Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Indesign nervt (Absturz, langsam)

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

seit heute morgen nervt mich Indesign CS3 ... Am Freitag hat alles fein funktioniert, dann habe ich den Rechner ausgemacht, heute morgen wieder angemacht, und ...

... Indesign stürzt beim Öffnen eines Dokuments (egal welches) mit etwa 50% Wahrscheinlichkeit ab. Beim neu starten stellt es dann das geöffnete Dokument wieder her und alles ist "gut".

... außerdem darf ich bei jedem Umschalten von einem anderen Programm aus (cmd+tab oder über das Dock) etwa 1,5 Sekunden warten (Beachball) bis es sich entschließt die Werkzeugpaletten anzuzeigen. Das geöffnete Dokument wird hingegen sofort angezeigt, aber ich kann damit nichts machen bis Indesign "reagiert". Ich seh grad: auch wenn ich die Paletten mittels tab ausgeblendet ahbe, und dann zu Indesign wechsle, braucht es seine Bedenkzeit bis ich arbeiten darf.

OSX 10.5.6, keine neuen Updates seit Freitag.

System neugestartet habe ich schon 2x.

Illu und Photoshop funktionieren wie gewohnt.

Kennt das jemand und weiß was ich tun könnte?

Vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

danke, probier ich aus.

(natürlich müssen genau heute X Inserate in X Sprachen raus ...)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich glaube, sowas hatte ich auch schon einmal. Schau doch mal in den Ordner, wo das Dokument liegt, das letztens abgestürzt ist. Ich glaube, da liegt dann so ein Recovery-File, das wegwerfen. Oder alternativ beim Aufspringen des Fensters, wo gefragt wird, ob man das letzte Dokument wieder herstellen möchte, »Nein« sagen. Irgendsowas war es. Dann ist es wieder flott gegangen. Hach, dieses Hirn ist ein Nudelsieb.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

falls Löschen der Font-Caches und sicherer Sys-Start nicht helfen die Prefs von ID zurücksetzen. Bei Programmstart ALT-Apfel-CTRL-Shift gedrückt halten.

ID wird dann allerdings auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wo noch ein Recovery-File liegen könnte habe ich bis jetzt leider nicht herausgefunden.

Da wo sie zentral abgelegt werden sollen (Library etc.) ist jedenfalls nichts zu finden.

Ich habe jetzt Font-Cashes geleert, das hat nichts geholfen.

Und die Einstellungen zurückgesetzt - und bilde mir ein dass das Umschalten jetzt wieder schneller geht (so wie früher? schwer zu sagen). Mal sehen ob es mit dem Öffnen von Dokumenten jetzt auch wieder klappt, dann bin ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Wo noch ein Recovery-File liegen könnte habe ich bis jetzt leider nicht herausgefunden.

Da wo sie zentral abgelegt werden sollen (Library etc.) ist jedenfalls nichts zu finden.

Ich meine mich zu erinnern, so ein »Geisterfile« legt sich im selben Ordner ab, wo das abgestürzte Dokument liegt. Dieses temporäre Cachefile, das sich automatisch löscht bei normalem Beenden. Bei einem bestimmten Absturz war das immer noch vorhanden und hat – so meine ich – die Konflikte produziert. Zumindest ist’s dann nach dessen Löschung wieder gegangen …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

das Geisterfile seh ich wenn ich ein Dokument offen habe, ja.

Allerdings müsste ich jetzt X Ordner durchsuchen, da kreuz und quer am Arbeiten.

Naja, mal sehen ob's jetzt besser ist.

Danke auf jeden Fall allen.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

»das Geisterfile seh ich wenn ich ein Dokument offen habe, ja«

... na so soll es ja auch sein. Nach dem Schließen des Doks verschwindet dieses wieder. Den Ort wo dei Recovery-Dateien abgelegt werden kannst du unter

ID > Voreinstellungen >Dateihandhabung nachsehen bzw. neu definieren.

Hatte hier aber auch schon den Fall eines Geisterfiles welches partout nicht mehr verschwinden wollte. Habe dann im Save-Mode gestartet und das Teil händisch gelöscht.

Gruß

Magnus

PS: Du kannst ja auch deine HD nach *.idlk absuchen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… etwa 1,5 Sekunden warten (Beachball) …

Du meinst den bunten Kreisel? Der heißt nicht Beachball, das ist die »Pizza des Todes« (sagt der Mac-Techniker, und der muß es ja wissen).

Siehe auch http://marbleofdoom.com/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.