Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Futura-Varianten

Empfohlene Beiträge

Typonaut

hallo zusammen!

ich habe eine frage bezüglich der futura - diese soll es ja von bertold? und adobe geben, jetzt habe ich die von adobe aber bräuchte zwecks eines vergleiches mal ein beispiel für die der anderen firma, diese wird wohl auch beim cd für vw eingesetzt.

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, brauche das für mein studium.

viele grüße

typonaut :D

Link zu diesem Kommentar
M.W

Also ich bin ja ein großer Fan der Futura von Neufville mit ihren schönen Mediävalziffern und Kapitälchen. Adobe liefert ja m.W.n weder das eine, noch das andere. Schade eigentlich — die gewöhnlichen Ziffern mag ich nämlich überhaupt nicht.

Ansichtssache.

Es gibt noch eine Futura von Elsner+Flake, die auch Paul Renners geometrische a,r,m,n enthält, über die ich allerdings sonst nichts berichten kann, und jede Menge weiterer Varianten — wie man auf Norberts MyFonts-Suche sieht.

Gibt es denn noch relevante Digitalisierungen, über die man wirklich Bescheid wissen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Mich würde mal interessieren, ob es eine digitale Version der Futura gibt, mit der Renner seine Bücher gesetzt hat. Die ist etwas fetter und hat eine größere x-Höhe, so wie ich das sehe.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Typonaut

also danke auf jeden fall für den link!

für mich sind wirklich nur die futura schnitte von adobe und berthold interessant. leider sehe ich auf diesen grafiken noch keinen wirklich gravierenden unterschied.

werde nochmal ein wenig weiter suchen.

thx

typonaut

adobe futura http://new.myfonts.com/fonts/adobe/futura/

berthold futura http://new.myfonts.com/fonts/berthold/futura-serie-bq/

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hey hey! Ich glaube diese Bleisatzschrift ist es nicht. Die in "Kunst der Typografie" scheint etwas dünner (modulierter) an den Ansätzen zu sein, außerdem ist die x-Höhe größer. Ich scanne es bei Gelegenheit mal ein. Entgegen vieler Futura-Unterstellungen lässt sich das Buch flüssig und ohne größere Übermüdungserscheinungen lesen.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Typonaut

hey danke nochmal für den vw link, scheinbar also eine abgeänderte variante der futura von berthold.

ich habe zwar sehr viele futura schnitte jedoch sind diese so unklar bezeichnet, dass ich nicht erkennen kann welche von adobe und welche von berthold sind. bei gelegenheit lade ich mal beispiele hoch.

das book hinter einer fontbezeichnung kennzeichnet dieses automatisch als berthold font oder ist dies nur eine andere bezeichnung für regular?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.