Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

RTL sollte sich schämen!

Empfohlene Beiträge

Bernd Montag

Ich verstehe nicht, wie die Gestalter bei so einem großen und reichen Sender wie RTL es nicht auf die Reihe bekommen, ganz einfache microtypografische Regeln einzuhalten :?

Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier im Forum dem die Zollzeichen ("abc") anstelle der korrekten Anführungszeichen („abc“ oder »abc«) bei Wer Wird Millionär aufgefallen sind, oder? Und auch bei SternTV sieht man immer wieder die Zollzeichen. (Und andere typografische Unkorrektheiten wie z.B. Leerzeichen vor Satzzeichen.)

Ich sehe es ja ein, dass man hier im Forum (auch wenn es ein bzw. DAS Typoforum ist) aus Bequemlichkeit mal die Zollzeichen nimmt (geht ja auch schneller) ... aber legen denn Fernsehsender wie RTL keinen Wert auf korrekte Typografie? Wer bei RTL in irgendwelchen gestalterischen Bereichen tätig ist, müsste sich doch eigentlich in der Typografie auskennen?!

... is doch für RTL eigentlich eher peinlich! Zollzeichen sind nunmal nicht dafür gedacht ... da könnten die es ja auch gleich so machen: %abc% oder so: cmabccm :mrgreen:

Was sagt denn ihr dazu? Stört euch das denn nicht genauso?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, mir ist das erst kürzlich aufgefallen. ich weiss nicht mehr genaus was es war aber es war irgendeine vorschau auf rtl oder pro7 wo falsche anführungen verwendet wurden. das war aber nicht irgendeine unterzeile, sondern ein richtiger titel ... schade ich erinnere mich nicht mehr an die sendung die beworben wird.

was willste da machen, rtl hat ja ihrre eigene werbeabteilung, rtl creations und wenn die keine ahnung haben oder nur den praktikanten ranlassen, dann passiert sowas halt. ist zwar peinlich aber der 08/15 zuschauer wird es eh nicht bemerken.

ich nutze im forum auch immer diese "zeichen" einfach weil es schneller geht, darum lese ich hier auch nicht korrektur und schreibe alles klein. ich will nicht er groß überlegen, die postings passieren ja teilweise neben der regulären arbeit. ansonsten setzte ich aber zu 98 % immer die französischen »anführungen« da sieht man aber auch oft falsche anwendungen «so zum beispiel» – und damit meine ich nicht unsere schweizer freunde. :nana:

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
... aber der 08/15 zuschauer wird es eh nicht bemerken.

Das stimmt zwar, ist aber noch lange kein Grund für das RTL Creations-Team, es nicht richtig zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Schämen sollte man ohne "h" schreiben…

WWM kommt aus den USA und wird weltweit mit den amerikanischen Anführungszeichen gesetzt. Nachdem das Zollzeichen nirgends definiert ist kann es sich dabei genausogut um Anführungszeichen handeln …

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

:oops: ... oh, du hast Recht, das h müsste weg! :oops:

WWM kommt aus den USA …

Und was ist mit SternTV? Kommt das auch aus den USA?

Wenn bei WWM die Fragen auf deutsch gestellt werden, sollten sie doch eigentlich nicht nur der deutschen Rechtschreibung, sondern auch der deutschen Typografie gerecht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Zollzeichen Absicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die paar TV-Fuzzis, die ich so kenne, würden das auch nicht richtig machen. In diesem RGB-Modus arbeiten Grafiker, keine Setzer. Die wissen das einfach nicht - und halten sowas auch nicht für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Die paar TV-Fuzzis, die ich so kenne, würden das auch nicht richtig machen. In diesem RGB-Modus arbeiten Grafiker, keine Setzer. Die wissen das einfach nicht - und halten sowas auch nicht für wichtig.

Glaube ich auch. Ist auch kein RTL-spezifisches Problem, sondern gilt für alle Sender.

Mit Eszetts stehen sie übrigens auch auf dem Kriegsfuß:

300304718_d5b3c74232.jpg

471427107_93e4ab9aa1.jpg

3368257246_6cf8197388.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie macht ihr immer so schnell screenshots? schaut ihr das alles am laptop?

ich finds ja immer lustig wenn bei MTV in dieser schriftbanner neben dem logo keine sonderzeichen angezeigt werden, da fehlen dann auch gerne mal die umlaute oder es kommen irgendwelche kryptischen zeichen. schreibfehler kann man dort auch oft entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

:mrgreen:

Ja, da hab ich auch schon oft gelacht, wenn die da irgendwelche Freefonts runterladen ohne zu merken, dass die Umlaute nicht angezeigt werden. Aber das versendet sich ja, so lautet die Standardausrede ...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Nebenbei: Wie hier schon besprochen, ist ? (U+2033) das Zollzeichen, " (U+0022) dagegen das ASCII- und Schreibmaschinen-Anführungszeichen. Völlig falsch ist es damit meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, unschön natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Nebenbei: Wie hier schon besprochen, ist ? (U+2033) das Zollzeichen, " (U+0022) dagegen das ASCII- und Schreibmaschinen-Anführungszeichen. Völlig falsch ist es damit meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, unschön natürlich trotzdem.

Da gehen die Meinungen aber weiterhin auseinander, eine Definition gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
:mrgreen:

Ja, da hab ich auch schon oft gelacht, wenn die da irgendwelche Freefonts runterladen ohne zu merken, dass die Umlaute nicht angezeigt werden. Aber das versendet sich ja, so lautet die Standardausrede ...

nein, ich denke nicht das es irgendwelche freefonts sind, den die schriften und viva und mtv sind ja meistens alles corporate fonts, jedenfalls die aktuelle von mtv, die hat gleich diesen balken im font mit dran. ich denke eher das es ein internes problem mit der software ist, oder einfach die unwissenheit wie man das system richtig füttert damit auch richtige ergebnisse rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Außerdem scheint Radio Tele Luxemburg bei seiner Ultimativen Chartshow einen Font zu verwenden, bei der das kleine f wie ein langes ? aussieht, d. h. der Querstrich des fs ist nicht durchgängig sondern nur links, also ein ?. Vielleicht liegts auch an meinem Fernseher, aber ich glaube eigentlich nicht.

Hier der Nachweis: bei 0.57 steht dort Always Look On The Bright Side O? Li?e.

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Was sagt denn ihr dazu? Stört euch das denn nicht genauso?

Von Privatsendern (mit relativ tiefen Niveau :? ) erwarte ich das schlichtweg nicht. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wie ARD, ZDF, ORF, SRG sehe ich das aber genauso.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Was sagt denn ihr dazu? Stört euch das denn nicht genauso?

Da ich nicht fernsehe, stört’s mich nicht. Ich bin auch nicht der Meinung, daß es im Typographieforum eher verzeihlich ist als im (Unterschicht-)fernsehen. Das sehe ich andersherum. Wenn die Typographen hier (bewußt) nachlässig sind, kann man das von anderen Berufsgruppen erst recht nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich verstehe nicht, wie die Gestalter bei so einem großen und reichen Sender wie RTL es nicht auf die Reihe bekommen, ganz einfache microtypografische Regeln einzuhalten :?

Hast Du die mal angeschrieben? Das bringt doch noch am ehesten was. Chancen stehen natürlich gut, daß entweder eine pflaumenweiche Begründung zurück kommt, warum es genau so gemacht wird oder daß auf ein solches Schreiben überhaupt nicht eingegangen wird. Wenn man das Problem aber nicht an die Leute heran trägt, dann werden sie auch nicht darauf aufmerksam.

Ich habe mich vor kurzem mal bei einer Bekannten beschwert, die in einer Klinik arbeitet. Dort findet sich ein Schild, auf welchem irgendwas mit »FUß« steht. »Sieht hier eigentlich niemand, daß das absolut abscheulich aussieht?«. Das war meine Frage. Sie hat zugegeben, daß es ihr bisher nicht aufgefallen ist und ich dachte schon, daß damit der Fall erledigt sei. Nachdem ich sie aber darauf aufmerksam gemacht hat, ist ihr täglich aufgefallen, daß es einfach falsch aussieht. Die Verwaltungsleitung wurde davon angesteckt und das Schild wird bei nächster Gelegenheit erneuert. Natürlich ist sowas eine echte Sisyphos-Arbeit, aber wenn man sowas nicht macht, dann tut sich eben überhaupt nichts.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Ungermanized
... aber der 08/15 zuschauer wird es eh nicht bemerken.

Das stimmt zwar, ist aber noch lange kein Grund für das RTL Creations-Team, es nicht richtig zu machen!

Machen es alle, wird es richtig. Public demand. Bumm und aus die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Hast Du die mal angeschrieben? Das bringt doch noch am ehesten was. Chancen stehen natürlich gut, daß entweder eine pflaumenweiche Begründung zurück kommt, warum es genau so gemacht wird oder daß auf ein solches Schreiben überhaupt nicht eingegangen wird.

Stimmt! Ich hab vor einer ganzen Weile wirklich mal versucht, die WWM-Redaktion darauf hinzuweisen ... die haben mir auch ne Mail geschrieben, dass sie es weitergeleitet haben ... danach habe ich nichts mehr von denen gehört und es hat sich auch nichts getan.

Die haben das vermutlich nicht ernst genommen!? :? (Das wundert mich aber nicht.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.