Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie kam der Zwiebelfisch zu seinem Namen?

Empfohlene Beiträge

William H. Boney

Hallo zusammen,

ich suche eine einleuchtende, evtl. etymologisch begründete Erklärung warum der Zwiebelfisch so heißt wie er heißt.

Vielen Dank für jeden Hinweis

BG

William

Link zu diesem Kommentar
Michael Wassenberg

»Der Zwiebelfisch (Alburnus lucidus) galt als eine minderwertige Fischsorte und wurde schon um 1530 für auf Jahrmärkten feilgebotenen minderwertigen Kram bezeichnet.« (Eberhard Dilba: Typografie-Lexikon, Düsseldorf 2004, Seite 106)

Zwiebelfisch.png

Bildquelle: Jägerlatein der Schwarzen Kunst. Hanseatische Verlagsanstalt GmbH, Bremen 1991

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe noch Mängelexemplare des citierten »Jägerlateins« hier liegen, die ich zum Selbstkostenpreis abgebe, also deutlich günstiger als die gebrauchten, die es bei Amazon gibt. Bei Interesse PN.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich habe noch Mängelexemplare des citierten »Jägerlateins« hier liegen …

Jetzt nicht mehr, alles weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.