Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Armenische Fonts

Empfohlene Beiträge

Greecesakis

Hallo Leute,

folgendes...

ich habe einige Armenische Free Fonts und teilweise auch einige gekaufte.

Habe dann versucht mit den Fonts Armenisch zu schreiben doch leider zeigt

Photoshop mir nur kästchen an obwohl ich im Tastaturlayout auf armenisch umgestellt habe!

Habe die Font dann im Fontlab eingefügt, es scheint als würde der Unicode nicht stimmen

der Buchstabe hat z.b den Unicode 00D0 oder sowas und der richtige Unicode für den Buchstabe ist eigentlich 0540!!!

Habe bestimmt c.a 200 Armenische fonts aber alle haben den gleichen Unicode!

Nur die Arial Unicode hat den richtigen!

Gibts da irgendeine Möglichkeit oder weis jemand woran das liegt?

Vielen dank im vorraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Komisch; habs mal kurz mit Mshtakan und Arian AMU probiert, und bei mir funktioniert das problemlos. Im System hast Du die armenische Tastaturbelegung ja offenbar aktiviert. Muss man da vielleicht noch ein Character Encoding aktivieren*? Hast Du Mac oder PC?

(* Meines Wissens funktionieren z.B. manche armenischen Websites noch nicht auf Unicode-Basis, sondern mit ARMSCII-8. Aber ob/wo man das in Photoshop umschalten kann…? (Welche Photoshop-Version?))

Funktioniert es denn in anderen Applikationen und nur im Photoshop nicht? Und was passiert, wenn Du nicht direkt was eintippst, sondern einen Text von einer armenischen Website o.ä. copy-pastest?

Link zu diesem Kommentar

(* Meines Wissens funktionieren z.B. manche armenischen Websites noch nicht auf Unicode-Basis, sondern mit ARMSCII-8. Aber ob/wo man das in Photoshop umschalten kann…? (Welche Photoshop-Version?))

Ohne mich mit dem Armenischen näher auszukennen, würde ich auch sagen: Die Fonts sind absichtlich nicht in Unicode kodiert, sondern basieren auf einer bewusst falschen Belegung, genau wie bei alten Type-1-Fonts für Kyrillisch etc.

Du musst also mit einer normalen (englischen!?) Belegung tippen, nicht mit der armenischen Unicode-Belegung.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Die Fonts sind absichtlich nicht in Unicode kodiert, sondern basieren auf einer bewusst falschen Belegung, genau wie bei alten Type-1-Fonts für Kyrillisch etc.

Bingo:

A large number of Armenian fonts are available using the old style of encoding, called ARMSCII, but use of this old system is discouraged.

Auf dieser Armeniapedia-Seite sind auch ein paar Links zum Konvertieren von Dokumenten und so, vielleicht hilft das was?

Für ältere, nicht im OpenType-Format verfügbare Armenisch-Fonts gibt es zuweilen besondere Tastaturtreiber (was ja auch auf eine besondere Codierung hinweisen würde – ist mir grad erst wieder eingefallen). Vgl. diesen Hinweis auf der Linotype-Seite zu Maral:

Armenian keyboard drivers for Mac OS 9 (and under) as well as for Windows are included when any of the Linotype Maral fonts are purchased. These drivers must be installed before the fonts may be used properly. Linotype Maral will not function properly under Mac OS X, unless you are using the OpenType-format version, which does not work under OS 9!

Mich würde jetzt mal interessieren, Greecesakis, ob Du mit Deinen vielen Armenisch-Fonts jemals hast richtig arbeiten können und jetzt geht es nicht mehr (Systemwechsel/-upgrade?) – oder geht es nur im Photoshop nicht?

Link zu diesem Kommentar
Greecesakis

Also hab jetzt mal was gefunden, die ganzen fonts die ich habe liegen auf Latin-1 Supplement!

Also von Unicode 00B0-00FF.

Gibts da ne möglichkeit mit fontlab die auf den richtigen code umzuwandeln?

Hab das mit reencode glyphs probiert, macht er aber auch nicht!

Wie kann man eigentlich die Latin-1 Supplement Buchstaben eingeben?

Hab gesucht aber nichts gefunden welche Tastenkombination ich machen muss!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.