Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Name des Strichs beim R

Empfohlene Beiträge

JFS

Hi,

kann mir jemand sagen wie man den Strich nennt der beim R nennt der von der Punze weggeht?

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Schwanz, Schweif, Abstrich, Bein, Auslauf, Fuß, ...

Wenn es eindeutig ist (im Bezug auf das "R"), stimmt es. Da keiner der Begriffe für einen anderen Teil des "R" stehen kann, passen sie alle.

Wobei mir Spielbein jetzt am besten gefällt, aber verwendet hab ich es bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Michael Wassenberg
Ja, genauer gesagt, das „Spielbein“. Das R ist ja nur ein P, dass im Kontrapost steht. :hammer:

Nein, eben nicht. Anders als Michelangelos »David« hat das »P« ja weder Stand- noch Spielbein, sondern nur einen Stamm (Schaft, Grundstrich). Also nix mit Hüftschwung, Gewichtsverlagerung o. ä. Und dass das »R« eben nicht ein »P« mit angenageltem Bein ist, beweist ja diese Grafik:

KRPB.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) Ich hoffe dass sich meine Schriften auch so schön vermaßen lassen ... ich zeichne da einfach drauf los und schaue dass es harmonisch aussieht (und außerdem, dass niemand anderes das dann abschaut und zeug reininterpretiert woran ich selbst nie gedacht habe).

Drum find ich das "Anatomie der Buchstaben" auch schön als Bilderbuch, aber irgendwie wenig nützlich.

Edit: Puh... sie lassen sich so schön vermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Ja, genauer gesagt, das „Spielbein“. Das R ist ja nur ein P, dass im Kontrapost steht. :hammer:

Nein, eben nicht. Anders als Michelangelos »David« hat das »P« ja weder Stand- noch Spielbein, sondern nur einen Stamm (Schaft, Grundstrich). Also nix mit Hüftschwung, Gewichtsverlagerung o. ä. Und dass das »R« eben nicht ein »P« mit angenageltem Bein ist, beweist ja diese Grafik:

KRPB.png[/quote:3khufk96]

Das ist mir doch alles bekannt. Ich hätte vieleicht nur schreiben sollen, dass das R im Kontrapost steht!

... das war doch auch nicht wirklich ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.