Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Illustrator und Beschnitt:

Empfohlene Beiträge

Michlwien

... liebes forum.

nach längerer zeit hier mal wieder eine frage:

wenn ich in illustrator beim pdf-rausschreiben beschnitt einstellen will, (konkret ein display, dokumentformat 105x220cm), dann sagt er mir, dass der wert bei max. 2,54cm liegen darf.

?

abgesehen davon, dass ich sowas eh in indesign mache insofern ich nicht konkret jetzt in der sekunde ine antwort brauche, kann mir jemand erklären, warum das so ist bzw. wie ich in illustrator mit beschnitt allgemein umgehe?

vielen dank schon jetzt,

und allen einen schönen frühlingsbeginn,

hier in wien sollen jetzt 20 grad kommen!

juhuu

gruß

michl

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Warum in aller Welt brauchst Du denn eine Beschnitt-Zone mit mehr als 2,5 cm?

Mal so rein aus Interesse zurück gefragt. Man findet eine ganze Reihe von Artikeln (Beispiel) zum Beschnitt, aber da werden halt die »üblichen« 3 mm abgehandelt ...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

... ja, du hast schon recht, denn eigentlich reicht es ja auch. im maßstab 1:10 zu arbeiten (das display ist 105cm breit 220cm hoch - wenn ich es also 10,5x22cm anlege, dann reicht ein beschnitt von 5mm) - vorgegeben sind 5cm beschnitt.

---

geht also illustrator davon aus, das man eh nie was 1:1 anlegt oder wie?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sorry, ich stehe da gerade auf dem Schlauch (vermutlich weil ich nicht vom Fach bin): Ich verstehe immer noch nicht, was 5 cm Beschnitt sollen, das ist doch absolut gigantisch. Wenn die derart ungenau schneiden, dann würde ich mich eine andere Firma suchen. Aber vermutlich stelle ich mir das gerade zu einfach vor oder bin einfach nur zu dumm … :?

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

5cm ist nix außergewöhnliches bei großen formaten wie aufstellern (displays) oder dias (beleuchteten schildern), die mit bedruckter folie kaschiert sind. oder bei fahnen oder oder oder ... insgesamt schon etwas größer als A4 :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Oft ist das auch kein "Beschnitt", sondern eine Formatzugabe wenn das Display z.B. in einem Rahmen ist, wo es nicht immer ganz genau an der selben Stelle sitzt.

Ein Workaround, den ich mittlerweile standardmäßig verwende: Einfach den Beschnitt ins Format einrechnen und Beschnittzeichen selbst anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

danke,

hab ich mir eh auch gedacht händisch anlegen.

is wie gesagt eh auch kein problem, da ich illustrator wie es der name schon auch sagt, eher zum "illustrieren" verwende und nicht zum erstellen von druckwerken.

danke aber trotzdem für eure beiträge,

gruß

michl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.