Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kapitelzusammenführung in "Buch" Datein zerschossen warum?

Empfohlene Beiträge

Lasombra

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich (warum sucht man auch nach solchen Seiten) ein Problem.

Erst mal muß ich sagen, ich bin keine gelernte Grafikerin sondern bin irgendwie da rein gerutscht. Wie das ja immer so ist, wenn man überall die Nase rein steckt, kann es sein, daß der Chef einen ganz in die Abteilung steckt.

Ich bin gelernte Raumausstatterin, habe die letzten 13 Jahre im Verkauf gearbeitet und nun war not am Mann bei unserer Katalogerstellung.

Nun zum Problem:

Ich arbeite nun unserer Grafikerin zu und bin der Meinung, das Sie die Sache sehr Kompliziert angeht. Wir haben zuletzt an einen Katalog gearbeitet mit ca. 200 Seiten. Jetzt sollte das Teil eine Seitennumerierung bekommen und ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden.

Meine Kollegin wollte das alles Manuell machen und Seite für Seite durcharbeiten und eine Tabelle dazu schreiben. Da ich der meinung bin, daß so ein teures Programm dies aber selber können muß (kenne das von anderen Programmen) habe ich mir das Lehrbuch InDesign besorgt und dort über die "Buch" Funktion gelesen.

Meine Kollegin hat die einzelnen Kapitel je als extra Datei abgespeichert und ich habe diese dann in der Buch Funktion zusammengeführt. Da die Dokumente als Doppelseiten gearbeitet wurden habe ich dem Programm laut Lehrbuch mitgeteilt, das es immer mit einer ungeraden Zahl anfangen soll und notfalls leerseiten einfügen soll. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis ich die Dateien dannmal auf gemacht habe. Das System hat uns sämtliche Schriften und Bilder einfach wo anders hin platziert. Und jetzt kommt der Hammer, sogar in den Originalen abgespeicherten einzelnen Kapiteln.

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann?

Jetzt muste das Teil aber dringend in Druck, also haben wir das doch akribisch per Hand etc. gemacht *gähn*

Wir gehen jetzt aber direkt zum nächsten Katalog über und damit ein ordentliches Inhaltsverzeichnis gemacht werden kann, und der Katalog ca. 400 Seiten dick werden wird, denke ich "müssen" wir mit der Buch Funktion arbeiten.

Muß mann denn das "Buch" zuerst anlegen und dann darin die Einzelkapitel anlegen und auch im Buch arbeiten damit das Funktioniert oder was mache ich falsch. Finde dazu in meinen mindestens jetzt 5 Büchern zu InDesign leider nichts. Und ich danke dem Erfinder der Bücherei :biglove:

Ich hoffe Ihr seid so lieb mir zu helfen, auch wenn ich nicht vom Fach bin.

LG Laso

Link zu diesem Kommentar

Meine Kollegin wollte das alles Manuell machen und Seite für Seite durcharbeiten und eine Tabelle dazu schreiben.

Um Himmels Willen! Du tust gut daran, ihr das ausreden zu wollen.

Das System hat uns sämtliche Schriften und Bilder einfach wo anders hin platziert. Und jetzt kommt der Hammer, sogar in den Originalen abgespeicherten einzelnen Kapiteln.

Definier mal »wo anders hin« etwas genauer! Aus der Seite rausgeschoben? Oder innerhalb der Seite? Sind die Objekte durch Musterseiten, Objekt-, Absatzformate definiert? Wenn ja, waren diese konsistent?

Muß mann denn das "Buch" zuerst anlegen und dann darin die Einzelkapitel anlegen

Nö, man kann Einzeldokumente jederzeit zu einem Buch zusammenfügen und dann neu durchnummerieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Lasombra

Hallo Ralf,

danke schon mal für die Antwort. Ich bin auch nicht begeistert davon, daß meine Kollegin so arbeitet, aber was soll ich machen? Sie ist die Grafikerin und ich ja nur die Ungelernte, welche ihr zuarbeitet :-( sie hat schon wieder angefangen die ersten 2 Kapitel zu arbeiten und wendet weder die Inhalsangaben Funktion mit Strg. U an, noch macht sie sich Gedanken über das in "Buch" zusammenführen.

Ich bin momentan etwas verzweifelt, denn ich habe keine Lust wieder die Blöde zu sein, die das alles in Nachtarbeit weil es fertig werden muß machen soll. Jedoch würde ich mir die Kapitel geben lassen und selber die Wichtigen Dinge anmarkern und später in ein Buch zusammen führen, wenn ich weiß woran es gelegen haben könte das es uns die Datein zerschossen hat.

Definier mal »wo anders hin« etwas genauer! Aus der Seite rausgeschoben? Oder innerhalb der Seite? Sind die Objekte durch Musterseiten, Objekt-, Absatzformate definiert? Wenn ja, waren diese konsistent?

Es wurden innerhalb der Einzelseiten Schrift und Grafiken verschoben. So wie ich das gesehen habe jedoch nur in 2 Kapitteln. Kann das denn an der Musterseite liegen? So weit ich weiß hat Sie die in jedes Kapitel übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Also generell wird in den Originaldateien erstmal überhaupt nix verändert, wenn man sie zu einem Buch zusammenführt. Man legt dadurch nur eine Buchdatei an, die auf die Einzel-Dateien verlinkt.

Eingegriffen wird:

1. Wenn man die Nummerierungsfunktion benutzt. Da werden aber lediglich die Seitenzahlen verändert und gegebenenfalls am Ende der Einzeldokumente Leerseiten eingefügt, damit es im neuen Dokument wieder auf einer geraden bzw. ungeraden Seite weitergehen kann. (Die erste Seite muss dann allerdings in den Einzeldokumenten schon stimmen!)

2. Änderungen an den Seiten-Inhalten können auftreten, wenn du die Synchronisierungsfunktion im Buchmenü benutzt. Dort werden dann wahlweise Farben, Absatzformate, Musterseiten etc. vom eingestellten Masterdokument auf die anderen Kapitel übertragen. Das kann dann natürlich zu Verschiebungen führen, wenn etwa in dem Einzeldokument unterschiedliche Musterseiteneinstellungen vorgenommen wurden.

Mach doch beim nächsten Mal einfach vorher Kopien von den Originaldateien. Dann kannst du gegebenenfalls jederzeit zu den Originalen zurückkehren, wenn es Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Lasombra

Danke, du hast mir echt weiter geholfen.

Und ne Kopie hatten wir Gott lob gesichert auf dem Server liegen, sonst hätten wir ein echtes Problem gehabt.Wollte nur fürs nächste mal wissen woran es gelegen haben könnte, damit wir die Funktion auch nutzen können.

Liebe Grüße

Laso

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.