Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Probleme mit Schriftnamensdarstellung

Empfohlene Beiträge

JFS

Hi,

so mein erster Post :).

Ich habe eine Schrift bei der die Schriftnamendarstellungen einfach nicht stimmen.

Ich habs inzwischen geschafft das die beiden Schriftschnitte in InDesign im gleichen Menüpunkt als eine Schrift angezeigt werden.

Zwei Probleme bestehen hier aber noch. zum einen wird der Schriftschnitt „Light“ immer als Regular unter „Style-Name“ angezeigt. Wenn ich das ändere und die Schrift exportiere und wiederlade erscheint wieder „Regular“.

Das nächste ist das die Schrift beim laden von Suitcase nur den Namen der Schrift hat der Schriftschnittname wird aber ausgeblendet.

Von der Schrift gibt es noch einen „Bold-Schnitt“ bei dem wird alle so angezeigt wie es soll.

Viele Grüße

PS: Was ich noch erwähnen sollte ich verwende FontLab 4.6.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hilft dir vielleicht Karsten Lückes sehr anschauliches PDF weiter (ich nehme aber an das ist für 5.0 geschrieben)?

http://www.kltf.de/downloads/FontNaming-kltf.pdf

Der dargestellte Sachverhalt ist vermutlich komplexer als dein Problem, aber vielleicht kannst du das nötige aus den Screenshots abschauen.

Wenn's nicht hilft: kannst du uns Screenshots aus dem Fontinfo-Panel, Abteilung "Names and Copyright" sowie "Opentype-specific names" zeigen?

(4.6 kann ich jetzt nicht mehr auswendig oder nachsehen, aber vielleicht trotzdem helfen.)

Link zu diesem Kommentar

Du sagst du hast 2 Schnitte. Was ist der andere?

Der Einfachheit halber solltest du die beiden Schnitte auf die vier Varianten "regular", "italic", "bold" und "bold italic" verteilen, damit sie in allen Anwendungen und Betriebssystemen ordentlich funktionieren. Wenn du mit diesem Kompromiss nicht leben kannst, musst du dich mit dem schon von Sebastian verlinkten Thema des Font Family Namings beschäftigen.

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... ily_Naming

Link zu diesem Kommentar
JFS

Hi,

ich hab euch mal einige Screenshots angehängt.

2cnup2r.png

312h4xk.png

hier noch ein Screenshot aus Suitcase mit der falschen Schriftnamendarstellung:

2edtxqp.png

Der Boldschnitt wird mit Komma getrennt was auch nicht unbedingt sein muss, aber nicht so schlimm ist. Nur das bei der Light der Schriftschnitt nicht angezeigt wird ist doch etwas unprofessionell.

Viele Grüße

PS: der andere ist ein Bold Schnitt. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das ich als Ausgangsbasis eine Type 1 Mac Schrift hatte welche aber jetzt als PC-Schrift benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

hier noch ein Screenshot aus Suitcase mit der falschen Schriftnamendarstellung:

Naja, falsch ist das nicht. Als Style steht in deiner Font-Info "regular" und die Buttons für "bold" und "italic" sind nicht gesetzt, also ist die Schrift "regular". Das ist der Standardschnitt, deshalb wird der Stil-Name weggelassen. Im Gegensatz zu Bold, der in Suitcase dann durch Komma getrennt dem Familiennamen angehängt wird. Alles ganz normal.

Wenn das Ding unter Windows benutzt werden soll und du unbedingt ein "Light" im Fontmenü haben willst, musst du ein doppeltes Namensystem wie in den oben genannten Links erstellen. Nicht ganz einfach, wenn man es das erste Mal macht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

hmm, klick doch mal der reihe nach auf folgende buttons:

1. build style name --> dann sollte in dem feld style name "light" stehen. wenn nicht, schreibs selbst rein.

2. build names

3. (im opentype-name-panel): build opentype names --> da sollte im "family name" jetzt auch was stehen, oder?

dann sollte (ohne es probiert zu haben), der Light-Schnitt einen Namen haben.

(der "regular"-schnitt für sich hat soweit ich weiß je nach Anwendung keinen eigenen Schnittnamen)

das selbe für den bold-schnitt wiederholen.

hilft das?

Link zu diesem Kommentar
JFS
Naja, falsch ist das nicht. Als Style steht in deiner Font-Info "regular" und die Buttons für "bold" und "italic" sind nicht gesetzt, also ist die Schrift "regular". Das ist der Standardschnitt, deshalb wird der Stil-Name weggelassen. Im Gegensatz zu Bold, der in Suitcase dann durch Komma getrennt dem Familiennamen angehängt wird. Alles ganz normal.

Okay dann ist das ja in Ordnung. Was das Komma betrifft so hab ich irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt. Wird ja bei den anderen Schriften auch so gemacht. Sorry!

Das mit der Namensgenerierung habe ich schon gemacht. Wenn ich die Schrift exportiere und danach wieder in Fontlab lade ist das wieder gelöscht und es steht wieder das drinnen wie in den Screenshots. Da ist glaube ich irgendwas anderes faul.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.