DieBörg Geschrieben April 2, 2009 Teilen Geschrieben April 2, 2009 Ich suche händeringend Infos zum Thema "Typografie auf elektronischen Geräten". Alle Bücher die es zu diesem Thema gibt, sind relativ alt (ca. 1998 bis 2003). Kennt jemand doch ein neueres, gutes Buch zu dem Thema? Oder eine Diplomarbeit o.ä.? Danke schon vorab!! Börg Link zu diesem Kommentar
Cajon Geschrieben April 2, 2009 Teilen Geschrieben April 2, 2009 Ich kenn da zwar keine Bücher für explizit diesen Zweck, aber was genau suchst du? Technische Informationen? Gestalterische? Für Schriftgestalter, Anwender, Layouter? Was auf welcher Plattform geht? … Brauchst du nur Bücher (z.B. um wissenschaftlich zitierfähig zu sein)? Link zu diesem Kommentar
DieBörg Geschrieben April 3, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben April 3, 2009 Hallo Cajon, ich habe die Aufgabe "e-books" auf digitalen Endgeräten möglichst "schön", lesbar - kurz: für die Bildschirmansicht optimal zu gestalten. Leider kann ich dazu überhaupt keine Richtlinien, Anhaltspunkte finden - außer die besagte Literatur von anno dazumal (ca. 1998-2002). Ich dachte immer an ein Buch als Informationsgrundlage - aber eigentlich ist das total egal. Hauptsache irgendwelche Infos/Richtlinien/Untersuchungen/Ergebnisse, nach denen ich mich richten kann. Zitierfähig muss es auf jeden Fall nicht sein ... :) Danke schon vorab! Börg Link zu diesem Kommentar
Perplex Geschrieben April 3, 2009 Teilen Geschrieben April 3, 2009 Hallo Cajon,ich habe die Aufgabe "e-books" auf digitalen Endgeräten möglichst "schön", lesbar - kurz: für die Bildschirmansicht optimal zu gestalten. Leider kann ich dazu überhaupt keine Richtlinien, Anhaltspunkte finden - außer die besagte Literatur von anno dazumal (ca. 1998-2002). Ich dachte immer an ein Buch als Informationsgrundlage - aber eigentlich ist das total egal. Hauptsache irgendwelche Infos/Richtlinien/Untersuchungen/Ergebnisse, nach denen ich mich richten kann. Zitierfähig muss es auf jeden Fall nicht sein ... :) Danke schon vorab! Börg Hallo Börg vielleicht ist »Typografie am Bildschirm« etwas für Dich: http://www.verlag-weinmann.de/catalog/p ... 96d962b0b3 es gibt zum Buch eine entsprechende CD – damit lässt sich einiges direkt am Bildschirm visualisieren. zum Buch eine kurze Rezension: http://re.viewed.de/typografie/typograf ... irm/48.php Es hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan im Bereich der Qualität der Ausgabegeräte (Displays etc.) – wie aktuell das Buch mit der heutigen Entwicklung steht, kann ich nicht sagen – ich kenne zwar das Buch, aber was technisch so alles gegangen ist, weiß ich nur in groben Zügen. Ich habe mich grad letztens mit einem der Verfasser über diese Thematik unterhalten. Er ist zur Zeit an der Uni an einem Forschungsprojekt über Typografie am Bildschirm und untersucht, wie sich die Veränderungen/Verbesserungen der letzten Jahre auf die Bildschirmtypo auswirken – vielleicht wäre das eine Anlaufstelle für weitere Fragen? Link zu diesem Kommentar
DieBörg Geschrieben April 3, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben April 3, 2009 Hallo Cajon, auf "Typografie am Bildschirm" bin ich tatsächlich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, allerdings nur "virtuell" - d.h. ich kann den Inhalt nicht wirklich beurteilen. Was mich hier allerdings auch schreckt, ist das relativ alte Copyright ... Aber der zweite Punkt den du erwähnt hast, klingt sehr interessant. Ich würde gerne einen Menschen von dem Forschungsprojekt kontaktieren, das klingt sehr spannend! Könntest du mir da eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zukommen lassen? Vielen Dank! Börg Link zu diesem Kommentar
Perplex Geschrieben April 3, 2009 Teilen Geschrieben April 3, 2009 Hallo Börg die Bücher »Satztechnik und Typografie« werden eigentlich ständig aktualisiert. Vielleicht musst Du nachfragen, ob es sich jeweils um die aktuelle Version handelt (http://www.comedia.ch), allenfalls kann ich Dir klare Fragen zum Buch beantworten – ich habe eine aktuelle Version plus CD hier. Betreffend Kontakt, werde ich mal nachfragen ob das in Ordnung ist, wenn ich die Kontaktdaten weiterleite – gib mir ein, zwei Tage. :wink: Link zu diesem Kommentar
hey Geschrieben April 3, 2009 Teilen Geschrieben April 3, 2009 Es lohnt vielleicht auch ein Blick bei der Ascendercorp., die sich darauf spezialisiert haben und einiges dazu auf Ihren Seiten schreiben. Beim Freetype-Projekt gibt es auch einiges Interessantes dazu (Doumentation etc.). Link zu diesem Kommentar
tanjaka Geschrieben März 3, 2011 Teilen Geschrieben März 3, 2011 Ich kenn da zwar keine Bücher für explizit diesen Zweck, aber was genau suchst du? Technische Informationen? Gestalterische? Für Schriftgestalter, Anwender, Layouter? Was auf welcher Plattform geht? …Brauchst du nur Bücher (z.B. um wissenschaftlich zitierfähig zu sein)? Hallo Cajon, fast 2 Jahre später beschäftige ich mich nun auch mit dem Thema "Typografie auf elektronischen mobilen Geräten". Die Links, die hier zu deinem Beitrag geschickt wurden, sind heute teilweiseleider gar nicht mehr aktuell. Wie bist du mit dem Thema letztendlich zurecht gekommen und hast du hilfreiche Quellen zum Thema finden können? LG, T Link zu diesem Kommentar
Cajon Geschrieben März 3, 2011 Teilen Geschrieben März 3, 2011 Ich glaube du meinst nicht mich, sondern Perplex und DieBörg. Letztere wird vermutlich nicht antworten, da nicht mehr aktiv, aber Perplex hat vielleicht was für dich. Falls mir selbst was einfällt melde ich mich nochmal. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge