Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Jahreszahl v. Chr. mit od. ohne Tausenderpunkt

Empfohlene Beiträge

Elocin

Hallo!

Ich hab gerade einen Text zum Korrekturlesen bekommen. Darin stand "4.000 v. Chr".

Sollte man das nicht "4000 v. Chr.", also ohne Tausenderpunkt, schreiben?

Was meint ihr? Was ist korrekt?

In "Detailtypografie" von Forssman konnte ich leider auch keine Antwort finden.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Als Richtlinie gilt generell: Der Punkt zur Gruppierung und besseren Erkennbarkeit von Zahlen wird erst ab fünfstelligen Zahlen eingesetzt. Ganz davon abgesehen würde ich aber sowieso immer ein verringertes geschütztes Leerzeichen dem Punkt vorziehen. Bei vierstelligen Zahlen hingegen weder Punkt noch Leerzeichen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
In "Detailtypografie" von Forssman konnte ich leider auch keine Antwort finden.

»zahlen mit mehr als drei stellen sollten […] unterteilt werden, und zwar in dreiergruppen von rechts. das gilt nicht für jahreszahlen.« (s. 197)

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Elocin

dass man genaue Jahreszahlen wie 2009 natürlich ohne Tausenderpunkt schreibt, ist mir klar.

Aber wie sieht es mit Angaben v. Chr. aus die eben meist nur circa gemeint sind?

Da wird ja zB die "4000" als Anzahl von Jahren betrachtet und nicht als konkrete Jahreszahl.

Also nicht am 5. Mai 4000 v. Chr., sondern ungefähr 4.000 v. Chr.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs klar umschreiben, was mein gedankliches Problem dabei ist ... :)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wo ist da der Unterschied? Es heißt ja auch nicht: "Am 4. April 1904" aber "Um das Jahr 1.900 herum" ... Und 4000 v. Chr. ist ja nicht gleich schon 4 Mio. Jahre v. Chr.

Link zu diesem Kommentar
Elocin

hm, gutes Argument.

Ich selbst hätte es ja auch ohne dem Punkt geschrieben. Aber dann ist mir dieser Gedanke im Kopf herumgeschwebt.

Sollte sonst noch wer eine stimmige Lösung bzw. Herleitung für die Jahre v. Chr. wissen, würde ich mich freuen!

:P

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Außerdem sollte der Punkt als Tausendertrennzeichen sowieso vermieden werden. Für die anglophone Weltbevölkerung ist dieser Punkt das Dezimaltrennzeichen und somit schrumpfen 1000 Taler auf ein Promille ihres eigentlichen Wertes. Ich glaube aber auch mich daran zu können, dass es auch genau anders herum gemacht wird, also Kommata als Tausendertrennzeichen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
GePix
Thierry:

»zahlen mit mehr als drei stellen sollten […] unterteilt werden, und zwar in dreiergruppen von rechts. das gilt nicht für jahreszahlen.« (s. 197)

und zwar, wenn ich mich recht erinnere, mit einer kleinen Leerstelle. Und zwar ab 5-stelligen Zahlen. Bei einer vierstelligen Zahl wird gar nicht unterteilt.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Genau richtig, hierzulande wird der Dezimalpunkt verwendet und das Komma zur Unterscheidung für die Tausender eingesetzt, also £10,146.99 versus 10.146,99 €. Allerdings ist das Argument der Verwechselung nur bedingt zutreffend, denn das Dezimalkomma bleibt ja, Punkt im Englischen hin oder her. Trotzdem ist vermutlich das geschützte verringerte Leerzeichen die bester Alternative, da es universeller eingesetzt werden kann.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.