Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fachbegriff gesucht: Alles außer dem Haupttext

Empfohlene Beiträge

Floriandk

Für die Übersetzung eines philologischen Fachtextes wurde ich nach dem deutschen Wort für die Teile eines Buches gefragt, die nicht der Haupttext sind. Gemeint sind also Verzeichnisse, Register und – da es in diesem Fall um Textausgaben geht – auch der kritische Apparat, das editorische Vorwort usw. In der Ausgangssprache benutzt sie das Wort, das wörtlich „Außenwerke“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Außenwerk) bedeutet. Eigentlich eine gute Metapher, aber ich meine nicht, daß die auf deutsch gangbar ist – oder irre ich mich da?

Ich meine, so einen Begriff einmal in einem Typographiebuch gesehen zu haben, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo. :?

Für Vorschläge dankbar wäre

Florian

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Tja, mit Deutsch kann ich grad auch nicht aushelfen, aber Englisch ich kenn das als "Prelims" bzw. "Preliminaries", was zwar eigtl. nur alles vor dem Haupttext bezeichnet, aber mittlerweile auch das Beiwerk nach dem Hauptteil einschließt (das ist ähnlich clever, wie einen hinteren Vorsatz als Nachsatz zu bezeichnen, wird aber trotzdem gemacht).

Ansonsten: Vor dem Hauptext steht bei uns die Titelei (Schmutztitel, Frontispiz, Haupttitel, Impressum), die schließt jedoch Inhaltsverzeichnisse oder Vorworte etc. nicht mit ein. Alles, was nach dem Haupttext folgt, darf aber getrost als Anhang bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.