Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

FontLab - TTF fuer Mac enthält keine Voransicht (Background)

Empfohlene Beiträge

Alberich

Hallo Schriftliebhaber,

ich sitz grad an einem Problem mit Fontlab bei dem ich nicht weiterweiß:

Für eine Bekannte habe ich mehrere Symbole, die Sie häufiger in Texten einsetzen will als neue Schrift zusammengestellt. Dabei sind nur ein paar (ca. 20) Zeichen belegt. Sie arbeitet am MAC, ich am PC.

Mir gelang es mit Fontlab bisher, Ihr eine verwendbare TTF-Schrift zu erstellen und richtig zu benennen. NUR: Sie SIEHT die Zeichen nicht in der Vorschau, obwohl die Schrift selbst problemlos vewendbar ist. Woran liegt das?

Mir fiel auf, dass Fontlab grau gepixelte Bilder/Buchstaben im Hintergrund bereitstellt (Background Layer), wenn man eine bestehende Schrift mal öffnet.

Gibt es eine Funktion, aus den von mir eingefügten Zeichen automatisch diese Background-Ebene anzulegen und hat das überhaupt mit der fehlenden Voransicht zu tun?

Danke für Eure Hilfe

Alberich

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mit Voransicht das, was sich am Mac öffnet, wenn man auf den Font doppelklickt?

Auf welchen Slots sind die Zeichen den eingefügt? Die Voransicht zeigt lediglich Groß- und Kleinbuchstaben sowie die Zahlen. Wenn davon nichts belegt ist, bleibt die Vorschau logischerweise leer.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Alberich

Hallo,

ich denke ich hab das Problem lösen können und bisher gehts auch ohne Fehlermeldung:

Mit Strg+B (Tools/Background/Create) kann man aus den eingefügten Zeichen ein Hintergrundbild (?) erzeugen, das in der Voransicht angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so der richtige Weg ist, aber scheint zu gehen.

Comments welcome.

Grüße

Alberich

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.