Zu Inhalt springen

Vom Bleisatz zum DTP - Übersicht?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine gute Übersicht der Typographiegeschichte? Besonders interssiert mich die Zeit nach dem Bleisatz, also der Übergang von dort aus.

-> Bleisatz

-> unterschiedliche System, welche und welche Reihenfolge?

-> DTP

Vielen Dank für eure Antworten

Das Deutsche Museum in München hat genau diese Ausstellung fest im Programm. Vielleicht kann dir der erhältliche Begleitband weiterhelfen …

• Ersteller

Das Buch hab ich bestellt, sollte die Tage eintrudeln, werd sicher berichten :-)

global-type hab ich mir schon angesehen, gefällt mir auch ganz gut, ist mir in manchem aber nicht genau genug, man braucht halt immer mehrere Quellen, nicht wahr?

Wenn jemand noch eine interessante Quelle zu empfehlen hat, bin ich auch dafür dankbar.

Falls jemand fit in Schriftgeschichte ist und gerne Korrektur ließt, würde ich mich auch sehr über eine pn freuen ;-) Revanchier mich auch selbstverständlich!

Weil du in NRW bist:

In der Deutschen Arbeitsschutzausstellung in Dortmund gibt’s eine Druckabteilung. Da steht Hand-Bleisatzkram und eine Linotype rum, außerdem mehrere Heidelberg, diverse Lithoausrüstung, Diatype- (Fotosatz) und auch DTP-Kram. Anscheinend alles mehr oder weniger sofort funktionsfähig (hab aber nichts in Aktion gesehen). Der Schwerpunkt liegt auf Blei, aber vielleicht ist das was für dich.

wenn es nicht zu unbescheiden ist, auf ein Lernplakat hinzuweisen ...

http://lernplakate.de/plakatgiesser.html

• Ersteller

Hey Danke! Dortmund ist ja nicht so weit weg, das werd ich mir ansehen. Die Aktion Lernplakate find ich super! Gut, das Poster hilft mir jetzt nicht so direkt weiter, dennoch find ich das Heilpflanzensammelposter toll :-)) Danke für den Link - Good Job!

• Ersteller

DASA-Dortmund

Die Ausstellung ist zwar nicht groß, aber sehr schön gemacht. Bei einem Studenteneintritt von 2 Euro sehr günstig. Es sind einige Gerätschaften ausgestellt und auch für Textilinteressierte findet sich direkt nebenan eine Ausstellung. Den Besuch der Ausstellung bewerte ich mit empfehlenswert!

Danke nochmal für den Tipp!

Bei der Linotype waren Spuren kürzlicher Benutzung zu sehen (Bleireste am Boden etc.), bei der Litho waren Warnschilder, dass man sich mit Farbe dreckig machen kann usw. – also alles anscheinend immer wieder wirklich in Gebrauch. :)

Wenn du da einigermaßen in der Nähe wohnst, kannst du ja versuchen, da mal eine Vorführung zu erwischen. Ich bin ganz woanders her, und letzten Freitag war nix mit Druck auf dem Programm. :(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.