Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Word - Ligaturen

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

die nicht gesetzten ligaturen ... find ich noch nicht mal schlimm.

kerning könnten sie inzwischen standardmäßig aktivieren wenn's nach mir geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

meiner Erfahrung nach hat Word auch eigene Vorstellungen von normalen Wortabständen und Absatzformatierungen. Und Word verkleinert Bilder beim Import nach Gusto (gerne naheliegende Werte wie 87,23%) und ohne erkennbaren Platzmangel.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
meiner Erfahrung nach hat Word auch eigene Vorstellungen von normalen Wortabständen und Absatzformatierungen. Und Word verkleinert Bilder beim Import nach Gusto (gerne naheliegende Werte wie 87,23%) und ohne erkennbaren Platzmangel.

Das hatten wir doch vor kurzem schon mal, oder? Word verkleinert eingefügte Bilder immer dann, wenn sie nicht in den Seitenspiegel passen. Wenn sie kleiner sind, dann bleibt die Größe eigentlich unangetastet (zumindest bei 2003).

Mit dem Kerning hat M$ sich selber ein Bein gestellt. Da gibt es nämlich »Kompatibilitätsprobleme« mit neuen Fonts und alter Software bzw. alten Fonts und neuer Software. Cambria auf 2003 mit aktiviertem Kerning sieht z.B. so aus:

Kerning.jpg[/attachment:3lt9t1ls]

In Word2007 hingegen ist das Kerning sauber. Word hat aus diesem Grund auch in Word2007 das Kerning deaktiviert um die Benutzer nicht zu verunsichern. Warum das nicht von vorn herein anständig gelöst wurde, weiß ich auch nicht.

Und Ligaturen gehen einfach nicht automatisch. Obwohl Microsoft ja ganz aktiv bei OpenType dabei ist haben sie der Implementierung anständiger OpenType-features keine Priorität eingeräumt. Man kann sehen wie lange das alleine bei OpenOffice dauert, wo das schon lange angemeckert wurde. Es sollte eigentlich in Version 3 kommen, soweit ich es sehen kann ist die Implementierung allerdings auch dort noch nicht erfolgt. In Word steht es wohl auf der Liste und man kann hoffen, daß es in der nächsten Version kommt, ich habe aber meine Zweifel.

Grüße,

Christian

post-13053-1355407647,975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.