Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

st-Ligatur

Empfohlene Beiträge

Johannes C

Servus erst mal an alle,

wüsste gerne mal, wie Ihr so mit dieser Ligatur umgeht, falls ihr die überhaupt nutzt. Sollten ja immer im Morphem benutzt werden, weniger nach Silben.

Aber diese st (oder auch sp, ck usw.) empfinde ich eher als Lesehilfe für zusammenhängende Laute, wie in »Ansturm«, »Kinderspiel« usw.

Vorgestern bin ich in einer Speisekarte über das hier gestoßen:

»Pasta« … habe ich irgendwie als störend empfunden. Also mit st :?

Stell ich mich nur an? Für mich ist das »Pas-ta« und keine »Paschta« oder »Pa-sta«. Ist jetzt mein rein subjektives Empfinden, vielleicht stell’ ich mich auch einfach nur an. Jedenfalls wurmt es mich jetzt schon den zweiten Tag.

War jetzt auch nicht irgendeine dahingeschmierte Speisekarte.

Nicht aufs Thema bezogen, aber erinnert mich an folgende Situation ... für einen Verwandten vom Chef sollte ich eine kurze Extra-Menükarte entwerfen – also Gastronomie. In einer Überschrift habe ich auch so eine st oder sp Ligatur verwendet ... beim Korrekturlesen fängt der auf einmal an, mit dem Daumennagel an der Ligatur zu rubbeln und zu kratzen. »Hä, was’n das hier?« Er dachte es wäre Dreck. :hammer: – ich war hin- und hergerissen zwischen beleidigt und belustigt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
»Pasta« … habe ich irgendwie als störend empfunden. Also mit st :?

Stell ich mich nur an? Für mich ist das »Pas-ta« und keine »Paschta« oder »Pa-sta«.

Aus gutem Grunde hat man früher noch in der Schule gelernt: »Trenne nie st, denn es tut ihm weh.« Das scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Nur, weil die sog. Reformschreibung neuerdings das Trennen von st als Option erlaubt, ändert das nichts daran, daß die reguläre Trennung Pa-sta ist und nicht Pas-ta. Das st ist nun mal im Deutschen eine besondere sprachliche Einheit wie das ph, ch oder das ck.

Um daran zu erinnern, könnte es meinethalb gar nicht genug st-Ligaturen da draußen auf der Wildbahn geben. Ba-sta!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Stell ich mich nur an?

ja, klar – äh, nein – ich mein: jein.

die ligaturen-regel bezieht sich, wie du schon schreibst, nicht auf silben-, sondern auf morphemgrenzen, und von letzteren wirst du keine entdecken in ›pasta‹. allerdings verstehe ich dein unbehagen: die buchstaben ›st‹ lassen einen erst mal an die aussprache ›scht‹ denken und man stutzt, wenn man merkt, dass man falsch liegt. deshalb ?nde ich es richtig, dass die trennung am zeilenende ›s-t‹ favorisiert: ›hus-ten‹ kommt mir klarer vor als ›hu-sten‹, von fremdwörtern ganz zu schweigen. ligaturen sind aber keine worttrennung: meiner meinung nach kann man kleine irritationen, die bei ›st‹ oder auch ›sp‹ entstehen, übergehen. solche schmuckligaturen erscheinen doch nur in kurzen texten, in denen es ohnehin nicht darauf ankommt, möglichst schnell viele wörter zu erfassen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Vat-ertag und ah-a: sprich Vatertag und aha! falsch getrennt? weil deutsche Sprache schwer, weil schreiben wie sprechen, nein? Gut, ich Holländer, tut mir auch leid, man-chmal weil gemeinsa-me Ur-sprache. Ja, gefällt Holländer auch nicht. Pasta deutsches Wort? Aber trenne nie st ist deutscher Regel. Oh, hilfe Deutsche ändern nie Regel, auch wenn blöd. Arme Deutsche, arme Sprache, arme Holländer. Ligaturen? Schön! Bas-ta.

:oops:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.