Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PDF, Indesign und Text

Empfohlene Beiträge

Alpha

Freunde des gedruckten Worts,

wisst ihr wie man Texte aus einem PDF herausbekommt und in ein Indesign-Dokument einfügen kann, ohne diese ärgerlichen und eigentümlichen PDF-Formatierungen mit zu übernehmen?

Dank schonmal!

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich mach der Einfachkeit halber einen kleinen Umweg: Text in einem Texteditor einfügen, ?A, ?C, in InDesign ?V. Schon ist nur der Text drin.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht ja darin, daß man dann trotzdem an jedem Zeilenende der .pdf-Datei einen Absatz im Textdokument hat. Das läßt sich meines Wissens auch auf dem vorgeschlagenen Wege nicht umgehen. Wir hatten das Thema hier schon mal. Das Ergebnis damals:

In einem PDF ist kein »Fließtext« abgelegt. Somit gibt es auch keinen hundertprozentig verlässlichen Weg, wieder da ran zu kommen.
Link zu diesem Kommentar
Alpha

Schade drum! Kann man nicht einfach alle Absätze entfernen? Das wäre unter Umständen zeitsparender als nur alle überflüssigen zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Schade drum! Kann man nicht einfach alle Absätze entfernen? Das wäre unter Umständen zeitsparender als nur alle überflüssigen zu entfernen.

Kann man: Einfach die Absatzmarke durch ein Leerzeichen ersetzen.

Bild 4.png[/attachment:2bjr0jb5]

post-14085-1355407648,1155_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Sehr schön. Das hilft mir auch weiter. Ich verstehe aber nicht, was dann noch der Umweg über die Textverarbeitung bringt. Ich habe das gerade mal probiert in den Varianten

.pdf > Indesign

.pdf > TextEdit > Indesign

.pdf > Pages > Indesign

und das Ergebnis ist jeweils identisch.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Weil manchmal Textformatierungen, Laufweite etc. aus dem pdf mitgenommen werden, die ich dann wieder ändern muss. Drum füge ich lieber als "Nur Text" ein.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

wenn du apfel+shift+V machst, statt apfel+V, sollte der Text ohne Formatierung eingefügt werden, oder?

(das lässt sich auch per Voreinstellung so einstellen, dann hat strg+V die selbe Funktion)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Microboy
Hatte das selbe Problem und habe dann durch Zufall bemerkt, dass beim Mac unter Vorschau die Absätze nicht mitkopiert werden, nur beim Acrobat.

Das ist auch meine Erfahrung. Acrobat legt andere Infos in die Zwischenablage als die Vorschau. Das variiert dann noch mal von Acrobat-Version zu Acrobat-Version ...

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Ich kann Apimac Clean Text empfehlen.

Kostet ein paar Euro aber für mich hat sich das über die Jahre bezahlt gemacht.

Andere Möglichkeit wie von Bertel vorgeschlagen.

Wenn du mehrere Absätze hast würde ich erst die Absätze zum Beispiel in §-Zeichen wandeln. Dann 2 aufeinanderfolgende §-Zeichen wieder in einen Absatz, danach die einzelnen §-Zeichen in Leerzeichen, danach eventuell noch die doppelten Leerzeichen tilgen.

In Clean Text kann man für diese ganzen Schritte ein Makro anlegen das abgespult wird, das geht dann mit einem Klick und man hat einen sauberen Text vorliegen.

Früher ging das auch mal in Word, aber dann hat Microsoft das Programm verbessert.

edit: für Trennungen einfach -^p suchen und mit nichts (kein Leerzeichen) ersetzen. Das würde ich allerdings manuell machen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Früher ging das auch mal in Word, aber dann hat Microsoft das Programm verbessert.

Ich habe es gerade auf die Schnelle nicht nachgebaut, sehe aber eigentlich keinen Grund warum das in Word2007/2010 nicht mehr gehen sollte. Man kann doch nach wie vor Makros mit Suchen & Ersetzen-Funktionen anlegen. Oder übersehe ich gerade etwas?

Vorweihnachtliche Urlaubsgrüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.