Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Vom Bleisatz zum DTP - Übersicht?

Empfohlene Beiträge

Jenita

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine gute Übersicht der Typographiegeschichte? Besonders interssiert mich die Zeit nach dem Bleisatz, also der Übergang von dort aus.

-> Bleisatz

-> unterschiedliche System, welche und welche Reihenfolge?

-> DTP

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Das Buch hab ich bestellt, sollte die Tage eintrudeln, werd sicher berichten :-)

global-type hab ich mir schon angesehen, gefällt mir auch ganz gut, ist mir in manchem aber nicht genau genug, man braucht halt immer mehrere Quellen, nicht wahr?

Wenn jemand noch eine interessante Quelle zu empfehlen hat, bin ich auch dafür dankbar.

Falls jemand fit in Schriftgeschichte ist und gerne Korrektur ließt, würde ich mich auch sehr über eine pn freuen ;-) Revanchier mich auch selbstverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Weil du in NRW bist:

In der Deutschen Arbeitsschutzausstellung in Dortmund gibt’s eine Druckabteilung. Da steht Hand-Bleisatzkram und eine Linotype rum, außerdem mehrere Heidelberg, diverse Lithoausrüstung, Diatype- (Fotosatz) und auch DTP-Kram. Anscheinend alles mehr oder weniger sofort funktionsfähig (hab aber nichts in Aktion gesehen). Der Schwerpunkt liegt auf Blei, aber vielleicht ist das was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Jenita

Hey Danke! Dortmund ist ja nicht so weit weg, das werd ich mir ansehen. Die Aktion Lernplakate find ich super! Gut, das Poster hilft mir jetzt nicht so direkt weiter, dennoch find ich das Heilpflanzensammelposter toll :-)) Danke für den Link - Good Job!

Link zu diesem Kommentar
Jenita

DASA-Dortmund

Die Ausstellung ist zwar nicht groß, aber sehr schön gemacht. Bei einem Studenteneintritt von 2 Euro sehr günstig. Es sind einige Gerätschaften ausgestellt und auch für Textilinteressierte findet sich direkt nebenan eine Ausstellung. Den Besuch der Ausstellung bewerte ich mit empfehlenswert!

Danke nochmal für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Bei der Linotype waren Spuren kürzlicher Benutzung zu sehen (Bleireste am Boden etc.), bei der Litho waren Warnschilder, dass man sich mit Farbe dreckig machen kann usw. – also alles anscheinend immer wieder wirklich in Gebrauch. :)

Wenn du da einigermaßen in der Nähe wohnst, kannst du ja versuchen, da mal eine Vorführung zu erwischen. Ich bin ganz woanders her, und letzten Freitag war nix mit Druck auf dem Programm. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.