Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche fonts kommen dem am nächsten?

Empfohlene Beiträge

Gio

Hallo!

Ich suche einen font, der den Aufschriften, wie man sie vor allem in alpinen Regionen (zb auf Hütten oder Wegweisern) antrifft, möglichst genau entspricht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

2wc1mwy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… wie man sie vor allem in alpinen Regionen (zb auf Hütten oder Wegweisern) antrifft …

Das sind, gelinde gesagt, nur noch Einzelfälle, in denen gebrochene Schriften verwendet werden. Meist sehen die heute so aus:

2.jpg.jpeg[/attachment:bv2abbq6]

post-14085-1355407646,9642_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Gio, du suchst Schriften, die gemeinhin unter Fraktur, Textur, Rotunda, Schwabacher, Gothic, Blackletter, Old English u.a. bekannt sind. Wiewohl die Wegweiser-Schnitzer sich meist nur an Vorlagen orientieren, aber beim Erstellen der eigentlichen Worte meist frei interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aber das tut er doch gar nicht: "Ich suche einen Font, der den Aufschriften, wie man sie vor allem in alpinen Regionen (zb auf Hütten oder Wegweisern) antrifft, möglichst genau entspricht." Wie mein Beispielbild belegt werden gebrochene Schriften gar nicht "vor Allem in alpinen Regionen" verwendet. Die Beschilderung die ich aus Bayern, Österreich und Südtirol kenne sind zu 98% nicht in einer gebrochenen Schrift erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja, sein Bild schon. Ich nehme jetzt mal seine Aussage aus dem Text und meine Erfahrung aus den Bergen, und schwuppdiwupp komme ich zu dem Ergebnis dass gebrochene Schriften höchstens noch auf dem Kloschild verwendet werden.

Da wäre es jetzt sicher hilfreich wenn Gio sich erklärt was er denn nun sucht … :?

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan

Es könnte doch aber auch sein, dass hier die zeitliche Komponente eine Rolle spielt. Wenn jetzt eine Kulisse gebaut werden muss für ein Filmprojekt, muss dort schon auch die Schriftwahl der Zeit entsprechen. Solange können wir nur rätseln.

Link zu diesem Kommentar
Gio

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Beiträge!

Ich suche in der Tat eher eine Schrift wie auf dem angehängten Bild meines ersten posts. Dass neue Beschilderungen keineswegs mehr eine solche Schrift beinhalten, ist mir klar.

Ich hätte aber gerne eine Schrift, wie einige schon vermutet haben, wie sie Schnitzer verwenden oder von mir aus auch "Kloschild-Schrift" :)

Die Tannenberg-Schrift geht zwar schon in die Richtung, ist mir aber irgendwie zu Fett und gefällt mir nicht wirklich.

schöne Grüße, gio

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wie wär's denn mit schick und modern?

[specimen=Wanderpfad:1e8adan9]16026[/specimen:1e8adan9]

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Wenn die Fakir doch ein langes s hätte ...

Ach was, Frakturfreaks, die mit dem langen s umzugehen wissen, werden die Fakir doch eh als Untergang der abendländischen Schrifttradition ablehnen ... :twisted: ... und Wanderer würden das ersehnte Scheiffhaus niiiie finden ... :party:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
... und Wanderer würden das ersehnte Scheiffhaus niiiie finden ... :party:

Wer ?ich nicht befleißigt, le?en zu lernen, ?oll ruhig leiden. :twisted:

Abge?ehen davon würde man erwähntes Haus ohnehin mit ß ?chreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.