Zu Inhalt springen

Wiedermal ne Ligaturenfrage

Hervorgehobene Antworten

OK, ich oute mich mal als tendenziell bekloppt: Aber ich bin grad echt verwirrt, welche Endsilben «endsilbig» genug sind, um ein Ligaturentrennzeichen zu bekommen. Z.B. hat «Fotografie» ja offenbar eine f_i-Ligatur. Wenn ich aber «fotografisch» mit Ligatur setze, lese ich zumindest immer was mit Wassertieren. :? Und was ist mit «fotografieren»?

Gilt die Ligaturentrennung vielleicht nur, wenn die Wort-/Endsilbenfuge mit der Trennfuge zusammenfällt?

Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Liste von Endsilben, bei denen die Ligatur entfällt?

• Ersteller

…und dann «speziphisch»? :wink:

Siehe Wiki:

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... le=Ligatur

Die Ausnahme

Bei manchen Schriften ragt das f so weit über den folgenden Buchstaben, dass es unweigerlich mit dem i-Punkt kollidiert, will man es abrücken, entsteht eine unerträglich große Lücke. Dieses Problem fanden die Setzer offenbar bei fi drängender als bei fl, jedenfalls hat sich dafür eine Ausnahme etabliert:

Beginnt eine Nachsilbe mit -i (-ig, -ich, -isch), so wird die Ligatur auch über die Morphemgrenze hinweg gesetzt.

Das Wort siffig muss also mit ffi-Ligatur gesetzt werden, das Wort trefflich hingegen mit ff-Ligatur und einfachem l.

Wobei es dir natürlich frei steht, es anders zu machen, wenn es deiner Meinung nach die Verständlichkeit stört.

• Ersteller
Siehe Wiki:

Ei, wie peinlich. Sorry, Ralf, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können.

Aber: hochspannend! Danke! :biglove:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.