Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Der goldene Schnitt

Empfohlene Beiträge

Boof

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, die eigentlich nicht direkt was mit Typografie zu tun hat, sondern erst ein wenig später. Ich erstelle mir gerade eine Bewerbungsbröschüre in Adobe CS4 und zwar als ganz normales einseitiges A4-Dokument (Umfang ca. 26 Seiten) und weis nicht, ob ich evtl. normale Ränderabstände von oben, rechts, unten und innen nehmen soll, oder ob man besser die Maße des goldenen Schnittes (2 zu 3 zu 5 zu 8) nehmen soll.

Kann mir da einer einen Rat geben???

Auch wäre ich über evtl. Links zu Foren, die sich mit Gestaltungsgrundlagen befassen, sehr dankbar. Ich habe im Web leider nix gefunden, bis auf dieses tolles Typografie-Forum.

LG Boof

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Also mein Rat ist: Schau erst einmal, was Du überhaupt machen willst: Teile die Seite so ein, wie Du sie als ästhetisch/interessant empfindest und dann mach Dir Sorgen über Proportionssysteme. Wenn Du nach Deiner Einteilung merkst: Ach - das ist ja fast der Goldene Schnitt, oder DIN A, oder 2/3 oder hast Du nicht gesehn, dann kannst Du das als gute Grundlage für eine konsistente Gestaltung benutzen.

Klar, solche Proportionsteilungen können auch Inspiration sein, aber sicher nicht Selbstzweck.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Der Aufsatz von Herrn Kohm ist gut, aber behandelt, wenn ich mich richtig erinnere, nur doppelseitige Satzspiegel. Bei einseitigen Dokumenten kann man folgendermaßen harmonische Ränder erhalten: Oberer, linker und rechter Rand sind gleich groß; der untere Rand hat zu ihnen das gleiche Verhältnis wie die Seitenlänge zur Seitenbreite. Für eine DIN-A4-Seite gilt demnach:

Unterer Rand = Oberer/linker/rechter Rand × 297 : 210

Beispiel: Oberer/linker/rechter Rand: 35 mm, unterer Rand: 49,5 mm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.