Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Vectorextraktion aus PDF möglich?

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Gerade habe ich von einem Kunden eine PDF-Datei seines Briefbogens bekommen, etwas anderes kann er im Moment nicht finden (großer Laden, großes Chaos). Im Briefbogen ist das Firmenlogo sehr ordentlich eingebaut, offensichtlich als Vector. Da ich das Logo aber schneiden müßte, stellt sich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Vector dort wieder herauszubekommen?

Als Erstellungsprogramm der PDF wird unter »Eigenschaften« nur Distiller angezeigt. Ich bin mir aber sicher, daß ein Vector verbaut wurde, da ich das Logo scalieren kann, ohne das es je pixelig wird.

Zum Drucken würde mir die PDF notfalls reichen, da müßte ich den Bogen ja nur beschneiden, ich brauche aber wirklich den Vector einzeln, da ich den Pfad als Schneidpfad definieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das Öffnen und Bearbeiten funktioniert nur in Illustrator, nicht in FreeHand (obwohl ich letzteres ansonsten auch lieber verwende). Acrobat selbst exportiert nur Pixelbilder ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Super! Hat funktioniert, ich wußte gar nicht, daß das Leben so einfach sein kann: Importiert in AI, dann in Zwischenspeicher kopiert und in »richtigem« Vectorprogramm (FreeHand) wieder eingesetzt. FH zeigt sogar die Pantonefarbe an, die der Kunde nicht wußte.

Danke! Hat mir sehr geholfen! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… und dann hat der Vector Bugs drin, die ich bei einer Firma, die international durchaus etwa so bekannt ist wie McDonalds oder Daimler, nie erwartet hätte. Hier ein Screenshot vom PDF, ist also nicht durch die Convertierung schiefgegangen, sondern war schon so:

54283635kt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

die ecken und beulen sehen schlimm aus, aber ... wie sind die reingekommen?

also welches programm hat das pdf gemacht, und was sind die ursprungsdaten?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Keine Ahnung, wie gesagt, die PDF-Datei zeigt als Ursprungsprogramm nur Distiller und Windows an. Ich hab die schlimmsten Bugs manuell korrigiert und sonne mich jetzt darin, vielleicht die sauberste Vectorversion des Logos eines Weltkonzerns zu besitzen. :party:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Achso, ich dachte der PDF-Generator hat da was versemmelt...

Die Formen sehen so aus, als wären sie im offenbar schlechtesten Vektorformat der Welt, wmf, vorgelegen. Da hab ich noch nie eine saubere Form hingekriegt. :?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dass hier oft saubere Logos zu finden sind weißt du hoffentlich, vielleicht ist da eine bessere Version dabei. Oder du fragst hier einfach mal im Forum, ich vermute mal dass viele Logos auf Platten schlummern …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Dass hier oft saubere Logos zu finden sind weißt du hoffentlich …

Nö, hatte ich nicht gewußt; das Logo ist sogar dabei, teilweise mit den selben Bugs, insgesamt aber in noch viel schlechterem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
um welches geht es denn? Ich hab hier ca. 800 originale Logos aus allen möglichen Veranstaltungen, vielleicht ist es ja dabei…

Siehe PN.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Johannes C
… und dann hat der Vector Bugs drin, die ich bei einer Firma, die international durchaus etwa so bekannt ist wie McDonalds oder Daimler, nie erwartet hätte. Hier ein Screenshot vom PDF, ist also nicht durch die Convertierung schiefgegangen, sondern war schon so:

54283635kt1.jpg

Diese Beulen sind aber auch in dem R, wenn ich das richtig sehe oder?

Ich habe den Verdacht, dass da eine Bitmap-Vorlage in einem Vektorprogramm automatisch nachgezeichnet wurde. Habe mich nämlich heute erst wieder mit dieser Funktion in Illustrator herumgeschlagen (eingebette Grafik umwandeln) und da kamen ähnliche Ergebnisse raus. Frag mich bloß, wieso das jemand machen sollte. Vielleicht wurde das Logo mal anhand einer Bitmapvorlage so nachgezeichnet und das ® einfach »vergessen« (was ich mir bei einem Weltweit agierenden Konzern nicht vorstellen kann) und in Umlauf gebracht.

ODER: Das sind ganz raffinierte Hunde und anhand von dem ® erkennen die, ob das ihr original Logo ist :hammer::lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.