Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fließtextempfehlung gesucht fuer Helvetica Neu regular

Empfohlene Beiträge

Neulandvision

Hi all,

hoffe, dass das Thema euch nicht auf den Sack geht, habe aber in den anderen Helvetica Threads keine Abhilfe gefunden... :blabla:

Also: Kunde ist im Immobiliengeschäft tätig und hat im Logo Helvetica Neue

und fette Helvetica.

Für den Printauftritt suche ich nun eine Alternative zu der Webschrift Verdana...

Ich dachte zuerst an eine magere Bodoni oder eine falsche Garamond, welche ja optisch ein guter Weg sind in Kontrast zu einer fetten Helvetica im Logo..

Aber auf der Internetzseite ist eben Verdana die Schrift in the House, sodass ich mich frage, ob eine serifenlose nicht auch im Print verwendung finden sollte, um ein wenig ordnung zu wahren..

Myriad Pro, Calibir, Minion Pro oder sogar vllt consolas ?

Könnte man auch mit der Helvetica Neue Ultralight im Fließtextarbeiten? Die hätte ich nämlich auch hier parat...ansonsten sieht es ziemlich mager aus, was Schriften angeht..

Vielen Dank im Vorraus und Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Könte man auch mit der Helvetica Neue Ultralight im Fließtextarbeiten?

Die Ultralight würde ich nicht für Fließtext verwenden, dafür ist sie ungeeignet. Hast du keine Helvetica Neue Roman oder Medium? Die wären besser für sowas. Dann könntest Du allenfalls auch die Helvetica im Web verwenden. Allenfalls Arial im Web, weil die am Bildschirm besser dargestellt wird als die Helvetica.

Liberation sans vielleicht? Bringt einen etwas anderen Geschmack als Helvetica rein.

Das würde ich nicht tun – eine solche Mischung macht keinen Sinn. Die Schriften sind sich zu ähnlich. Entweder eine komplett andere Schrift, die man auch als solche erkennt oder sonst Helvetica.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Vielleicht eine Serifenbetonte? Die „Chaparral“ finde ich bei mir im System (Mac). Ich weiß jetzt nicht genau, handelt es sich um eine Adobe-CS-Schrift oder eine Systemschrift von Apple?

[specimen=Hamburgefonts:1t4hv8wq]8950[/specimen:1t4hv8wq]

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Also die Helvetica im Fließtext durch eine andere Sans zu ergänzen ... zumindest würde ich keine dynamische ala Myriad, Calibri und Konsorten nehmen. Zu ähnlich und doch mit zu verschiedener Anmutung. Da lieber bei der Helvetica als regular o.ä. bleiben.

Wenn du nach einer Serifenschrift suchst, würde ich eher nach einer relativ statischen, tendenziell klassizistischen Ausschau halten:

[specimen=Immobiliengeschäft:2gy7776c]47986[/specimen:2gy7776c]

Cellini

Compatil Text

Collis

Link zu diesem Kommentar
Neulandvision

Das geht ja flott mit den Antworten!

Ich habe Angst, dass, wenn die Helvetica überall in der CI rumschwirrt, das Ganze zu langweilig wirken könnte... Und wiegesagt mein Bedenken: Print mit Serifen und Web mit Verdana könnten sich beissen..Die Helvetica Normal ist just in the Moment hier nicht vorhanden..würde sich ein Kauf in dem Falle wirklich lohnen? Ich würd mich über ein paar Pro und Contras zur Liberation freuen, die kommt eigentlich ganz sympathisch rüber.

Danke für die schnellen Antworten und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Die Helvetica Normal ist just in the Moment hier nicht vorhanden..würde sich ein Kauf in dem Falle wirklich lohnen?

Wie dreckig gehts dem Immobiliengeschäft denn??? Ich schließ mich Perplex an: Die Liberation ist so nah dran an der Helvetica, dass man für ihren Einsatz drauf setzen muss, dass sie als Helvetica durchgeht. Pluspunkt Helvetica: Du hast unendlich viele Schnitte im Zugriff für späteren Ausbau des CI-Schriftsystems

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Die „Chaparral“ finde ich bei mir im System (Mac). Ich weiß jetzt nicht genau, handelt es sich um eine Adobe-CS-Schrift oder eine Systemschrift von Apple?

Lustig, die hab ich heut gerade nachgeschaut, weil ich sie bei mir auch gefunden und mich gewundert habe. Laut dieser Liste wird sie in vier Schnitten bei Adobe CS4 mitgeliefert, bei CS3 gab es sogar acht Schnitte. Zu CS und CS2 find ich keine lebenden Links.

Ich find die Chaparral schön, aber irgendwie erstaunlich «lebendig». Vielleicht zu lebendig zur Helvetica? Da würd ich vielleicht eher mal sowas wie die Caecilia probieren. Oder Rockwell, Serifa von Frutiger, sowas. Kann aber sein, dass die sich dann auch beißen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.