Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wiedermal ne Ligaturenfrage

Empfohlene Beiträge

NinaS

OK, ich oute mich mal als tendenziell bekloppt: Aber ich bin grad echt verwirrt, welche Endsilben «endsilbig» genug sind, um ein Ligaturentrennzeichen zu bekommen. Z.B. hat «Fotografie» ja offenbar eine f_i-Ligatur. Wenn ich aber «fotografisch» mit Ligatur setze, lese ich zumindest immer was mit Wassertieren. :? Und was ist mit «fotografieren»?

Gilt die Ligaturentrennung vielleicht nur, wenn die Wort-/Endsilbenfuge mit der Trennfuge zusammenfällt?

Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Liste von Endsilben, bei denen die Ligatur entfällt?

Link zu diesem Kommentar

Siehe Wiki:

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... le=Ligatur

Die Ausnahme

Bei manchen Schriften ragt das f so weit über den folgenden Buchstaben, dass es unweigerlich mit dem i-Punkt kollidiert, will man es abrücken, entsteht eine unerträglich große Lücke. Dieses Problem fanden die Setzer offenbar bei fi drängender als bei fl, jedenfalls hat sich dafür eine Ausnahme etabliert:

Beginnt eine Nachsilbe mit -i (-ig, -ich, -isch), so wird die Ligatur auch über die Morphemgrenze hinweg gesetzt.

Das Wort siffig muss also mit ffi-Ligatur gesetzt werden, das Wort trefflich hingegen mit ff-Ligatur und einfachem l.

Wobei es dir natürlich frei steht, es anders zu machen, wenn es deiner Meinung nach die Verständlichkeit stört.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Siehe Wiki:

Ei, wie peinlich. Sorry, Ralf, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.

Aber: hochspannend! Danke! :biglove:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.