Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

zu Arno Pro passt welche Sans?

Empfohlene Beiträge

GePix

in Richtung Buch: eine Sammlung verschiedener langer Beiträge, Kommentare, Gedichte, alles mit etlichen Fußnoten versehen sind. Dickes Glossar.

Fußnoten und Glossar-Stichwörter sollten in der Sans sein.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Perplex
in Richtung Buch: eine Sammlung verschiedener langer Beiträge, Kommentare, Gedichte, alles mit etlichen Fußnoten versehen sind. Dickes Glossar.

Fußnoten und Glossar-Stichwörter sollten in der Sans sein.

Gerd

Aber wie soll die Mischung/Auszeichnung wirken? Eher integral, an den Lauftext angepasst oder kontrastreich als Auszeichnung? Einen fetten Schnitt zur Arno oder einen normalen? Verwendest Du die Schriften miteinander innerhalb eines Satzes – müssen die also die gleiche Mittellängenhöhe haben? :?

eher Integral:

Schriften mit gleichem, ähnlichem Duktus (Renaissance) : Syntax, Gill, Scala Sans, Frutiger, The Sans, Myriad, Lucida, Vista Sans, DTL Argo

kontrastreich:

Schriften in Richtung: Univers, Futura, Franklin Gothic, City, Zine Slab, Klavika

–> diese würde ich dann eher om halbfetten/fetten Schnitt anwenden, oder grösser/kleiner als der Lauftext

PS. Habe nicht kontrolliert, ob die Mittellängenhöhen der Schriften untereinander gleich sind. :neenee:

Läge ich mit der FF Fago daneben?

Sehe ich eher nicht, da die Fago horizontal wirkt. Das müsste schon was sein, dass einen ähnlichen Zug in die Zeile bringt wie die Arno Pro – natürlich nur wenn eine integrale Mischung gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
GePix

Danke für die Tipps.

Die Sans sollte integral benutzt werden, in einem normalen Schnitt. Im Glossar sollten die Stichworte fett sein. Fußnoten sollten in der Sans gesetzt werden.

Ich werde mal die verschiedenen Tipps ausprobieren.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Perplex
hatte deswegen vor einem halben Jahr mit dem Fontshop telefoniert. Mir wurden da wenig Hoffnungen gemacht.

Gibt es irgend eine Begründung seitens Fontshop warum die Schrift so miserabel

zugerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

nein, eigentlich nicht. Ich habe die Fago daraufhin bei den Projekten deaktiviert und durch Unit ersetzt. Ärgerlich, dass eine Schrift als Premiumware angeboten wird und dann so übers Format stolpert. Gut, dass ich damals nicht das Paket gekauft habe, sondern nur einzelne Schnitte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.