Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

typographisches Logo

Empfohlene Beiträge

MiRi72

Hallo,

bin ganz neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch:

Ich möchte ein typographisches Logo erstellen und bin nicht sicher, ob ich den Namen der Website, oder besser den Namen selbst (also Vor- und Familienname, da Einzelfirma) im Logo verarbeiten sollte ? Was haltet ihr für sinnvoller ?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Gruß,

MiRi

Link zu diesem Kommentar
MiRi72

Hallo,

ja das stimmt. Was für Infos benötigt ihr denn zum Beispiel ?

Es handelt sich um einen Gestaltungsservice (Visitenkarten, Briefbögen, Flyer, Plakate, etc.)...

Vielen Dank....

MiRi

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Naja:

Bietest du den service online an? ( --> Name der Webseite)

Oder bist du eher "persönlich" unterwegs? ( --> Name der Person)

Oder könnte der Webseitenname gar mit dem Namen der Person korrespondieren?

Oder trittst du auch "offline" primär unter dem Webseitennamen auf?

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo MiRi,

ist das nicht vielleicht eher eine Frage, die Dein Kunde entscheiden müsste/sollte?

Ich meine, bei der Firmierung gilt es ja zum einen, die durch die Unternehmensform bedingten rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen, zum anderen ist der Unternehmensname (der ja in der Regel dann auch im Logo aufgenommen wird) ein wichtiges Identifikationselement der Firma.

Das betrifft so ganz banale Dinge wie „Wie meldet man sich am Telefon?“ Muss da ein langer Rattenschwanz an Namen aufgesagt werden oder ist der Name kurz und prägnant?

Es könnte sogar so sein, dass die Firma irgendwann an einen Verwandten gleichen Nachnamens übergeben werden soll, dann würde eine Firmierung unter dem reinen Nachnamen die Übergabe deutlich erleichtern. Das ist jetzt natürlich sehr weit hergeholt, aber der Vollständigkeit halber sein dieser Punkt erwähnt.

Oder – sofern man rein rechtlich die Wahl hat, sich für Vorname Nachname oder nur den Nachnamen zu entscheiden – es geht um optische Erwägungen: Sieht der vollständige Name gut aus oder wäre der Nachname alleine schöner zu gestalten?

All diese Dinge würde ich aber immer mit meinem Kunden besprechen und diesen entscheiden lassen. Ich kläre solche Sachen immer am liebstem vorab beim ersten „Diagnosegespräch“ mit dem Kunden und noch bevor ich den Griffel das erste Mal in die Hand nehme. So vermeidet man unter anderem die unliebsame Überraschung, dass eine tolle Gestaltung beim Kunden gut ankommt, er dann aber doch lieber die andere Namensvariante haben möchte und diese dann ausgerechnet gestalterische Tücken aufweist mit denen man sich herumplagen muss.

Lieber Gruß, Kathrin :)

Nachtrag: Wenn die Firma hauptsächlich im Internet existiert, dann wäre es durchaus sinnvoll, die Website-Endung schon im Logo zu kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
MiRi72

Hallo,

Bietest du den service online an? ( --> Name der Webseite)

Oder bist du eher "persönlich" unterwegs? ( --> Name der Person)

Ja, hauptsächlich biete ich den Service online an, das heisst, fast alle Kunden erreiche ich online. Natürlich gibt es auch einige Kunden, mit denen ich 'persönlich' in Kontakt stehe.

Oder könnte der Webseitenname gar mit dem Namen der Person korrespondieren?

Oder trittst du auch "offline" primär unter dem Webseitennamen auf?

Fragen über Fragen ...

Das hatte ich mir auch schon überlegt, den Namen der Webseite in den Vordergrund zu stellen, meinen Namen aber mit dazu. Die Ergebnisse haben mich bisher aber nicht zufriedengestellt...

'Offline' trat ich bisher nur unter meinem Namen auf...

Gruß,

MiRi

Link zu diesem Kommentar
MiRi72

Hallo,

ist das nicht vielleicht eher eine Frage, die Dein Kunde entscheiden müsste/sollte?

In dem Fall bin ich selbst der Kunde :-)

Ich meine, bei der Firmierung gilt es ja zum einen, die durch die Unternehmensform bedingten rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen, zum anderen ist der Unternehmensname (der ja in der Regel dann auch im Logo aufgenommen wird) ein wichtiges Identifikationselement der Firma.

Genau, es wäre dann schon Vor- und Nachname komplett (Einzelfirma)

Nachtrag: Wenn die Firma hauptsächlich im Internet existiert, dann wäre es durchaus sinnvoll, die Website-Endung schon im Logo zu kommunizieren.

Ja, das ist auch gut, nicht nur den Namen der Webseite, sondern auch die Endung (.de) im Logo aufnehmen...

Gruß,

MiRi

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo MiRI,

ach sooo. Wenn Du Dein eigener Kunde bist, dann hast Du natürlich alle Entscheidungsfreiheit der Welt, das hatte ich aus Deinem ersten Beitrag nicht herausgelesen.

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.