Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie setze ich das um?

Empfohlene Beiträge

Ungermanized

Hallo zusammen.

Vielleicht ist meine Frage blöd und mit der Software mit der ihr arbeitet, lässt sich das Problem ganz leicht lösen, mir fällt bei Inkscape, das ich neben FontForge nutzen kann, leider keine richtig gute Lösung ein.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen Pfad - s.u. - der u.a. zwei Endpunkte, einen höchsten Node und einen höchsten Punkt hat, durch den dieser Pfad hindurch führt. (Falls das relevant ist...)

wuj9ys.png

Jetzt möchte ich einen 2ten Pfad haben, der die oberen der schwarzen Punkt als Endpunkte und den freien grauen Punkt als höchsten Punkt - wahrscheinlich nicht Node - hat. Des Duplizierens, Verschiebens und Pfadstärke Veränderns bin ich natürlich mächtig, aber der Abstand der beiden Pfade zueinander soll nicht gleichmäßig sein...

Macht ihr das jetzt auch so, das ihr da einfach einen 2ten Pfad mit diesen 3 Punkten als Nodes zeichnet und solange rumbastelt, bis die beiden möglichst gut miteinander harmonieren oder gibt es irgendwelche Regeln, sinnvollen Einsatz von Hilfslinien oder sonstige Hilfsmittel (z.B. in Eurer Software), die zu einem mathematisch perfekten Geschwisterchen des 1ten Pfades führen? (Ich gehe zumindest irgendwie davon aus, dass es hier um mehr als persönlichen Geschmack gehen muss.)

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

wenn das Ergebnis eine geschwungene Linie sein soll mit schwankender Strichstärke, gibt es wenig Mathematik und viel Augenmaß. Ich vermute, dass wohl alle hier eher dem Auge vertrauen als den errechneten Proportionen.

Wieder eine Branche, die Computer nicht so einfach übernehmen können :-)

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized

Der zweite Pfad hat natürlich eine konstante Strichstärke. Es geht nur darum, dass der Abstand zwischen den beiden Pfaden nicht konstant sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich mach sowas so: unteren Pfad duplizieren und so verschieben, dass die Endpunkte deckungsgleich mit den gewünschten oberen sind, dann den Bauch der Linie nach oben zu Punkt 3 hin wölben durch Anfassen des mittleren Punkts (von mir aus auch "Node") ...

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized
Ich mach sowas so: unteren Pfad duplizieren und so verschieben, dass die Endpunkte deckungsgleich mit den gewünschten oberen sind, dann den Bauch der Linie nach oben zu Punkt 3 hin wölben durch Anfassen des mittleren Punkts (von mir aus auch "Node") ...

Mit viel Augenmaß mache ich es ja im Moment auch. Hier geht das ja auch ganz gut. Wenn aber zwei komplexere Pfade, wie bei einem 'S' zum Beispiel, aufeinandertreffen, fühle ich mich mit meinem Augenmaß, das ich eigentlich ok finde, doch etwas alleine gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... fühle ich mich mit meinem Augenmaß, das ich eigentlich ok finde, doch etwas alleine gelassen.

Es geht aber wohl nur so. (Könnte sonst ja auch jeder 8) .)

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized
Könnte sonst ja auch jeder

Glaub ich nicht so wirklich. Man muss ja einen Pfad schon mal zeichnen, bei dem man keine Hilfe bekommt.

Bei dem Beispiel oben, müsste man dann noch mehrere Punkte setzen, bei denen man bestimmt, wie weit sie vom 1ten Pfad entfernt sind. Und bei dem höchsten Punkt müsste man dann noch die Länge/Winkel der Handles bestimmen. Auf jeden Fall glaube ich, dass diese Spiros, die ja auch schon einiges wesentlich schneller ermöglichen, im Grunde genommen schon die "Erfindung" sind, die es braucht, für das was ich in der nächsten Version von Inkscape verlange. :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.