Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

A6-Dokument auf A3 ausschießen

Empfohlene Beiträge

GMW

Hallo Forum,

um eine Paginierung auf einem A3-Laserdrucker durchzuführen (Offset-Maschine hat nur zwei Numerierwerke) möchte ich ein A6-Dokument (4000 Seiten) auf A3-Bögen drucken.

Der Seiteninhalt ist auf allen Seiten identisch, sodass ich auf einer InDesign-Standardseite den Inhalt sowie die Seitenzahl einfüge. Dann sollen die 4000 Seiten auf 500 A3-Bögen gedruckt bzw. als PDF exportiert werden.

Ein wirkliches Ausschießen für ein Schema ist nicht nötig, die Seiten können fortlaufend angeordnet sein.

InDesign (CS3) scheint nur ein Aneinanderstellen von vier Seiten zu ermöglichen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich mein Vorhaben ohne kostspielige Zusatzsoftware realisieren kann?

Herzlichen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
GMW

Hallo Christian,

tausend Dank, das sehe ich mir gleich mal an! :D

Ich hatte mir jetzt überlegt, erst vier Nutzen nebeneinander auf eine Hälfte des A3 zu drucken, dann die Bögen zu umstülpen und wieder vier Nutzen zu drucken.

Aber jetzt versuch ich’s natürlich mit »CocoaBooklet«. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

es gehen bis zu 10 Seiten. In der Seitenpalette muss allerdings die Option »Neue Druckbogenanordnung zulassen« deaktiviert sein.

Gruß

Magnus

hx6s87.png

23hxdtf.png

Link zu diesem Kommentar
GMW

Hallo und vielen Dank!

Schade, »CocoaBooklet« stürzt bei 4000 Seiten ab, und beim Versuch mit 40 Seiten geschieht folgendes:

  • 40-seitiges InDesign-Dokument (Größe: A6) ist als PDF exportiert.[/*:m:13nwwi3n]
  • In CocoaBooklet habe ich Papiergröße A3 eingestellt.[/*:m:13nwwi3n]
  • CocoaBooklet erstellt daraus zwar ein A3 großes PDF, allerdings mit 20 (!) Seiten. Die PDF-Seiten werden auf A4 vergrößert.[/*:m:13nwwi3n]
  • Kann CocoaBooklet demnach immer nur zwei Seiten pro Druckbogen stellen?[/*:m:13nwwi3n]

Die Druckbogenanordnung in der Seitenpalette erschließt sich mir leider nicht so recht. Das »Broschüre drucken …« in InDesign erlaubt nach wie vor maximal vier nebeneinanderstehende Seiten.

Mein Ziel sind 500 Bögen im Format A3 mit fortlaufendem Inhalt, wobei die Paginierung des 4000 Seiten umfassenden InDesign-Dokuments erhalten bleiben muss:

r9mu7s.jpg

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

über Broschüre drucken gehen nur 4 Seiten. Wäre es aber nicht eine Lösung für dich. Die Seiten wie in meinem Beispiel nebeneinander zu stellen, im Druckmenü die Option Druckbögen zusammenhalten aktivieren und dann zu drucken?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
GMW

Hallo (Magnus),

danke, aber die Option »Druckbögen zusammenhalten« finde ich nirgends im Drucken-Dialog. Obwohl ich die Sache inzwischen anders lösen konnte (bzw. musste, siehe unten), interessiert mich das doch. Kannst Du das bitte nochmal erläutern?

Ich habe die Sache mittels einer Datentabelle (.csv) gelöst, in der die Zahlenreihen enthalten sind. Mein ursprünglicher Plan war mäßig praktikabel, weil die 500 Bögen nach dem Schneiden acht Blöcke ergeben sollen, die jeweils durchnumeriert sind.

Der erste Bogen muss also nicht wie in meinem Bild weiter oben, sondern so aussehen:

—————————————

| 1 | 501 | 1001 | 1501 |

—————————————

| 2001 | 2501 | 3001 | 3501 |

—————————————

damit die Stapel ohne zusätzliches Sortieren in sich fortlaufend sind (1 – 500, 501 – 1000, etc.). Entsprechend sehen die Spalten in der Datentabelle aus.

Eigentlich simpel, wenn man sich nicht vorher in die Funktion der Paginierung verrannt hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

sorry heißt nur Druckbögen und findet sich hier:

i1ii6r.png

Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen eine Druckerei mit dem Ausschießen der PDF zu beauftragen? Kann ja nicht die Welt kosten.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
GMW
Hi,

sorry heißt nur Druckbögen und findet sich hier:

[bild »Druckbögen«]

Aha, danke!

Aber wäre es nicht sinnvoll gewesen eine Druckerei mit dem Ausschießen der PDF zu beauftragen? Kann ja nicht die Welt kosten.

Nun ja, ich bin quasi der externe Ausschießer der Druckerei (nicht überraschenderweise ein eher kleiner Betrieb ;) ), die das sonst mit nur zwei Numerierwerken in der Offsetmaschine macht.

Die Verknüpfung mit der Datentabelle war für diesen speziellen Auftrag wirklich ideal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.