Zu Inhalt springen

Word - Ligaturen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

warum stellt Word eigentlich keine Ligaturen dar?

ligaturen.th.jpg

Gibt es noch weitere derartige Dinge, die Word falsch macht?

Vielen Dank im Voraus

Wenn du dein Beispielbild mal etwas genauer anschaust, siehst du („Ty“), dass Word auch nicht unterschneidet.

meiner Erfahrung nach hat Word auch eigene Vorstellungen von normalen Wortabständen und Absatzformatierungen. Und Word verkleinert Bilder beim Import nach Gusto (gerne naheliegende Werte wie 87,23%) und ohne erkennbaren Platzmangel.

meiner Erfahrung nach hat Word auch eigene Vorstellungen von normalen Wortabständen und Absatzformatierungen. Und Word verkleinert Bilder beim Import nach Gusto (gerne naheliegende Werte wie 87,23%) und ohne erkennbaren Platzmangel.

Das hatten wir doch vor kurzem schon mal, oder? Word verkleinert eingefügte Bilder immer dann, wenn sie nicht in den Seitenspiegel passen. Wenn sie kleiner sind, dann bleibt die Größe eigentlich unangetastet (zumindest bei 2003).

Mit dem Kerning hat M$ sich selber ein Bein gestellt. Da gibt es nämlich »Kompatibilitätsprobleme« mit neuen Fonts und alter Software bzw. alten Fonts und neuer Software. Cambria auf 2003 mit aktiviertem Kerning sieht z.B. so aus:

Kerning.jpg[/attachment:3lt9t1ls]

In Word2007 hingegen ist das Kerning sauber. Word hat aus diesem Grund auch in Word2007 das Kerning deaktiviert um die Benutzer nicht zu verunsichern. Warum das nicht von vorn herein anständig gelöst wurde, weiß ich auch nicht.

Und Ligaturen gehen einfach nicht automatisch. Obwohl Microsoft ja ganz aktiv bei OpenType dabei ist haben sie der Implementierung anständiger OpenType-features keine Priorität eingeräumt. Man kann sehen wie lange das alleine bei OpenOffice dauert, wo das schon lange angemeckert wurde. Es sollte eigentlich in Version 3 kommen, soweit ich es sehen kann ist die Implementierung allerdings auch dort noch nicht erfolgt. In Word steht es wohl auf der Liste und man kann hoffen, daß es in der nächsten Version kommt, ich habe aber meine Zweifel.

Grüße,

Christian

post-13053-1355407647,975_thumb.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.