Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Open Type & Klassen

Empfohlene Beiträge

Sascha.timplan

Wenn ich meine OpenType-Features programmieren will, kann ich ja das ganze auch über Klassen bewältigen.

Die Layout Features sind mir ja mittlerweile im Groben alle ein Begriff aber ich hab noch kein ordentliches System gefunden für meine Klassen. UpperCase, LowerCase, Ziffern ... diese Sachen sind irgendwo klar, aber wie sieht es mit den ganzen anderssprachigen Sonderzeichen. Die Europaschriften haben mir zur Einteilung schon weiter geholfen, bloß welche Klassen ich alles programmieren muss, weiß ich leider nicht.

Gibt es irgendwo eine gute Auflistung oder nach welchen Kriterien stellt ihr eure Klassen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich verstehe deine Frage noch nicht ganz.

Meinst du Klassen für die Opentype-Programmierung (Esetzungen in Gruppen, etc.)?

Oder Kerning/Metrik-Klassen?

Und was möchtest du genau damit machen? Davon hängt ab wie die Klassen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan

Ich hab mich echt ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Im Grunde hab ich bis jetzt noch nie großartig mit Klassen gearbeitet, werde aber wohl nicht drum herum kommen. Mittlerweile hab ich mir zum Verständnis einfach mal eine bestehende Schrift in Fontlab geladen um mir den Aufbau anzuschauen.

2j2akit.png

1. OpenType Klassen. Da steig ich so langsam dahinter, muss mich wohl nur noch mehr an die Begrifflichkeiten von OpenType gewöhnen.

2. Kerning Klassen. Hier fehlt es noch ein wenig bei mir. Geht es hierbei um die Vereinfachung von Kerningparametern? Sodass zum Beispiel alle Buchstaben die vom "a" abgeleitet werden (ä,á,à,...) die gleichen Parameter zugewiesen bekommen und ich nicht mehr jeden einzelnen kernen muss?

... Stehen so Sachen auch in LFF? Dann komm ich echt nicht mehr drum herum mir das Buch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.