Zu Inhalt springen

Welche Schreibmaschine war das?

Hervorgehobene Antworten

Was bringt dich auf den Gedanken, das wär mit einer Schreibmaschine geschrieben? Die guten Dinger haben doch üblicherweise keinen Proportionalsatz beherrscht???

• Ersteller

Guten Morgen!

Du hast recht, die wurde sicher gesetzt..

Aber mal unabhängig davon ob mit Schreibmaschine geschrieben oder gesetzt, welche Schriftart ist das?

internette Grüsse

... ich hab die schonmal gesehen, glaube ich! Nur den Namen weiß ich leider auch nicht. :? Könnte mir aber gut vorstellen, dass den hier jemand weiß. (Die kommt mir so bekannt vor! ... das kleine „a“!)

... ich hab die schonmal gesehen, glaube ich! Nur den Namen weiß ich leider auch nicht. :?

Geht mir so ähnlich … irgendwas klingelt da … vielleicht eine alte Linotype-Schrift? :?

Und ausgerechnet der Schwalbenkönig ist beim Zahnarzt. :oops:

• Ersteller

Wow, hätte nicht gedacht, dass euch diese Schriftart Kopfzerbrechen macht :D

Ich freu mich aber der regen Beteiligung und eurer Hilfe!

Sehr sehr (sehr!) kleine Vorlage um eine Schrift identifizieren zu können.

Hier mal etwas sehr sehr (sehr!) grösseer :D

http://i40.tinypic.com/30u4sc6.jpg

• Ersteller

Habe jetzt bei einigen Anbietern gestöbert, aber die Gesuchte nicht gefunden...

es wird immer nur die Bernhard Bold Condensed http://www.identifont.com/show?2D9 angeboten und diese hat nur ein wenig Ähnlichkeit mit meiner gesuchten Schrift.

• Ersteller

Wie Schade! da mir hier besonders das "W", "ß" und das "?" gefallen haben.

Gibt es denn alternativ etwas mit diesen markanten Zeichen?

Was bringt dich auf den Gedanken, das wär mit einer Schreibmaschine geschrieben? Die guten Dinger haben doch üblicherweise keinen Proportionalsatz beherrscht???

"Üblicherweise" ist richtig.

Selten und mechanisch recht aufwendig ist die Schrittschaltung bei Maschinen mit einer Proportionalschrift. Dabei wird nicht mit Halbschritten, sondern mit feinerer Abstufung gearbeitet, und jedes Zeichen löst eine individuelle Menge von Teilschritten aus.

Aber das nur so nebenbei ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.