Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typo 2020 Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

Mautizia

Hey Ihr,

Ich muss für mein Designstudium einen Vortrag vorbereiten über die Typo im Jahre 2020, wie könnte sie aussehen, wie könnte sie sich entwickeln. Ich bin die einzige in unserem Semester, die eine futuristische Jahreszeit als Thema hat und habe absolut keine Ahnung was ich schreiben soll.

Mein Dozent kam nun auf die Idee, das ich einfach mal rumfragen könne was andere zu diesem Thema sagen und dies dann zusammenfassen und vortragen.

Also bitte bitte, ich hoffe auf viele Ideen und einträge :huhu:

Danke im Voraus :biglove:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

naja, da sich die schrift in den letzten, hmm sagen wir 500 jahren nicht spürbar verändert hat würde ich mal so sagen das in den nächsten 10-11 jahren auch nichts weltbewegendes passieren wird. es sei denn du gehts auf typografische und stilistische trends ein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kann mir Mehreres vorstellen:

- Die Anwendung wird sich vom Gedruckten zum digital Dargestellten verändern, ergo werden sich Neuentwicklungen/Optimierungen auf die Darstellung per Monitor/Beamer etc. konzentrieren.

- Die Jugendsprache wird eine Form der Darstellung finden: Auslassungen, Verfremdungen etc. werden Einzug halten, vielleicht neue Buchstaben oder Zeichen kreiert werden.

- Der Anteil der Alten und schlecht Sehenden nimmt bis 2020 exponentiell zu, die Typografie muss dem Rechnung tragen und neue Fonts, Formen und Herangehensweisen an die optimale Lesbarkeit finden.

- Alles bleibt wie es ist weil es schon immer so war.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Danke im Vorraus …

Das schreibt man nur nur einem "r" :cheer: (Wenn du jetzt nicht lachen kannst, liegt das daran dass das ein Insiderwitz mit thread-Geschichte ist)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

:tutor:

Na prima, jetzt musst Du bloß noch Zeichensetzung, Genus und Groß-/Kleinschreibung korrigieren ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Hoffentlich ist jetzt alles zu deiner Zufriedenheit. :lol: :|

Fast. Es heißt: Wenn’s auch war, wie’s halt war, irgendwie war’s, denn noch nie war’s, dass es nicht irgendwie war.

:mrgreen::biglove:

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

wir sind ja eh am abschweifen :?

Aber diese Aussage aus Schnipsel 2:

»OpenType-Schriften sind für Designer und Layouter in aller Welt immens wichtig – und Programme wie QuarkXPress haben Designer von manueller Fronarbeit befreit, insbesondere wenn es um Transparenz und Laufweitenausgleich (Kerning und Tracking) geht.«

Ist ja so was von falsch und sinnentleert :bandit:

Bekommt man für solche Behauptungen Schwarzgelder oder gar Konjunkturpakete aus Denver?

Was hat den OpenType mit dem Kerningproplem zu tun?

Manuelle Fronarbeit – was für ein Scheiß! Ich bekomme gleich Lebensmittelhusten!

Leute die solche Aussagen tätigen sollten sich in die Ecke stellen und weinen!

Verärgerten Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Tja, auf dein Anraten hin habe ich mir es nochmal durchgelesen. Ich bleibe bei meiner Aussage. Du darfst mir aber gerne erklären warum falsch liege :mrgreen:

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Es wird doch garkeine direkte Verbindung zwischen Kerning und OpenType hergestellt.

Aussage 1: OpenType-Schriften sind für Designer und Layouter in aller Welt immens wichtig

Aussage 2: Programme wie QuarkXPress haben Designer von manueller Fronarbeit befreit [...]

Also für mich besteht da kein Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Mal wieder ein herrliches Beispiel wie man beim Zitieren den Sinn einer Aussage in eine andere Richtung lenken kann!

Der Gedankenstrich ändert nichts. Der Verfasser hätte auch auf das Wort »insbesondere« verzichten sollen.

Meine Meinung bleibt, aufgestellte Behauptung ist falsch. Vielleicht nicht so gemeint – was ich nicht glaube – nur falsch formuliert.

In einem Satz OpenType, QXP und Kerning zu vermengen ist nicht sehr geschickt.

Immer noch verärgerten Gruß

Magnus

PS: Bitte nicht persönlich nehmen, aber solch missverständliche Aussagen nehmen überhand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.