Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bindestrich mal anders

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hi Leute,

ihr kennt doch sicher bei älteren Antiquas oder gebrochenen Schriften den doppelten Trennstrich. Hab jetzt leider kein Beispiel zur Hand. Ist das ein Gleichheitszeichen oder eine eigene Glyphe?

Dankeschön, schonmal

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Meinst Du ein solches Divis?

[specimen=Binde-Strich:a5zcxusi]14154[/specimen:a5zcxusi]

Das ist ein eigenständiges Zeichen auf der Divis-Taste. Normalerweise hat es ja diesen charakteristischen Anstieg, ist auch viel kürzer als ein Gleichheitszeichen. Kenne ich übrigens nur von gebrochenen Schriften, nicht von Antiquas.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Aha! Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub das Zeichen auch schon als Gerades gesehen zu haben (bei Antiquas) , vielleicht ein falsches?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ich glaube auch schon eine Schrift mit schrägem Divis gesehen zu haben, allerdings in einfacher Ausführung und in Antiqua, ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine in der DDR gedruckte Ausgabe des Dekameron in 2 Bänden im Kartonschuber war, fragt mich jetzt bitte nicht welcher Verlag es war.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hat nicht die Adobe Jenson ein einfaches, schräges Divis?

Bei italienischen Renaissance-Schriften ist das glaube ich nicht so unüblich.

Meine Tierra Nueva kann das auch irgendwann mal :)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Bei italienischen Renaissance-Schriften ist das glaube ich nicht so unüblich.

Ich glaube mich entsinnen zu können, dass die Schrift in dem Dekameron eben eine solche italienische Renaissance-Antiqua war, ist ja eigentlich logisch, da zum Buch passend, (Italien, Renaissance)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Georg Seiferts Graublau Sans enthält einen historischen Trennstrich:

hyphen.hist.png

Blindlings ein Griff ins Regal: Friedrich Schiller »Werke in drei Bänden«, C. Hanser, München 1966, gesetzt aus der Poliphilus-Antiqua:

Poliphilus-Antiqua.png

bearbeitet von Pomeranz
Bilder extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Nein, die sind nicht enthalten. Aber ſ, ſt, ſi, ſj sind drin. Ebenfalls ein Versal-ß (siehe Bild oben) ist dabei.

bearbeitet von Pomeranz
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich erinnere mich daran, einmal ein Buch gelesen zu haben, das in der Aldus oder Palatino mit doppelten Bindestrichen gedruckt war. Ich finde sie toll; sie reißen auch nicht solche Löcher in den Rand wie einfache Bindestriche. Schade, daß man das nicht öfter sieht!

Was das für ein Buch war, weiß ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Nein, die sind nicht enthalten. Aber ?, ?t, ?i, ?j sind drin. Ebenfalls ein Versal-ß (siehe Bild oben) ist dabei.

Das ist wieder so eine Sache, die ich nicht verstehe. Für ?j gibt es praktisch keine mögliche Anwendung (korrigiert mich, wenn es da doch etwas gibt), trotzdem wird so eine Ligatur gebastelt. Und die Verbünde, die nicht nur sehr häufig sind, sondern im Deutschen auch eine besondere Lauteinheit bilden wie ch, ck und tz, fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.