Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

RIP streikt bei Acrobat 9 Dateien trotz PDF/X-1a:2001

Empfohlene Beiträge

Franzk

Mein semi-professionelles RIP will irgendwie manche PDF-Dateien überhaupt nicht verarbeiten. Nach etlichem Herumprobieren habe ich festgestellt, daß das Problem bei Dateien auftritt, die mit Acrobat 9 (unter Windows) erstellt wurden. Und dies obwohl als PDF/X-1a:2001 exportiert wurde. Der Umweg über PS funktioniert immer. Der Computer von dem aus ich das RIP ansteuere ist ein G4 mit OS 9.2.2 und Acrobat 5.

Selbst wenn Druckaufträge mit PS-Level 1 abgeschickt werden, rechnet das RIP einige Zeit und beendet dann sang- und klanglos seine Arbeit. Die allermeisten PDF-Dokumente können problemlos ausgegeben werden.

Hat irgendwer sachdienlichen Hinweise für mich, wie ich das Problem sinnvoll eingrenzen kann? FlightCheck wäre vorhanden, ist aber dank meiner rudimentären PDF-Kentnisse nicht sinnvoll einsetzbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Seit Acrobat 9 gehen viele pdfs in die Hose, teilweise werden in InDesign platzierte .eps (aus Photoshop) auf dem Kopf stehend dargestellt, sowohl x-1a als auch x-3. x-4 und x-5 verwenden wir nicht, daher dazu keine Aussage.

Ich habe Acrobat 9 komplett entfernt und durch den 8er ersetzt, seitdem ist der Ärger wieder vorbei.

Alles unter 10.5.6, sowohl PPC als auch Intel.

Link zu diesem Kommentar
Franzk
Ich habe Acrobat 9 komplett entfernt und durch den 8er ersetzt, seitdem ist der Ärger wieder vorbei.

Ja, das war auch mein erster Gedankengang. Nur würde ich das gerne verifizieren. Selbst eine neue Datei in Acrobat 5 zu erzeugen (per "speichern unter") bringt keine Verbesserung der Situation. Und; ich konnte auch erfolgreich andere PDFs die mit Acrobat 9 erzeugt wurden verarbeiten.

Das RIP selbst ist PostScript 2-fähig und im ganzen Prozess gibt es keinerlei Fehlermeldung. Auch keinen PostScriptfehler, … äußerst ominös die ganze Angelegenheit. Selbst unter 8.6 mit Acrobat 4 und unter Linux auf anderen Computern erscheint die Datei vollkommen in Ordnung, …

Jedoch war jede (!) von Acrobat 9 erzeugte Version dieser Datei (1.3, 1.4, X-1, X-3, …) nicht verarbeitbar. Erzeugungsprogramm war InDesign vom CS 4.

Ich habe hier auf einen Hinweis gehofft, wie ich Dateien, die als saubere PDF 1.3 -Dokumente erscheinen verifizieren könnte. Im Idealfall ein Tool oder Script oder Ähnliches. PDFX-3 Inspector beispielsweise (von http://www.pdfx.info/) installiert sich aus irgendeinem Grunde nicht bei mir.

Generell würde ich Adobe – seitdem mir Photoshop verbieten möchte Geldscheine zu scannen – auch zutrauen, daß der Grund eine eigenartige DRM-Funktion ist. Ich glaube jedoch eher, daß es sich um einen Bedienungsfehler handelt, den ich selbst mangels Windows aber nicht eingrenzen kann, und mangels tiefergehenden PDF-Kentnissen noch nichteinmal die Dateien überprüfen kann. Mit den Transparenzen, Schriften, Kommentaren und Formularen bzw. deren Absenz scheint soweit jedoch alles in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.