Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wie definiere ich die Farbe Gold?

Empfohlene Beiträge

_Julia_

Hallo,

ich bin mir sicher, das weiß jemand von euch, nur ich eben nicht ;) Wie definiere ich die Farbe Gold in InDesign oder einen Farbton, der Gold sehr nahe kommt?

Julz

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Als Sonderfarbe? Pantone metallic 871. In der Euroskala kannst Du höchstens so'n schmutzigen Wischiwaschiton hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ocker, ein bisschen ins Grünliche. Hängt aber auch viel von den Umgebungsfarben ab. Am deutlichsten wird es, wenn Du einen Verlauf anlegst und ein Braun und ein paar Glanzpunkte dazugibst.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
_Julia_

Oh, okay, da war jemand mit seinem Beitrag etwas schneller als ich mit meiner Antwort. Ich versuchs einfach mal. Die genauen Werte kennt niemand?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Versuch's mal mit 38 C, 42 M, 77 Y, 7 K für den Anfang. Das wäre dann der besagte Wischiwaschiton.

2hqcqpt.jpg

"Ankaufen" musst Du da nix; der Drucker muss das Gold, wenns schön werden soll, als Sonder- bzw. 5. Farbe drucken.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein schönes Gold: 16/29/67/21

Auch schön:

C= 18-20

M= 25-30

Y= 65-70

K= 10-15

Was immer hilft: Bau einen ganz leichten Verlauf oder ganz leichte Farbänderungen ein, dann sieht die Fläche nicht so platt aus. Oft hilft ein ganz leichter weicher Verlauf im K.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… der Drucker muss das Gold, wenns schön werden soll, als Sonder- bzw. 5. Farbe drucken.

… obwohl auch hier »schön« ein relativer Begriff ist. Offsetgold ist auch immer etwas stumpf. Ein richtig brillantes, metallisches Gold kann man nur prägen, aber dann wird es richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nicht ganz OT, aber ein bisschen: Hat jemand Vorschläge für Silber? 877 wäre ja wohl ungefähr 42/33/28/3 ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

schon lustig. die leute besitzen indesign aber haben keine ahnung wie man an den farbreglern dreht. :hammer: oder habt ihr alle keinen drucker + einen ordentlichen monitor?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... Kannst Du diese Bemerkung etwas ausführlicher erläutern? :?

Kaltfolie kann inline über einen "Kleber" höchst präzise gedruckt (nicht geprägt) werden und durch Überdrucken z.B. mit Gelb ergibt das dann schöne Gold- und sonstige Metallictöne. Gut können das die hier: http://www.lohmann-druck.de

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... Kannst Du diese Bemerkung etwas ausführlicher erläutern? :?

Kaltfolie kann inline über einen "Kleber" höchst präzise gedruckt (nicht geprägt) werden und durch Überdrucken z.B. mit Gelb (oder sonstwie CMYK) ergibt das dann strahlende Gold- und sonstige Metallictöne. Gut können das die hier: http://www.lohmann-druck.de

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ist auch noch relativ neu, sowohl Roland als auch Heidelberger haben da aber wohl ordentlich investiert. Die Ergebnisse sind jedenfalls (’tschulligung) geil, wenn ich mir den Fächer von Lohmann hier so angucke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.