Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Druckdatei mit runden Ecken anlegen?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

vielleicht erscheint die Frage jetzt nicht besinders schlau, aber bis jetzt stand ich noch nicht vor dem Problem. Ich möchte Visitenkarten drucken lassen, welche zwei normale und zwei abgerundete Ecken haben. Oder Spielkarten, die haben ja auch abgerundete Ecken. Jetzt kann ich ja schlecht die gewünschten Ecken als linien anlegen, die würden ja sonst mitgedruckt. Also wie gehe ich vor? Lege ich die Datei einfach im rechteckigen Format an wie immer und sage dem Drucker er so die Ecken wegstanzen? Oder muss ich eine Art Schnittmaske anlegen?

Vielen Dank und schönen Rosenmontag,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die ecken werden meistens in der weiterverarbeitung weggestanzt/gefräst.

du müsstest den radius wissen (fürs layout) und die karten dann normal rechteckig anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Immer einfach mit der Druckerei reden. Die kennen sich aus, die beraten, und die haben es leichter wenn man vorher schon abgeklärt hat was geht und wie man es am besten abliefert, statt hinterher im letzten Moment "ach ja, ich hab da noch was ganz spezielles" zu vermelden. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
BigB

Da hast Du Recht!

Bei uns ist allerdings heute Rosenmontag. Hier haben viele Firmen heute frei. Genauso meine Druckerei.

Schöne Woche,

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was immer hilft: Leg die Stanze in einer Sonderfarbe an (die meinetwegen "Stanze" heißt, ich mach das der Einfachkeit halber immer so), stell die Farbe unbedingt auf überdrucken und sag der Druckerei dass der Auszug "Stanze" nicht druckt, sondern stanzt. Dann kann eigenltich nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Um Ecken abzurunden, ist eigentlich gar keine Stanzform erforderlich. Dafür gibt es Geräte, mit denen man die fertig geschnittenen Karten stapelweise abrundet. Natürlich ist dann der Radius fest vorgegeben. Ist aber deutlich billiger als Stanzform und stanzen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Klar, so wird das in der Praxis auch gemacht. Nur hab ich schon erlebt dass die Kanten links statt rechts oder oben statt unten oder wie auch immer abgerundet wurden. Da hilft es dem Drucker eine verbindliche Vorgabe zu haben. Wie er das dann technisch umsetzt ist ja des Druckers Job.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.