Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

echte Kursiven erstellen

Empfohlene Beiträge

F. Vogler

Hallo zusammen!

Das ist mein erste Beitrag hier im Forum und möchte euch im selbigen auch direkt mal freundlich Grüßen :) !

Ich beschäftige mich gerade damit eine Groteskschrift zu entwickeln, die ich in Illustrator zeichne und daraus in FontLab inportiere. Jede Type direkt in verschiedenen Stärken von "Thin" bis "Black".

Ich habe aber das Problem, dass ich nicht zurecht komme mit dem erstellen von kursiven Typen und euch mal fragen wollte ob Ihr eine möglichst unkomplizierte Methode kennt, wie man die erstellen kann. Die einfach zu rotieren und transformieren sieht ganz schlimm aus. Ich dachte mir, dass es möglich wäre das über steilere Achsen zu machen, aber das ist ewig aufwendig und erscheint mir auch sehr ungenau.

s4mae9.jpg

Viele Grüße

BigWhoop

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

hilft dir das weiter?

http://briem.ismennt.is/2/2.3.4a/2.3.4.34.curves.htm

Ansonsten gilt: die Tangenten sollten hier ausnahmsweise nicht an den mathematischen Extrempunkten (also ganz links und rechts außen und senkrecht) liegen, sondern zum einen dem Winkel der Kursive entsprechen und an den "optischen" Extrempunkten anliegen. Erst in der Produktion dann die Extrempunkte an den mathematischen Extremen ergänzen (vor allem wegen Hinting).

Link zu diesem Kommentar
F. Vogler

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für Deine Antwort und den sehr hilfreichen Link. Der landet direkt bei meinen Favoriten :)

Ich habe gestern Abend noch ein wenig rumprobiert und bin zu einer Lösung gekommen, die der aus Deinem Link nicht unähnlich ist.

jpyo7a.jpg

Ich habe die horizontale und vertikale Achse um einen festen Wert versetzt und die dabei gestauchten Kurven um einen weiteren festen Wert ausgeglichen. Das hat nach meinem Empfinden auch für alle Strichstärken gut funktioniert.

Viele Grüße

BigWhoop

Link zu diesem Kommentar
F. Vogler
Ist eine saubere Kursive zu erstellen jetzt eine der drei Piratenprüfungen auf Mêlée Island? :wink:

Unbedingt :lol:

Auch ein mächtiger Pirat lebt nicht vom freibeuten allein.

Greets

BigWhoop

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.