Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

von schmal nach fett

Empfohlene Beiträge

Raydream

Hallo, zusammen,

ich möchte in einen Claim einen Schriftschnitt ganz sukzessive von schmal nach fett und wieder zu schmal darstellen bzw. verwenden, ohne die Sprünge in der Fontfamilie. Ich erinnere mich, dass es bei MM-Fonts mal so ein Feature gab, "eigene Schnitte erzeugen", oder so ähnlich. Gibt es einen Workarround außer in Illustrator mit Konturen zu arbeiten oder mit einem Fonteditor?

Für Hinweise bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… von schmal nach fett und wieder zu schmal …

Ich vermute mal, daß Du entweder »schmal … breit … schmal« oder »mager … fett … mager« meinst. »Schmal … fett … schmal« ergibt m. E. keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
hey

Denkst Du an so etwas?

Wahrscheinlich ist es eine gute Lösung, sich an eine Schriftfamilie mit vielen Schnitten, die optisch (nicht mathematisch) gut auf einander abgestimmt wurden. Da fallen einem Klassiker wie die Univers oder die Thesis ein, aber auch die preiswerte Museo könnte dafür genau richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Du könntest einmal die kostenlosen M+-Schriften ausprobieren; die haben sieben Stärken.

Aus Multiple-Master-Schriften mit entsprechenden Achsen kann man beliebige Schnitte erzeugen. Kostenlose Programme, die dazu fähig sind, sind mmafm/mmpfb aus den LCDF Typetools und Fontforge. In der Wikipedia sind auch ein paar kostenlose Multiple-Master-Schriften aufgelistet. Vielleicht ist da ja was passendes dabei?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.