Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

RGB nach CMYK – Qualitätsverlust minimieren?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Farbräumen und hier spezifisch zur Umwandlung von RGB in CMYK. Ich bekomme bei der Arbeit mit fluoreszierenden Proteinen Primär-Daten, welche in Graustufen vorliegen. Diese werden dann von einer speziellen Software verarbeitet, welche die einzelnen Bilder einfärbt, zusammenfügt und in RGB-Bilder umwandelt. Die Farben sind hierbei ein leuchtendes rot, grün und blau, was die Darstellung am Bildschirm ungemein klar und deutlich macht. Die Farben, mit welchen die Bilder eingefärbt werden, lassen sich nicht verändern.

Das Problem besteht jetzt darin, daß ich diese Bilder publizieren muß und der Verlag natürlich Daten in CMYK haben möchte. Wie man am folgenden Beispiel gut erkennen kann, sind die RGB-Bilder offenbar ein Paradebeispiel für Farbtöne, welche sich in CMYK nicht darstellen lassen (Farbprofile sind hier eciRGB v2 sowie ISO Coated v2 (ECI)).

CMYK vs RGB.jpg[/attachment:jtgqrm49]

Das blau bekommt einen fürchterlichen Stich in Richtung lila und insbesondere in den grünen Bereichen geht ziemlich viel an Details verloren. Bei der letzten Arbeit entsprach der Druck recht genau der CMYK-Darstellung, beim Druck gingen also nicht zu viele zusätzliche Details verloren, aber die Farbdarstellung war ohne jegliche Brillanz.

Die Frage ist jetzt, ob es die Möglichkeit gibt, eine verbesserte RGB- nach CMYK-Konvertierung vorzunehmen. Im Gegensatz zu Photografien kommt es hier eben genau nicht auf eine möglichst akkurate Farbwiedergabe an, denn die Farben sind ja sowieso artifiziell. Ich wünsche mir also primär eine Konvertierung, bei welcher weniger Details verloren gehen. Zudem wäre es optimal, wenn das leuchtende RGB-blau in einen CMYK-Ton umgewandelt wird, welcher mehr leuchtet als diese lila Monstrosität. Vielleicht gibt es von Eurer Seite Ideen zu diesem Problem?

Dank im Voraus für alle Anregungen und ein schönes Wochenende allerseits,

Christian

post-13053-1355407646,9387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Schön. Ja, das sind genau die Farbtöne, die in der substraktiven Farbmischung aus dem Farbraum fallen. Hilft wohl nur: Anpassen > Selektive Farbkorrektur. Und vielleicht ein schönes Profil einstellen (FOGRA).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Schön. Ja, das sind genau die Farbtöne, die in der substraktiven Farbmischung aus dem Farbraum fallen. Hilft wohl nur: Anpassen > Selektive Farbkorrektur. Und vielleicht ein schönes Profil einstellen (FOGRA).

Ähm, die Farbkorrektur muß ich dann aber (logischerweise?) noch im RGB-Farbraum machen, oder? In welche Richtung muß ich mich denn da bewegen? Ich stehe der Sache im Moment etwas hilflos gegenüber.

Und ich dachte ISO coated v2 (eci) entspricht FOGRA39? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Der Effekt im RGB-Raum ist bei der Selektiven nicht so auffällig wie im CMYK-Raum - bzw. vieles ist nach dem Umwandeln wieder hinfällig. Ich hab's jetzt mal zuerst relativ im RGB gemacht, umgewandelt, Fogra27-Profil dran, nächste Selektive (absolut) ... Einstelldateien kann ich Dir per PN schicken, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ich könnte mir vorstellen, dass hier jedes einzelne Bild individuell bearbeitet werden muss. Ich würd’s weggeben an Deiner Stelle.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gehst du den Weg über

"Bild --> In Profil umwandeln ..."

"Image --> Convert to profile ..."

?

Dort kannst du explizit das gewünschte Profil auswählen, und zudem noch die Methode, wie von RGB in dieses Profil umgewandelt wird, einstellen. Je nach Bildinhalt ist da die eine Einstellung dann besser als die andere, da hilft nur rumprobieren ...

Nur zaubern kann man damit natürlich auch nicht, leuchtendes RGB-Blau lässt sich in 4c nicht drucken.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@Lars: Weggeben wäre schön, ist aber finanziell nicht drin; naturwissenschaftliches Publizieren ist eine etwas andere Angelegenheit als professionale Gestaltung, Design und Druck. Es fängt bei uns schon damit an, daß zwar professionell gedruckt wird, der Druck aber selten professionell ist. 8)

@Sebastian: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Genau so habe ich natürlich die Umwandlung von RGB nach CMYK gemacht – über das FOGRA39-Profil. Das Ergebnis ist aber so katastrophal wie oben gezeigt. Ich bräuchte also ein spezielles Profil und soweit ich auf die Schnelle gesehen habe sind die eben alle mehr oder weniger auf Farbtreue ausgelegt – genau das, was ich bei den Bildern nicht brauche. Ich weiß auch, daß man ein leuchtendes Blau in CMYK nicht darstellen kann. Idealerweise muß ich dann aber z.B. alle Blautöne in einen Farbbereich schieben, der sich über CMYK darstellen läßt. Das wäre der Wunsch. Ob und wie sich das realisieren läßt weiß ich nicht, deshalb frage ich ja hier! :huhu:

Christian

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es gibt doch unter ANSICHT die funktion –> FARBUMFANG WARNUNG

um im RGB-modus zu sehen was nicht geht.

bei dem blau kannst machen was du willst, das geht einfach nicht, am besten vorher schon die sättigung des blaus runter ziehen und dann noch unter selektive farbkorrektur bei blau magenta rausnehmen und cyan dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Herzlichen Dank noch mal an Euch alle, langsam aber stetig nähere ich mich einer Lösung, die ich mehr oder weniger automatisiert auf alle meine Bilder anwenden kann.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.