Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Schriftarten zu Bauunternehmen

Empfohlene Beiträge

SrawRats

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, und möchte mich höflichkeitshalber kurz vorstellen:

Ich arbeite bei einer Firma die Laseranlagen für die Materialbearbeitung herstellt als Marketingleiter. Es handelt sich um handwerkliches Marketing (wir, meine Auszubildende und ich) machen sehr viel selbst: Web, Print, Video, Fotografie, Messe...) Klingt nach verwaschener "Allround" Arbeit, ist es natürlich nicht. Werbeagenturen und Partner unterstützen uns.

Damit mir nicht langweilig wird habe ich ein Nebengewerbe im "Multimediadesign".

(Web, Print, Video, Fotografie).

Ich arbeite im Moment am CI für ein Bauunternehmen und bin auf der Suche nach geeigneten Schriftarten.

Zur Firma:

Bauen im Bestand,

Moderne u. historische Lehmbautechniken, Natursteinarbeiten, Maurerarbeiten, Bauherrenbetreuung.

Farben habe ich definiert: HKS 41, HKS, 91, HKS 63, HKS 75, HKS 76 und eine Signalfarbe HKS 16. Also alles eher unauffälligere braun, grün und blau Pastelltöne (Naturverbunden, Wandern...).

Nun... zur Schriftart habe ich schon einige Ideen... aber noch keine konnte mich so recht überzeugen. Ich nenne Sie vorerst nicht.

Was meint Ihr was zu einem Bauunternehmer/-en passt der/das auf ehrlich ökologische, traditionelle und historische Werkstoffe setzt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
hey

Hallo,

schön, dasss Du hierher gefunden hast. Mir kommt da eine Slabserif in den Sinn, schön stabil. Die TheSerif wäre wegen der vielen Schnitte (und natürlich, weil es eine wirklich gute Schrift ist) sicher eine brauchbare Wahl.

Nebenbei bemerkt: sind gleich sechs Sonderfarben nicht schon aus Kostengründen sehr viel? :o

Schönen Sonntag,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
SrawRats

Danke für die Antwort.

Ja. Sieht der Thesis recht ähnlich. An die habe ich auch schon gedacht.

ich habe das Problem inzwischen schon eingegrenzt. Es kann nicht nur eine Schriftart sein, es müssen zwei sein.

Serife für Head- und Überschriften (Käpitälchen).

Eine Serifenlose für Mengen-, Fließtext.

Ich schreibe mal meine Kombinationen hier auf:

- Sabon (Diese hat sogar einen eigenen Kapitälchen Schnitt) und Frutiger 45 Light

- Stone Serif und Sans

- Perpetua und Optima

- Thesis TheSerif und TheSans

Kann mich momentan nicht eintscheiden. Was meint ihr?

6 Sonderfarben, ja sicher, sind viel. Es werden noch drei wegreduziert. Ich habe mir mit Hilfe von kuler eine Harmonie erstellt. Kuler macht immer 5. Ich habe noch ein Signalrot dazugegeben. Zum Schluß bleiben zwei oder drei Pastelltöne plus die Signalfarbe übrig. Ist meine Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Spontanempfindung zu deinen vier Kombinationen:

* Sabon/Frutiger light scheint mir für deinen Einsatz zu leicht, lyrisch, elegant

* Die Stone-Kombination funktioniert sicher, mir wär sie etwas zu wenig einprägsam, für Akzidenzien zu blass.

* Optima ist halt über Jahrzehnte stark mit Mode, Parfums und so assoziiert, die transportiert ein kühles, distanziertes, anspruchsvolles Image.

* TheSerif/TheSans wär unter den gegebenen Alternativen meine Wahl: zeitlos modern, robust und wahnsinnig gut ausgebaut, um alle Bedürfnisse abzudecken.

Grüßle, Steff

ach ja, die Perpetua mit der Gill Sans kombinieren? Die wär auch kräftig, robust, dynamisch genug für dein Umfeld ...

Link zu diesem Kommentar
SrawRats

Sodelle...

Nach einigem Hin-Und-Her...

Ich werde die Thesis nehmen.

@ Steff: Vielen Dank für deine Antwort. Seh ich ähnlich.

Die Sabon-Frutiger Kombination muß ich mir trotzdem merken. Die sieht zusammen richtig gut aus.

Viele Grüße aus Stuttgart!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.