Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Artikelschlussmarke automatisieren

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo Zusammen,

ich würde gern für den Zeitschriftensatz im InDesign CS3 ein Absatzformat anlegen, bei dem automatisch ein Sonderzeichen an das Ende des Absatzes gepackt wird. (Gewissermaßen: Aufzählung andersrum).

Bisher füge ich händisch am Artikelende eine Zeichenkette ("@@schluss##") ein, die dann (Suchen & Ersetzen) mit einem Zeichen+Zeichenformatvorlage ausgetauscht werden.

Ich fände aber eine elegantere Methode schöner. Fällt jemandem ein Trick ein, wie ich das blaue Rechteck in dem letzten Textabschnitt (siehe Bild) automatisch setzen lassen kann? Ich wäre begeistert.

Vielen Dank fürs Mitdenken.

5pfl6t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Eine Lösung für ein vollautomatisches »Finde Absatzende und füge das ein« hab ich nicht, aber ich würde es sicherlich nicht über Suchen-und-Ersetzen, sondern über ein verschachteltes Absatzformat machen, um es zentral verwalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

@ Bertel

Leider nein, das betrifft nur Indizes-Formatierungen ... noch dazu in CS4

@ Ralf

Würde ich auch gern verschachteln: Allerdings geht das wohl nur mit einer bestimmten Anzahl von Zeichen oder Wörtern am ANFANG des Absatzes.

Bin aber leider kein Verschachtel-Experte, sondern nutze das hauptsächlich für automatisierten Absatz-Lead-In. Möglicherweise geht das damit - ich hab dann nur keine Ahnung, wie.

(Falls das zu Erhellung beiträgt: Absatzmarke ist Buchstabe "w" im Symbolfont Leitura Symbols)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Bau das schon vorhandene Zeichenformat einfach in das Absatzformat ein:

"Ohne" bis "Endzeichen für verschachteltes Format"

"DeinZeichenformat" über "1 Wörter"

Nun kannst du einfach das Ende eintippen:

"Absatz endet hier. w"

Wenn du dann vor das W das Sondereichen "Verschachteltes Format hier beenden" vor das W einfügst (gegebenenfalls Shortcut dafür anlegen), dann bekommst du deine gewünschtes Kästchen automatisch.

Wäre zumindest die schnellste und sauberste Lösung die mir einfällt, ohne Suchen-und-Ersetzen oder manuell zugewiesene Zeichenformate.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich habe es einmal ähnlich gemacht, als ich Autoren in kursiv rechtsbündig am Absatzende haben wollte. In Deinem Fall würde ich wahrscheinlich das normale Format bis zu einem festen Zwischenraum (zum Beispiel Halbgeviert oder wie bei mir der Tabulator) laufen lassen und dann, wie Ralf auch, über das Schriftformat Dein gewünschtes Zeichen anzeigen lassen – über ein Wort oder bis zum nächsten harten Umbruch, der ja unweigerlich kommt.

So kannst Du ohne groß nachzudenken das Format im normalen Absatz mitlaufen lassen, bis Du auf eine bestimmte Weise den Text beendest (z. B. „Leerraum“ + „W“) … den Rest macht dann das Programm automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Herzlichen Dank für die Anregung. Das funktioniert ganz gut – ist zwar noch nicht die 1-Klick-Lösung, die ich erhofft habe - weil letztlich schon noch ein gewisses Nacharbeiten stattfinden muss. Aber hat auch was für sich.

Werde ich beim Satz der Zeitschrift mal abwägen, welche Lösung sich als praktikabler erweist.

Vielleicht ergänzt Adobe ja in einer der kommenden Versionen die Absatzformateinstellungen um so ein Feature (quasi: Aufzählungszeichen hintendran).

mn2b2o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Stimmt. Die Verschachtelung funktioniert auch "global".

Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.