordnen?

3) Wie speicher ich die Datei entsprechend als pdf mit CMYK und Sonderfarbe?

Vielen Dank für die Hilfe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bilder importieren: Bilderrahmen aufziehen, Apfel+D (Windows: Strg+D), die Datei auswählen und öffnen, dann noch den Inhalt an Rahmen anpassen oder umgekehrt.

Sonderfarbe: Neues Farbfeld erstellen, editieren, Pantone-Farbe auswählen, speichern, Farbe dem Text zuweisen.

Nicht böse gemeint, aber die Indesign-Hilfe ist wirklich nicht schlecht - diese Fragen beantworten sich ganz leicht. :!:

Link zu diesem Kommentar
GePix

Warum weist du dem Logo nicht schon in Photoshop die entsprechende Pantonefarbe zu?!

Dann lädst du in Indesign diese Pantonefarbe und exportierst das Ganze. (In Zielprofil konvertieren, Nummern beibehalten).

Dann hast du im PDF CMYK und die Schmuckfarbe.

Klappt das so?

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
1) Wie importiere ich die psd am besten in InDesign?

Einfach mit Apfel+D (Datei platzieren, InDesign kann vortefflich mit psd umgehen)

2) Wie kann ich dem Logo die Farbe Silber z.B. Pantone 877C zuordnen?

Du musst im Photoshop "neuen Volltonfarbkanal" als Pantone 877C aus der Metallicpalette anlegen und da dein silbernes Logo platzieren. Das Dokument dann als psd speichern und im InDesign platzieren.

Bild 1.png[/attachment:3lnry4mf]

Bild 2.png[/attachment:3lnry4mf]

Bild 3.png[/attachment:3lnry4mf]

3) Wie speicher ich die Datei entsprechend als pdf mit CMYK und Sonderfarbe?

Einfach mit Apfel+E ein X-1a erstellen, da ist die Sonderfarbe dann enthalten

Bild 4.png[/attachment:3lnry4mf]

post-14085-1355407642,8476_thumb.png

post-14085-1355407642,8874_thumb.png

post-14085-1355407642,9509_thumb.png

post-14085-1355407642,9901_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Elfredoo

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Anscheinend bin ich doch mehr Anfänger als ich dachte, jedenfalls was Sonderfarben betrifft.

Ich habe hier Photoshop cs4 aufm Mac. Bertel hat mir ja ein schönes Walkthrough mit Bildern gemacht...anscheinend fehlt mir aber der Extrakniff.

In Photoshop krieg ich den Volltonfarbenkanal hin, kein Problem. Ich schaff es aber nicht, das silberne Logo einzubetten. Ich brauch also nochmal Eure Hilfe und Geduld ;)

Ich habe:

- 1 psd-Datei mit dem Logo

- 1 psd-Datei mit der Booklet-Seite (die ist der Einfachheit mal tief-schwarz, CMYK)

a) Entweder mache ich copy/paste der Logo-Datei, die ich vorher auf eine Ebene reduziert habe, und füge ich sie in der Ebenenansicht als neue Ebene ein, dann erscheint es aber nicht in der Kanalansicht im Silberkanal, sondern nur in den CMYK-Kanälen.

b) Oder ich mache copy/paste der Logo-Datei, die ich vorher auf eine Ebene reduziert habe, und füge sie in der Kanalansicht in den Silberkanal ein und stelle die Deckung auf 100%. Dann sehe ich zwar alles schön, aber wenn ich diese neue Booklet-psd-Datei abspeichere und in InDesign platziere, dann wird das Logo nicht angezeigt.

Photoshop cs4 kann ja auch pdfx-1a abspeichern. Gibt es da einen Unterschied, warum muss ich InDesign benutzen? Auch hier wird das Logo im pdf nicht sichtbar.

Wie komme ich zu dieser Ausgabevorschau?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, mit der von den Programmen komme ich überhaupt nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

sodele…

Du hast als Hintergrund 85/85/78/100 gewählt, das ergibt Gulasch, aber kein druckbares Schwarz. Nimm lieber für ein "kaltes" Schwarz 40/0/0/100.

Auf dein Gulaschschwarz hast du im Silberkanal das Logo mit 60% Deckung platziert. Soweit gut, ich wüde jedoch 100% Silber empfehlen, sonst kannst du kein Silber erkennen. Jetzt ist es so dass im Photoshop die Kanäle alle zu einem Bild addiert werden, ergo siehst du im InDesign 85/85/78/100/60 (C/M/Y/K/Silber), übereinandergedruckt ist vom Silber logischerweise nichts mehr sichtbar.

Lösung 1: Die Silberanteile aus den anderen Kanälen löschen

Lösung 2: Im Indesign eine schwarze Fläche (40/0/0/100) anlegen und darauf, wie Christof schrieb, das Logo als … . So hab ich dir das auch angelegt: psd ohne CMYK platziert und diesen Rahmen mit 40/0/0/100 gefüllt. Voila.

Noch besser wäre allerdings du hättest das Logo in Illustrator (gefüllt mit Pantone 877) erstellt und als pdf gesichert, dann wären die Kanten nicht pixelig.

Link zu diesem Kommentar
Elfredoo

Au wei...ich seh schon... :party:

Das Logo ist so wirklich zu pixelig, soll ja ne "professionelle" Broschüre werden. Das mit dem schwarz...stimmt. Und das ganze mit den Farben auch...nur zu meiner Frage:

Mit welchen exakten Schritten bekomme ich nun das Logo silber auf den schwarzen Hintergrund.... das muss doch einfacher gehen?

Habe das Logo auch noch in 40cm Breite bei 600dpi...nur nicht als Vektorgraphik. Ich versteh nur nicht, warum man bei diesen professionellen Programmen nicht einfach sagen kann:

Alles auf Ebene x soll schwarz sein, alles auf Ebene y silber. Und dann das Ganze als pdf zum Drucken...das muss doch gehen, oder?!

PS: Vielen Dank, Bertel, dass Du Dich der Datei angenommen hast, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber so ist es zu pixelig.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Ich versteh nur nicht, warum man bei diesen professionellen Programmen nicht einfach sagen kann: Alles auf Ebene x soll schwarz sein, alles auf Ebene y silber. Und dann das Ganze als pdf zum Drucken...das muss doch gehen, oder?!

Das geht ja auch wie ich schon beschrieben habe:

— Im Photoshop alle Kanäle bis auf Silber löschen, dann das psd im InDesign auf eine schwarze Fläche setzen.

oder

— Im Photoshop die Logodatei als Graustufen-tif sichern und im InDesign auf die schwarze Fläche platzieren, dort kannst du das tif mit Silber einfärben.

oder (was aber die ungewöhnlichste Lösung wäre)

— Im Photoshop in CMYK das Schwarz anlegen (40/0/0/100), das Logo im Silberkanal platzieren und das Motiv aus den anderen Kanälen ausmaskieren.

Link zu diesem Kommentar
Elfredoo

Hallo zusammen,

ich habe das Logo in Illustrator nachgebaut und in Pantone877C gefärbt, dann als .ia abgespeichert. Bei den Linien mit den Verläufen habe ich die Silberfarbe auf das Verlaufswerkzeug gelegt, kann aber danach nicht überprüfen, ob es tatsächlich Silber bleibt.

Dann in InDesign ein neues Dokument aufgemacht, das .ai platziert und den Hintergrund auf 40/0/0/100 gelegt. Ich kann aber nicht überprüfen, ob er das Logo jetzt tatsächlich als Pantone angenommen hat.

Das habe ich dann als pdf/X-3 exportiert. Kann aber auch hier nicht sehen, ob er das Silber drin hat.

Wo sieht man das eigentlich, ob Silber tatsächlich drin ist??

Die Dateien liegen hier:

http://www.gmx.de/mc/xdLZJWZKx0QJyMWudKK3epvafjc1bg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

das siehst du im Acrobat in der Ausgabevorschau. In deinem Fall passt das Silber, das Schwarz hast du aber nur mit 100K angelegt, da sollte noch 40 C rein.

Bild 4.png[/attachment:2g5hc34q]

Bild 5.png[/attachment:2g5hc34q]Bild 6.png[/attachment:2g5hc34q]

post-14085-1355407643,1753_thumb.png

post-14085-1355407643,2297_thumb.png

post-14085-1355407643,2854_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Elfredoo

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe, vor allem an Bertel! :schonklar: Ich hab das Ding an die Druckerrei losgeschickt und wir werden mal sehen, wie's dann ausschaut!

Vielen Dank an alle, Foren sind halt das geilste was gibt! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Elfredoo

Hallo zusammen,

hat super geklappt mit dem Booklet. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Jetzt muss ich Euch aber nochmal was fragen: Ich habe zwei andere Dateien mit InDesign erstellt und dann als pdfx3 exportiert. Beide haben einen schwarzen Hintergrund und dasselbe Bild.

Das eine kann ich mit Acrobat überprüfen (Ausgabevorschau), das andere nicht. Ist die Datei korrupt? Könnt Ihr diese Datei (...-innen) in der Ausgabevorschau überprüfen?

Ich habe dann die Datei nochmal völlig neu erstellt und exportiert... mit demselben Ergebnis.

Ratlos, Fred

PS: Link: http://www.gmx.de/mc/CS1AFBpaPCQ7OjtKcOG631KhcdCyw8

Link zu diesem Kommentar
Patricio Vaca
Das eine kann ich mit Acrobat überprüfen (Ausgabevorschau), das andere nicht. Ist die Datei korrupt? Könnt Ihr diese Datei (...-innen) in der Ausgabevorschau überprüfen?

Bei mir klappt es (Leo 10.5.6, Acrobat Pro 9.0). Keine Ahnung, an was es liegen könnte, sorry. Was genau klappt denn nicht? Das Öffnen der Datei, die Ausgabevorschau geht nicht auf, etc.?

Gruss,

Patric

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

weshalb exorptierst du das Teil eigentlich alsX3, weil es gerade Mode ist oder weil du medienneutrale Daten brauchst?

Falls es für die Druckerei ist nimm doch besser X1a

... nur so am Rande ...

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.