Zu Inhalt springen

von schmal nach fett

Hervorgehobene Antworten

Hallo, zusammen,

ich möchte in einen Claim einen Schriftschnitt ganz sukzessive von schmal nach fett und wieder zu schmal darstellen bzw. verwenden, ohne die Sprünge in der Fontfamilie. Ich erinnere mich, dass es bei MM-Fonts mal so ein Feature gab, "eigene Schnitte erzeugen", oder so ähnlich. Gibt es einen Workarround außer in Illustrator mit Konturen zu arbeiten oder mit einem Fonteditor?

Für Hinweise bin ich dankbar!

… von schmal nach fett und wieder zu schmal …

Ich vermute mal, daß Du entweder »schmal … breit … schmal« oder »mager … fett … mager« meinst. »Schmal … fett … schmal« ergibt m. E. keinen Sinn.

Denkst Du an so etwas?

Wahrscheinlich ist es eine gute Lösung, sich an eine Schriftfamilie mit vielen Schnitten, die optisch (nicht mathematisch) gut auf einander abgestimmt wurden. Da fallen einem Klassiker wie die Univers oder die Thesis ein, aber auch die preiswerte Museo könnte dafür genau richtig sein.

Du könntest einmal die kostenlosen M+-Schriften ausprobieren; die haben sieben Stärken.

Aus Multiple-Master-Schriften mit entsprechenden Achsen kann man beliebige Schnitte erzeugen. Kostenlose Programme, die dazu fähig sind, sind mmafm/mmpfb aus den LCDF Typetools und Fontforge. In der Wikipedia sind auch ein paar kostenlose Multiple-Master-Schriften aufgelistet. Vielleicht ist da ja was passendes dabei?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.