Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche wichtige Typographie ab 1990 als zeitspiegel!

Empfohlene Beiträge

Stefan D.

Hallo, werte Anwesende,

gleich vorweg, ich bin grad ganz neu hier und ich bräuchte relativ zeitnah eine verständliche Übersicht über "wichtige" Typographie und deren Erfinder/Gestalter ab dem Jahr 1990.

Wozu? Ich schreibe grad eine Art Facharbeit über die Typographie der "Moderne" (also von 1920 bis heute) und die ersten 70 Jahre konnte ich nahezu problemfrei zusammenfassen, aber leider sind meine Quellen nicht aktuell (die neueste ist von 1996). Und nun finde ich auch sonst nix aussage-kräftiges in den weiten des www (auch hier im Forum, hab grad über 2 Stunden gesucht)! Wenn also jemand von Ihnen/euch einen nützlichen Tipp für mich hat, wäre ich seeeeeehr glücklich!!!!!

Vielen dank im vorraus,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du findest nix aussagekräftiges über die typografie in den 90ern? das glaub ich dir nicht. hast du es mal mit (fach)bücher und magazinen aus der zeit versucht? page wäre da ein erster anlaufpunkt. ansonsten mal etwas namedropping: carson, brody, frontpage, fuse, meta ... (diese liste darf gern fortgesetzt werden) du kannst ja mal den google quälen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das FORM archiv

http://www.form.de/w3fa.php?nodeId=116& ... =537491642

http://emigre.com/EMagView.php

http://www.eyemagazine.com/backissues.php

tomato

http://www.tomato.co.uk/

the designers republic

http://www.thedesignersrepublic.com/

buro destruct

http://www.burodestruct.net/bureaudestr ... index.html

online magazin ab 2002

http://www.underconsideration.com/

unter frontpage alleine findet man schwer was aber mit dem zusatz branczyk wird es besser.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

am besten alte ausgaben von:

page, designreport, novum, wallpaper, baseline, frontpage, form, eye und emigre bei ebay besorgen die gibts dort schon für kleines geld. passende beiträge über typografie gibts dort haufenweise + 90er-jahre-gestaltung. u&lc ist sicher auch interessant, wenn auch mehr 80er.

anosnten wie typografski schon geschrieben hat bücher und die webseiten von bureau destruct

durchstöbern. es gibt auch einige interessante bücher zu thema flyergestaltung in den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

TDC-Jahrbücher dürften auch einiges hergeben. In jeder Grafik-Design FH zu finden. Spontan fällt mir Grunge-Typo ein, ein typisches 90er Gedöns. Der Durchbruch von DTP wäre noch zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Stefan D.

Yo, besten dank euch allen!!!!

Das bringt mich doch mal voran :-)

zu meiner Entschuldigung/rechtfertigung muss ich sagen das ich noch relativ neu in der ganzen materie bin und deshalb mich nich mit den gebräuchlichen Magazinen/zeitschriften auskenn... :-(

Falls es jemanden von euch interessiern sollte, poste ich mal hier kurz rein, was ich so bisher hab (gelegentliche Rechtschreibfehler sind aufgrund von akuter Faulheit!):

1919 - Justus Erich Walbaum - Walbaum

1920 - Paul Renner - Futura

1925 - Pierre Simon Fournier - Fournier

- Eric Gil - Perpetua

- Jan van Krimpen - Lutetia

1928 - Hermann Zapf - Optima

- Jan v. Krimpen - Romaneé

- Rudolf Koch - Kabel

- Eric Gill - Gill Sans

1929 - Rudolf Weiss - Memphis

1931 - Eric Gill - Joanna

- Heinrich Jobst - Beton

1932 - Stanley Morrison - Times New Roman

1934 - Jan v. Krimpen - Cancelleresca Bastarda

1935 - Bruno Munari - Essential

- S.H. de Roos - Nobel

1936 - Giovanni Mardersteig - Fontana

1937 - A. M. Cassandre - Peignot

1938 - R. Hunter Middleton - Stencil

- Robert Harling - Playbill

- S. H. de Roos - Libra

- Berthold Wolpe - Albertus

1946 - Hermann Eidenbenz - Graphique

- A. Overbeek - Studio

1948 - Jackson Burke - Trade Gothik

- Hermann Zapf - Palantino

1951 - Francois Ganeau - Vendóme

1952 - Hermann Zapf - Melior

- Jan v. Krimpen - Spectrum

1953 - Roger Excoffon - Mistral

1954 - Adrian Frutiger - Univers

1956 George Trump - Time Script

1957 - Max Medinger - Helvetica (bis 1960 Haas-Grotesk)

1960 - George Trump - Trump Mediaeval

1961 - Freeman Craw - Ad lib

1962 - Roger Excoffon - Antique olive

1964 - Jan Tschichold - Sabon

1965 - Chris Brand - Albertina

1967 - Wim Crouwel - New Alphabet

Adrian Frutiger - OCR-A

1968 - Adrian f. - OCR-B

1971 - Herb Labalin & Tom Carnese - Avant Garde gothic

1974 - Joel Kaden & Toni Stan - American Typewriter

1976 - Adrian Frutiger - Frutiger

- Gerard Unger - Demos

1978 - Matthew Carter - Bell Centennial

- Hermann zapf - Zapf Dingbats

1980 - Aldo Novarese - Novarese

- Gerard Unger - Flora

1983 - Gerard Unger - Holland

1985 - Charles Bigelow & Kris Holmes - Lucida

1986 - Zuzana Licko - Emigre

1987 - Matthew Carter - Charter

- Erik Spiekermann - Officina

- Carol Twombly - Trajan

- Eric van Blokland & Just van Russum - Beowulf

1991 - Erik Spiekermann - Meta

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ähm. was soll das denn sein? die wichtigste person, die jeweils eine wichtige schrift in dem jeweiligen jahr entwofen hat? sowas findet man doch in jedem besseren buch über typografie und sagt eigentlich nichts aus. als zeitspiegel verstehe ich typografische gegebenheiten aus den jeweiligen jahr, dazu die passenden schriften und anwendungen.

wenn du eine facharbeite schreibst, solltest du anders an die sache herangehen und dir drucksachen aus den jeweiligen jahren anschauen. die jetzige liste sagt leider nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

und bei zuzana licko ist emigre schon richtig aber es ist keine schrift sondern das label unter dem sie ihre (und von anderen) schriften rausbringt.

Link zu diesem Kommentar
Stefan D.

Naja, die Liste ist auch mehr als grober "roter-faden" zu verstehen, quasi als"Inhaltsverzeichnis", dazu kämen dann noch jeweilige Kurzvitas von den jeweiligen Typographen, und die schriften würde ich eh in der jeweiligen Schrift setzen.

Sei nich soo hart mit mir, bin da noch ganz frisch in der Sache! ;-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Aber in der Liste sind dann doch einige Fehler drin:

Die Futura von Paul Renner erschien nicht 1920, sondern in der Zeit um 1927/1928. Nach meinen Quellen erschien die Sabon von Jan Tschichold erst 1967. Der Gestalter der Helvetica hieß Max Miedinger und von einer Schrift namens Emigre von Zuzana Licko habe ich noch nichts gehört. (Ganz ausschließen kann ich es aber nicht) In welcher Quelle steht das?

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Aber in der Liste sind dann doch einige Fehler drin

Die Liste ist vor allem ein Fehler, wenn sie unter dem Titel «Typographie der Moderne*» stehen soll! Da gehts ja nicht um Typografie, sondern um Schriften/Schriftgestaltung – und in my book sind das immer noch 2 Paar Schuhe. Also Schriftgestalter bitte dann auch nicht als Typografen bezeichnen (außer natürlich, sie sind wirklich auch noch Typografen).

Oder bin ich da zu engstirnig und habe als einzige nicht geschnallt, was der OP eigentlich sucht?

* Auch das ist ein schwieriger Begriff. Das, was Du gerade suchst, ist ja zum Beispiel mehr Postmoderne.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nina hat recht die ganze liste ist quatsch. es ist eine auflistung von schriftgestaltern und ihren schriften, teilweise fehlerhaft und unvollständig. sie hat mit typografie der moderne eigentlich nichts zu tun. der titel lautet "Suche wichtige Typographie ab 1990 als zeitspiegel!" also müsste man jetzt als beispiel sagen:

"carson hat mit seiner typografie bla bla bla einen eigenen charakter geprägt bla bla bla und zum bla bla bla beigeführt. in den späten neunzigern hat sich die typografie vorallem an bla bla bla orientiert und bla bla bla sind beispiele dafür".

Link zu diesem Kommentar
Stefan D.

Wenn ich kurz ein wenig frech werden darf, würde ich behaupten "wer lesen kann ist klar im vorteil!".

Wie ich in meiner ersten Mitteilung schrieb, beziehe ich mich nicht nur auf Typographe, sonder auf die Erfinder/ Gestalter (wo ja auch einige wirklich Typographen sind/waren) und es geht nicht um das Erscheinungsdatum sondern wann die Schrift entwickelt wurde (betreff der Futura) so steht es zumindest in der "Letter-Fontäne" (druckdatum 1996).

Alles weitere, betreff der Auflistung die ich rein gestellt habe ist so oder so mein Problem und sollte euch nicht weiter beschäftigen, denn ihr müßt darüber ja nicht refferieren :o .

Es geht nur um die Schriften die in der "Moderne" (1920-heute) entwickelt wurden, sprich auch die postmoderne die keine alleinstehende Epoche ist!

Wie gesagt kam ich ab 1990 nicht weiter voran was "wichtige" Schriften betrifft, sprich ich werde nicht jede einzelne Schrift die bis heute erschienen ist in diese Liste mit aufnehmen (können!). Das wäre definitiv zuviel des guten und ist darüberhinaus auch gar nicht nötig, da es keine richtige Facharbeit ist (wie ich auch anfangs erwähnte!). Sollten jedoch eklatante fehler vorhanden sein, bin ich natürlich gerne Kritikfähig und lasse mich eines besseren belehren!

Sollte ich mich in irgendeiner weise unverständlich ausgedrückt haben, tuts mir ja auch leid, bin grad ein wenig im zeitstress....

Mfg,

Stefan,

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich versteh halt nur denn sinn der sache nicht.

in letterfontäne hast du ja am anfang diese "typografischen entwicklungen" drin. die sind aber weder vollständig noch aufschlussreich. etzt weiss ich auch wieso du ab 1990 suchst, weil dort letterfontäne endet. ;)

wenn du schreib "typografie + erfinder/gestalter" heisst das für mich du suchst leute die einen typografischen stil in der und der zeit geprägt haben. typografie solltest du nicht mit schriftgestaltung/schriftschneiden gleichsetzten. typografie ist die anwendung von schrift und in den 90ern war eben technostyle + carson angesagt.

ab 2000 sind die grenzen sowieso eher fließend. da gibt es keine futura und helveticas die ganze epochen gekennzeichnet haben. heute wird gemixt und geremixt und aufgrund der fülle würde ich fast sagen es gibt keine herausragenden schriften mehr. jeder sieht das ja auch anders. du könntest dich zwar direkt an den TDC halten und deren listen mit einfließen lassen, aber ob das ein zufriedenstellendes ergebniss liefert - ich weiss es nicht.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

… und es geht nicht um das Erscheinungsdatum sondern wann die Schrift entwickelt wurde (betreff der Futura) …

Wenn du danach gehst, dann hat deine Liste aber noch viel mehr Fehler, als bisher angenommen. Denn häufig beziehst du dich in deinen Jahresangaben auf das Datum des Erscheinens der Schrift. Davon abgesehen, möchte ich behaupten, dass sich in mindestens 50% der Fälle gar nicht genau sagen lässt, wann die Entwicklung der Schriften genau begonnen hat. Es ist ja eher selten der Fall, dass Schriftgestalter auschließlich an einer Schrift arbeiten. Da liegt ja häufig einiges im Schränkchen, was nach und nach zu einer Schrift zusammenwächst (oder eben verworfen wird).

Link zu diesem Kommentar
NinaS
wer lesen kann ist klar im vorteil!

Wer formulieren kann, auch. Gerade wenn Du eine Arbeit schreiben willst. Aber auch für sowas Einfaches, wie hier nach Informationen zu fragen.

Wie ich in meiner ersten Mitteilung schrieb, beziehe ich mich nicht nur auf Typographe, sonder auf die Erfinder/ Gestalter

S.o.: Gerade im Hinblick auf Deine Arbeit solltest Du zunächst bei Deiner offensichtlichen Verwirrung mit den Fachtermini ansetzen, so dass Du Dein Gebiet klar abstecken und benennen kannst. «Typographie» ist das Arbeiten/Gestalten mit Schrift, nicht das Entwerfen/Gestalten von Schrift. (Btw, «erfinden» find ich zumindest in dem Kontext auch seehr schwierig.)

Könntest Dich ja auch freuen, wenn Dich jemand drauf hinweist, nicht dass Du nachher in Deiner Arbeit Dein ganzes Gebiet falsch benamst…

Achso, und: seit wann ist denn die Postmoderne «keine alleinstehende Epoche»? Bzw. wer sagt das?

Sollten jedoch eklatante fehler vorhanden sein, bin ich natürlich gerne Kritikfähig und lasse mich eines besseren belehren!

Na dann ist ja gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Stefan D.

Nun ja, das ich formulierungsprobleme hab is mir bewusst! :-)

Jedoch bin ich wie erwähnt auch einfach ganz neu in dieser Materie, so das ein wenig verständniss eurerseits (und ja, von mir auch, sorry!) , betreff meiner wissenslücken, und wertungsfreie "Hilfestellung" ganz nett wär, und nicht einfach auf eine "komplett fehlerhafte" Liste ("die liste ist der fehler") ohne berichtigungsvorschläge (die gabs natürlich auch, vorüber ich mich ja auch freue!) eingedroschen wird!

Das is nich ganz nett (genau so wie mein Kommentar "wer lesen kann ...").

Und wie gesagt

, ja, ich hab mich in der Fragestellung auch ziemlich vergriffen, aber andererseit hab ich ja auch mein Anliegen relativ niedrig angesdielt, vielleicht hätt ich auch einfach meine Liste nicht posten sollen (wenn ich gewußt hätte was ich da für eine lawine lostrett :oops: )

Und die "Moderne" , so wurde es mir in der Berufschschule gelehrt, wird als Epoche ab 1920 bis heute datiert! Davor kommt der Jugendstil (1890 - 1919), wiederum davor kam der Historismus (1830-1890), Klassizismus (1770-1830), Barock / Rokoko (1650-1770), dann noch Renaissance, Gothik, usw. usw.

:tutor:

Legt einfach nicht jedes wort von mir auf die Goldwaage :D

Ich bin ja für eure Hilfe sehr dankbar, ich hab grad nur grad soviel umme Ohren und gelegentlich bin ich dann halt auch einfach doof (sowohl Bildungsmäßig als auch Sozialverhalten!)

MfG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.