Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften identifizieren und Fonts zuordnen

Empfohlene Beiträge

MurdocXXL

Hallo erstmal,

da ich hier neu bin, erstmal ganz kurz was zu meiner Person! Bin 39, Familienvater (2 Kinder :cheer: ),

geh gern ins Kino und daddel auch gerne am PC :bandit: . Mit Schriften/Typografie habe ich nun allerdings gar nichts am Hut :? , weswegen ich über einen Tipp auf Eure Seiten gelangt bin.

Ich kenn die Schriftarten aus Word, PS, Corel oder ähnlichem, kann auch neue installieren etc. allerdings habe ich Problem Schriftarten (Fonts) zu identifizieren um diese für eigene Dokumente / Formulare etc. zu verwenden (in so fern diese Freeware sind/wären). Über Umwege bin ich zur Zeit auf das Hobby gekommen, Dokumente, Formulare aus Filmen nach"zubauen". Im Prinzip Filmrepliken aus Papier.

Ein Bsp. (hat zwar keinen direkten Bezug zu einem Film, aber egal). Kann mir jemand helfen, die Schriften

zu identifizieren, ODER BESSER Fonts zu nennen, welchen den hier verwendeten Schriften entsprechen:

http://profiles.nlm.nih.gov/VV/B/B/G/C/ US Passport von 1920!

Oder gibts es eventuell ein Verzeichnis / eine Liste, welche Fonts verschieden Jahrzehnten zugeordnet werden können (wenn das überhaupt, irgendwie Sinn machen würde)?

Dank und Grüße

MurdocXXL

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen!

also wie mein interesse für schriften vor vielen jahren ausgebrochen ist, habe ich mir das hier zugelegt: http://www.amazon.de/Schriften-erkennen ... 3874394182

so hat’s damals angefangen. vielleicht ist das auch für dich ein weg?

übrigens, die (sonst recht lästigen) vorschläge von amazon à la „wird oft zusammen gekauft“ sind in diesem fall echt fein.

alte typographen-regel: siehst du ein buch vom verlag hermann schmidt, mainz, kauf es ruhigen gewissens!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
alte typographen-regel: siehst du ein buch vom verlag hermann schmidt, mainz, kauf es ruhigen gewissens!

außer bei denen die nicht so gut bzw. nicht so sinnvoll sind (im Verhältnis zum geforderten Betrag).

Aber hier stimmt es.

Link zu diesem Kommentar
Jenita

sorry - aus meinen Augen war der Griff auf "ungute" Fonts für diesen Anwendungsbereich ok, aber es stimmt, zur guten Typo in der Welt passt es nicht, daher hab ichs zurück genommen. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Passt doch sehr sinnig mit dem Stahlstich. :oops:

Werden die optischen Druckeffekte des Stahlstiches denn mitdigitalisiert? Sonst müsste man zumindest beim Nachbau, um eine ähnliche Optik zu erreichen, ein bischen tinkern.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… Druckeffekte des Stahlstiches …

Ich nehme mal an, Du meinst die Schatten an »THE UNITED STATES …«. Das sind ja einfache Linien.

… beim Nachbau …

Man müßte das ganze nicht als Schrift betrachten, sondern als Graphik. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Nachbau eines Ausweises extrem aufwendig ist, im Regelfall ist der Herausgeber eines Passes sehr bestrebt, alles zu unternehmen, was die Duplikation erschwert. Deshalb auch: Keine Satzschriften, sondern gezeichnete / gestochene Schriften.

… tinkern.

Was ist das? :?

Link zu diesem Kommentar
MurdocXXL

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Infos und Links :biglove: Echt Super....

Scheint so, als müsste ich mich in das Thema doch mehr "einarbeiten" als ich gedacht habe, da es ja

keine zeitliche Kategorisierung der Fonts zu geben scheint (mist, hatte ich mir schon fast gedacht).

Aber da bin ich bei Euch ja richtig, so wie es aussieht :cheer:

Ah fast vergessen: Hat jemand noch nen Tipp, welche Schriftarten (noch) auf dem von mir verlinkten Dokument zu finden sind? Ich meine die beiden Abschnitte direkt nach DEPARTMENT OF SATE:

- To all to whom.....

- I the undersigned....

VIELEN DANK!

PS: @Hydrocarbon: Bei Deinem Link erscheint bei mir "The TypeNavigator services are not available in Germany." :?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das erste ist eine französische Schreibschrift (To all whom) das zweite eine englische (I the undersigned) - zwei von mehreren Möglichkeiten:

[specimen=To all whom:yyc4fj3l]47001[/specimen:yyc4fj3l]

[specimen=I the undersigned:yyc4fj3l]14882[/specimen:yyc4fj3l]

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Not available in Germany? Oh, das wusste ich nicht. Tut mir leid :|

Brauchst nicht traurig sein, für so etwas gibt es Proxyserver. Einfach mal nach Anonym surfen Anonymisierungsseiten bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens eingeben. Und dann über einen Internationalen Proxy surfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.