Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Partner für Frutiger gesucht

Empfohlene Beiträge

Dr. Hobo

Hallo, ich bin der Neue.

Gleich zum Anfang wende ich mich gleich mit einem kleinen Problem an Euch. Momentan bin ich dabei, eine Portfoliomappe zu bauen, um in Zukunft meine Arbeiten und Illustrationen zu zeigen.

Das wäre ja an sich nicht das Problem- 98% der Mappe bestehen ja nur aus Bildern. Allerdings findet sich in der Mappe auch ein Anschreiben, das mir jetzt einige Probleme bereitet, da zur Linken eine kleine "Kompetenzenübersicht" stehen soll, die ich optisch doch einigermaßen vom Anschreiben trennen möchte. Ich habe zwar schon mit der Schriftgröße herumprobiert, aber bin damit nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.

Hier mal ein schnell zusammengeschusterter Dummy der Seite:

20qm6xd.jpg

Das Anschreiben wollte ich in Frutiger (45 Light, 10 oder 11 pt, je nach Länge) setzen. Die "Kapitelnamen" (mir ist der Fachbegriff jetzt entfallen) und die Pagina sind in DIN gesetzt, um einen Kontrast zum eigentlichen Text zu schaffen (und ich diese Schrift einfach liebe).

Mein Problem ist jetzt eben die "Kompetenzenübersicht"- ich wollte zwar die DIN wieder aufgreifen, aber wirklich "rund" ist das Ganze in meinen Augen nicht.

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich ihm (oder ihr) natürlich sehr dankbar. Eine serifenlose Schrift wäre mir persönlich am liebsten, aus irgendeinem Grund bin ich kein großer Freund von Serifen. Dürfte vielleicht auf meine "Computerfixierung" seit der Kindheit zurückzuführen sein.

PS: Ich kann mir denken, dass der generelle Aufbau des Ganzen sicher gegen einige "Grundlagen" des Seitenaufbaus verstößt. Ich bitte aber um Nachsicht, da der Bereich "Typografie" für mich noch ziemliches Neuland darstellt und ich gerade erst meine ersten vorsichtigen Schritte auf diesem Gebiet mache. Aus diesem Grund suche ich ja auch Euren Rat- denn nur von Profis kann man wirklich lernen.

EDIT: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund, trotz Verkleinerungsfunktion von TinyPic, schneidet die Software den Kapitelnamen und die Pagina ab. Deshalb hier noch ein Bild der "Seitenleiste":

2r3lda8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Zuerst einmal herzlich willkommen! :huhu:

Hier im Forum werden alle Bilder bei der Anzeige auf eine Breite von 592 Pixel beschnitten.

Die DIN und die Frutiger passen nicht zusammen: Die Frutiger ist eine dynamische (humanistische), die DIN dagegen eine geometrische (konstruierte) Schrift. Darum wirkt es auch nicht „rund“.

Statt der DIN würde ich einfach mal die kursive Frutiger ausprobieren.

Und wenn Du nur keine klassischen Antiquae magst, vielleicht sowas:

[specimen=PMN Caecilia:3srflh2r]36597[/specimen:3srflh2r]

Frohe Ostern zusammen!

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Dr. Hobo
Das, was du Kapitelnamen nennst, dürfte der sogenanne „lebende Kolumnentitel“ sein.

Ja, das war der Begriff, der mir entfallen ist. Danke.

@ Joshua K.

Danke für den Tipp mit der Caecilia, werde ich beizeiten mal ausprobieren.

Eventuell werd' ich aber doch eher auf die DIN als Brotschrift setzen und mit ihren Schnitten experimentieren... die Lektüre des Buches "NSCI" hat mir überraschend vor Augen geführt, dass die DIN eigentlich eine sehr angenehme Schrift für Fließtext ist- zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.